Arbeitsplatte - Material - Kochen / Heiße Töpfe?

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte - Material - Kochen / Heiße Töpfe?

Machen könnt Ihr alles... nur reklamieren könnt ihr es nicht, wenn es daneben gegangen ist, solange die Hersteller ausdrücklich einen Untersetzer empfehlen....

so einfach ist es....


Wann ein Naturstein kaputt geht oder ausblüht, hängt exakt von dem Stück "Berg" ab, dass ihr in der Küche liegen habt. Man könnte das berechnen, würde man den Stein vorher durch einen Kernspintomographen schieben. Das macht aber keiner, in so fern bleibt es Spekulation, wieviel Temperatur eine Natursteinplatte aushält.

mfg

Racer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martinba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
Wohnort
Österreich, Vorarlberg
AW: Arbeitsplatte - Material - Kochen / Heiße Töpfe?

Hmmm ... wär' das nicht noch eine Luxus-Lücke? Kernspin-T geprüfter Granit mit exakter Garantie ? :rofl:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Arbeitsplatte - Material - Kochen / Heiße Töpfe?

Richtig, aber danach hattest du ja in der Frage nach flächenbündig auch nicht gefragt. ;-)

Dann gäbe es da noch den Designerrahmen, bei dem das Glas des Kochfeldes noch einen Ticken höher ist als der Rand:

*find grad kein Bild, wo man das gut sieht*
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplatte - Material - Kochen / Heiße Töpfe?

.. und es gibt diesen extrem schmalen Rahmen, damit kann man das Kochfeld auch in Schichtstoff einbauen :-[ ich finde es aber auf der NEFF -Site nicht ... Menorca - Du hast das Feld doch auch gesehen??
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Arbeitsplatte - Material - Kochen / Heiße Töpfe?

Ja, hab ich, und dieses weiße Eckstück, was da zur Verdeutlichung separat rumlag.

@ mk4000: da muss dein :kfb: mal sein ganzes Wissen ausbreiten.
 

Hemerocallis

Mitglied

Beiträge
180
AW: Arbeitsplatte - Material - Kochen / Heiße Töpfe?

ich habe dauerhaft ein schönes dickes Holzbrett auf meiner QuarzsteinAPLl liegen, zwischen Induktionskochfeld und Backofen, somit kann ich schnell einen heißen Topf/Pfanne, als auch heiße Bleche dort parken
inzwischen gibts doch optisch echt ansprechende Untersetzer ob aus Silikon, Metall oder Holz
lieben Gruß hemerocallis
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte - Material - Kochen / Heiße Töpfe?

@hemerocallis

GENAU:top: nicht weitersagen, aber das gibt es beim Elch für ´n Zehner... Wenn es leidet kann man es abschleifen, und wenn es wegbrennt... verheizen....

mfg

Racer

P.S. Nicht alles vom Elch ist schlecht... das Schneidbrett und die Teelichter sind ein Hit...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Arbeitsplatte - Material - Kochen / Heiße Töpfe?

... und das Topfgitter Lämplig für 4,99 (!) macht sich auch sehr gut. Nachteil: man kann es weder abschleifen noch verbrennen ;-).
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Arbeitsplatte - Material - Kochen / Heiße Töpfe?

Ich benutze am liebsten Korkuntersetzen, diese sind vom Gewicht her sehr leicht.
Ist einfacher für mich diese auf die APL oder auf den Esstisch zu "schmeißen".

PS: kann man ggf. auch abschleifen
 

DietmarW

Mitglied

Beiträge
10
Ich habe in meiner Küche eine Arbeitsplatte aus Naturstein, aus Granit. Darauf kann ich auch alles bedenkenlos abstellen, da passiert nichts. Das ist echt praktisch. Den Naturstein habe ich von zellmer Natursteine, die haben meine Küchenplatte auch angefertigt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Natursteine können, wenn auch selten, durch große Hitze (heißer Topfboden) Abplatzungen bekommen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
umso schlimmer ... wenn er vom Fach sein sollte und dann zu Granitplatten solche Argumente ablässt, muss er sich über Reklamationen auch nicht wundern...

erstens gibt es bei verschiedenen Graniten natürlich große Unterschiede und zweitens sind Granitplatten natürlich keine "eierlegenden Wollmichsäue" die bedenkenlos alles mitmachen.. die Hitzebeständigkeit ist sehr wohl eingeschränkt, zudem sind Granite offenporig und nicht säurebeständig... etc... Granitplatten sind von der Aussage, die Dietmar W hier trifft, weit entfernt...

mfg

Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ich bin bei alle Argumente bei Euch, aber echter Granit ist Säurebeständig. Deswegen nimmt man den für die Küche eher als Marmor.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Hallo Isabella,

ich wiederspreche nur ungern,

Granit wird genauso, wie Marmor in der Oberfläche versiegelt.

Dabei gibt es verschiedene Versiegelungen die unterschiedliche Eigenschaften haben, aber die klassische Versiegelung reagiert nun einmal auf sämtliche Arten von Säuren (dazu gehören dann auch sämtliche Lebensmittelsäuren, wie Zitrone / Wein etc...)

Diese zerstören die Versiegelung und Feuchtigkeit kann danach ungehindert in den Stein einziehen.

Und erst jetzt kommen wir zu dem Unterschied zwischen dem Granit und dem Marmor. Da der Kapilareffekt beim Marmor (die Dichte ist deutlich geringer und das Gestein etwas weicher) höher ist, ziehen Flüssigkeiten in einen Marmor schneller und tiefer ein als in einen Granit.

Das heißt aber im Umkehrschluß nicht, dass bei Graniten nichts eindringt. Auch hier gibt es Kapilareffekte und auch hier dringen Flüssigkeiten, nach zerstören der Versiegelung bis zu 1cm tief ins Material ein, wenn man ihnen genügend Zeit lässt..

Granite sind wohlmöglich "säurebeständiger" (man achte auf das "er") als Marmor, sie sind aber mit nichten säurebeständig !

Gruß

Racer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Granit ist chemisch Säureunempfindlich, Marmor besteht aus CaCO3 und löst sich auf. Wenn man andere Gesteine als Granit verkauft, ist das eine andere Geschichte.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Viele Gesteine, die üblicher (und fälschlicher) Weise vom Handel als "Granit" angepriesen werden, haben eine ähnliche Härte wie echter Granit, aber durchaus andere Eigenschaften.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben