Arbeitsplatte massive Eiche - welche Spüle? Tipp

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von rosi100, 17. Jan. 2009.

  1. rosi100

    rosi100 Mitglied

    Seit:
    17. Jan. 2009
    Beiträge:
    3

    Guten Tag.

    Welche Spülen sind für den Einbau in eine Arbeitsplatte aus Massivholz zu empfehlen? Einbau flächenbündig, Unterbau, super flacher Rand?
    Unsere bisherige Bauarbeitsplatte aus Grobspan soll nun durch eine Massivholzarbeitsplatte aus Eiche ( Ikea 38mm) ersetzt werden. Die gesamte Küchenzeile wird damit gerahmt.
    Die Platte ist bereits bestellt. Bei der Auswahl einer Spüle sind wir nun unsicher mit welche Spülenlösung sich Holzplatten am langlebigsten gestalten lassen, (Wasser!).
    Klar ist, dass sie aus Edelstahl sein soll. Die obere Reihe der Schubladenfronten sind aus Edelstahl, die Griffe ebenso. Ansonsten ist sind die Fronten hochglänzend weiss.
     

    Anhänge:

  2. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Arbeitsplatte massive Eiche - welche Spüle? Tipp

    Hallo,

    Da Holz sehr stark arbeitet und sich im Gegensatz zu anderen Materialien bei Wärme zusammenzieht darf zwischen der Spüle und der Platte keine feste Verbindung geschaffen werden...

    somit scheidet die flächenbündige Lösung (mit Abdichten etc...) schon einmal aus.

    Die Unterbaulösung kann funktionieren, wenn man die Platte bei einem Tischler vernünftig präparieren läßt... Die Querhölzer müssen dafür "verdichtet" werden. Soll heißen, man ölt die Querkanten, erhitzt die Kanten danach (mit Feuer..) das Öl wird dadurch flockig und verstopft die offenen Poren. Dadurch wird im Querholz für die entsprechende Wasserdichte gesorgt. Um die Platte danach wieder schön hinzubekommen, muss man die Kanten nur noch einmal überschleifen..

    falls man das nicht macht, zieht das Öl durch das Querholz soweit ein, das die eigentliche Kante fast nie vernünftig geschützt ist und somit fast immer Feuchtigkeit zieht, bis sie reißt...

    Also Loch reinschneiden und Spüle unterkleben geht nicht. Ich bezweifel jedoch, dass IKEA euch die Platte entsprechend vorbereitet... also bleibt nur die klassische Auflage-Variante... aber bitte auch hier darauf achten, dass die Arbeitsplatte unabhäging von der Spüle "arbeiten" kann. Ihr könnt die Spüle zwar ein wenig fixieren, jedoch nicht richtig stramm anknallen....

    mfg

    Racer
     
  3. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Arbeitsplatte massive Eiche - welche Spüle? Tipp

    Hab da mal ne Frage!

    Wie haben sich eigentlich die Koggen und Schiffe von Columbus über Wasser gehalten. Müssen doch auf der Fahrt ( und die dauerte ja ziemlich lange ) weggefault sein, und gerade bei Salzwasser. :-\ ;-)

    Hatten die auch Holz mit Leinöl, und Geflammte mit in sich geflockten Öl, zum Schützen der Hölzer?

    Also, auf unserer Demoholzplatte läuft seit 2 Jahren Wasser drüber. Ist Iroko, und die sieht nur schei.. aus, weil ich sie nicht öle. :-[ Aber aufgequollen ist sie bis heute nicht. ;D
     
  4. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Arbeitsplatte massive Eiche - welche Spüle? Tipp

    Hallo Cooki,

    Columbus hatte sicher andere Ansprüche an sein Bootholz als Rosi bei ihrer Arbeitsplatte. Das Boot musste "nur" schwimmen, was die IKEA Arbeitsplatte übrigens auch könnte.
     
  5. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Arbeitsplatte massive Eiche - welche Spüle? Tipp

    Cooki,

    die neuen Seefahrer haben während Überfahrt Wasser gepumpt, die Schiffe waren überhaupt erst richtig dicht, wenn sich das Holz mit Wasser vollgesogen hatte. Solltest Du mal einen Segler mit Holzboot fragen, was die nach der Winterpause machen...

    mfg

    Racer
     
  6. rosi100

    rosi100 Mitglied

    Seit:
    17. Jan. 2009
    Beiträge:
    3
    AW: Arbeitsplatte massive Eiche - welche Spüle? Tipp

    Danke Racer!

    Die Entscheidung ist getroffen: Es wird eine Einbauspüle.

    Einen schönen Sonntag noch
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Arbeitsplatte - Eignung von Basalt Küchenmöbel 5. Nov. 2016
Arbeitsplattenstärke, Induktionskochfeld und Sockelhöhe Teilaspekte zur Küchenplanung 25. Okt. 2016
Ausschnitt Granitarbeitsplatte vergrössern Montage-Details 18. Okt. 2016
Unterbauspüle bei Granitarbeitsplatte Montage-Details 13. Okt. 2016
Insel Arbeitsplatte - max. Überstand ohne Stützbein Küchenmöbel 9. Okt. 2016
Neff TT5486N in Metod-Küche: 2,8 cm Arbeitsplatte Einbaugeräte 7. Okt. 2016
geflieste Arbeitsplatte Teilaspekte zur Küchenplanung 27. Sep. 2016
Höhenverstellbare Arbeitsplatte gesucht… Teilaspekte zur Küchenplanung 26. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen