Arbeitsplatte massive Eiche - welche Spüle? Tipp

rosi100

Mitglied

Beiträge
3
Guten Tag.

Welche Spülen sind für den Einbau in eine Arbeitsplatte aus Massivholz zu empfehlen? Einbau flächenbündig, Unterbau, super flacher Rand?
Unsere bisherige Bauarbeitsplatte aus Grobspan soll nun durch eine Massivholzarbeitsplatte aus Eiche ( IKEA 38mm) ersetzt werden. Die gesamte Küchenzeile wird damit gerahmt.
Die Platte ist bereits bestellt. Bei der Auswahl einer Spüle sind wir nun unsicher mit welche Spülenlösung sich Holzplatten am langlebigsten gestalten lassen, (Wasser!).
Klar ist, dass sie aus Edelstahl sein soll. Die obere Reihe der Schubladenfronten sind aus Edelstahl, die Griffe ebenso. Ansonsten ist sind die Fronten hochglänzend weiss.
 

Anhänge

  • küche_skizze.jpg
    küche_skizze.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 382

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte massive Eiche - welche Spüle? Tipp

Hallo,

Da Holz sehr stark arbeitet und sich im Gegensatz zu anderen Materialien bei Wärme zusammenzieht darf zwischen der Spüle und der Platte keine feste Verbindung geschaffen werden...

somit scheidet die flächenbündige Lösung (mit Abdichten etc...) schon einmal aus.

Die Unterbaulösung kann funktionieren, wenn man die Platte bei einem Tischler vernünftig präparieren läßt... Die Querhölzer müssen dafür "verdichtet" werden. Soll heißen, man ölt die Querkanten, erhitzt die Kanten danach (mit Feuer..) das Öl wird dadurch flockig und verstopft die offenen Poren. Dadurch wird im Querholz für die entsprechende Wasserdichte gesorgt. Um die Platte danach wieder schön hinzubekommen, muss man die Kanten nur noch einmal überschleifen..

falls man das nicht macht, zieht das Öl durch das Querholz soweit ein, das die eigentliche Kante fast nie vernünftig geschützt ist und somit fast immer Feuchtigkeit zieht, bis sie reißt...

Also Loch reinschneiden und Spüle unterkleben geht nicht. Ich bezweifel jedoch, dass IKEA euch die Platte entsprechend vorbereitet... also bleibt nur die klassische Auflage-Variante... aber bitte auch hier darauf achten, dass die Arbeitsplatte unabhäging von der Spüle "arbeiten" kann. Ihr könnt die Spüle zwar ein wenig fixieren, jedoch nicht richtig stramm anknallen....

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplatte massive Eiche - welche Spüle? Tipp

Hab da mal ne Frage!

Wie haben sich eigentlich die Koggen und Schiffe von Columbus über Wasser gehalten. Müssen doch auf der Fahrt ( und die dauerte ja ziemlich lange ) weggefault sein, und gerade bei Salzwasser. :-\ ;-)

Hatten die auch Holz mit Leinöl, und Geflammte mit in sich geflockten Öl, zum Schützen der Hölzer?

Also, auf unserer Demoholzplatte läuft seit 2 Jahren Wasser drüber. Ist Iroko, und die sieht nur schei.. aus, weil ich sie nicht öle. :-[ Aber aufgequollen ist sie bis heute nicht. ;D
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Arbeitsplatte massive Eiche - welche Spüle? Tipp

Hallo Cooki,

Columbus hatte sicher andere Ansprüche an sein Bootholz als Rosi bei ihrer Arbeitsplatte. Das Boot musste "nur" schwimmen, was die IKEA Arbeitsplatte übrigens auch könnte.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte massive Eiche - welche Spüle? Tipp

Cooki,

die neuen Seefahrer haben während Überfahrt Wasser gepumpt, die Schiffe waren überhaupt erst richtig dicht, wenn sich das Holz mit Wasser vollgesogen hatte. Solltest Du mal einen Segler mit Holzboot fragen, was die nach der Winterpause machen...

mfg

Racer
 

rosi100

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Arbeitsplatte massive Eiche - welche Spüle? Tipp

Danke Racer!

Die Entscheidung ist getroffen: Es wird eine Einbauspüle.

Einen schönen Sonntag noch
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben