Arbeitsplatte Leinenoptik

simerl

Mitglied

Beiträge
234
Hallo zusammen,
von Ballerina Küchen gibts eine APL in Leinenoptik (Leinen Schilf). Leider führt mein Studio keine Ballerina-Küchen. (Möchte die Küche aber dort kaufen (Häcker Systemat))
Weiß jemand, von welchem APL-Hersteller man diese auch beziehen kann???
Wäre über Tipps sehr dankbar!
(Bei Lechner, AKP hab ich schon geschaut, da gibts die nicht)
LG Simerl
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

Hier: Frontdetails
Das ist die, die Du mir schonmal empfohlen hattest :-)
Ich hab die bei dem Ballerina -Händler auch live gesehen - hat mir sehr gut gefallen.
(Wenn ich mich doch für Holzboden in der Küche entscheide - dann hätt ich diese gerne)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

Simerl, eine Idee. Wenn Dein Studio Dir was gutes tun moechtest, dann kann es doch Dir die Kueche von Haecker S. einbauen und versuchen, von Ballerina nur die gewuenschte APL zu bestellen und diese fuer Deine Kueche einzubauen. Ballerina moechte auch Sachen verkaufen. Dein KFB kann dort doch mal anrufen. Mein KFB haette es fuer mich getan aber bei beiden habe Problem mit dem Standmass, dass nicht ueberall bei mir optimal passt und dann krieg ich bei denen auch noch gar nicht die Traumfarbe fuer die Kueche. Also, kann ich Studioloesungen nicht so gut nehmen, letztendlich.

VG,
H-C
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

oder die Arbeitsplatten von Hollweg (Alternative zu Lechner, führen auch viele Küchenstudios) kaufen, müsste das Dekor "7487 MP" sein ?!!
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

Hey Sascha, danke für den Tip! Habe mir gleich mal Muster angefordert. Auf dem Bild ist es nicht so genau zu erkennen.

@HC: Das wäre notfalls noch eine Möglichkeit.
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

Wie ist es eigentlich bei Uni-Arbeitsplatten? Sind die recht empfindlich? Weiß oder so ein grau/braun/khaki-Ton?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

Ich denke ja, Uni-Arbeitsplatten darauf dürfte man jeden kleinen Kratzer sehen, insbesondere gegen das Licht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

Dunkles Uni in Kombination mit glatter/seidenmatter Oberfläche wird wohl sehr kratzanfällig sein. Helles Uni in Leinenstruktur oder perlig wäre wahrscheinlich deutlich unempfindlicher.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

Ich tippe bei Struktur und hell auf "eher unempfindlich".
Bei deinen gewünschten "Schlammtönen" (das ist wirklich positiv gemeint :-) ) sehe ich eigentlich auch keine Probleme. Wissen tue ich das natürlich nicht.

Wenn Du Muster sowieso bestellst, ..... immer schön testen!!!

  • ;D
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

Habe die Muster der APL heute bekommen. Das 7487 MP von Hollweg ist leider nicht die gleiche wie Leinen-Schilf bei Ballerina . Es ist ziemlich einfarbig grau, Muster ist nur ganz leicht zu erkennen, Oberfläche fast ganz glatt. (so wie bei normaler Schichtstoff -matt-Front würd ich sagen).

Hab noch 7487 MP angefordert - ist genauso nur dunkler.

Zwei andere Dekore, die ich mir aus dem Katalog noch rausgesucht hatte, sind nicht mehr im Programm.

Jetzt geht die Suche weiter...

Hat noch jemand eine Idee???
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

Wenn Deine Oberfläche nur Leinenoptik hat aber die Oberfläche fast ganz glatt ist, solltest Du Dir die Platte nochmals gut überlegen.... wegen der Kratzempfindlichkeit...

konsequent wäre eine Leinenoptik mit leinenartiger Oberflächenhaptik.... das macht die Platte robuster und leicht hitzebeständiger...

und wenn es eh schon so aussieht, darf es sich doch auch so anfühlen.... oder ... :smoke:

mfg

Racer
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

Da hast Du recht Racer, das wollte ich auch - ich glaube auch dass die von Ballerina so war. Aber die gibts ja leider anscheinend nicht direkt bei einem APL-Hersteller zu kaufen bzw. auch bei keinem anderen Küchenhersteller :(

Oder fällt Dir noch eine ein? Oder eine optisch schöne Alternative, die auch eine Struktur-Oberfläche hat?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

Hallo Simerl,

es sollte kein Hexenwerk sein, rauß zu bekommen, woher der Schichtstoff kommt, aus dem Ballerina seine Platte macht.

Ein Anruf bei Ballerina sollte doch Licht ins Dunkel bringen....

... kannst denen ja erzählen, du wolltest den kompletten Raum mit dem Dekor verkleiden und benötigst daher diese Angabe für Deinen Tischler...

ansonsten bleiben die üblichen verdächtigen Schichtstoffproduzenten: Egger, Resopal, Duropal, Westag Getalit...

mfg

Racer
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

Bei Ballerina hab ichs probiert - wollte erst ein Muster der APL anfordern - keine Chance. Wurde nur an das Küchenstudio verwiesen. Und davon gibts auch nicht viele in meiner Gegend. ich möchte aber das Studio nicht mehr wechseln...

Bei den von Racer genannten APL Herstellern hab ich auf den Internetseiten geschaut und nichts ähnliches gefunden:(

Hat viell jemand einen speziellen Draht zu Ballerina und kann da mal nachfragen?
Wenn ich die APL Extra bestelle, kostet sie bestimmt mehr als wenns mein Küchenstudio wo direkt beziehen kann. Außerdem wärs mir lieber das bei meinem Studio zu beziehen, wegen Garantie , falls beim Einbau der Geräte was schiefgeht...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

Wenn es die Platte nur bei Ballerina gibt, dann hat der Hersteller sich diese für eine gewisse Zeit vom Vorlieferanten schützen lassen.
Ein Studio kann nicht so ohne weiteres bei einem anderen Lieferanten Ware beziehen. Der Lieferant muss das Studio listen und das bringt im Vorfeld Umsatzvereinbarung, Plazierung etc. mit sich.
Wenn es unbedingt die Platte sein muss, dann geht es nur über ein Studio welches Ballerina führt.

Gruß
Tim
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

OT, aber nötig ;-):
@ jemo-kuechen: Tim, ich finde das Klasse, wie du dich hier derzeit einbringst!! :clap:
 

simerl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
234
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

Ich war im Ballerina Studio. Wenn ich die APL dort einzeln kaufe, kommt sie auf 1.200 Euro (3,2x0,9m und 1,8x1,2m).
Wenn ich eine bei meinem KFB eine APL kaufe, ist das um einiges billiger. Außerdem baut er auch nicht gerne eine fremde Platte ein, was ich auch verstehe.

Wenn ich eine APL des Küchenherstellers kaufe, ist das nochmal 300 Euro billiger für meine Küche, als wenn es z.B. eine von Lechner oder AKP ist.

Deswegen hab ich mir jetzt nochmal die Platten von Häcker genauer angeschaut. Schön ist da die Beton grau - nur ist die wieder ohne Struktur. Hat jemand Erfahrung mit dieser APL? Ist die sehr empfindlich?

p.s.: @Tim: Weißt Du, wielange man sich das schützen lassen kann und seit wann Ballerina die APL schon im Programm hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Arbeitsplatte Leinenoptik

Hallo Simerl,


ich meine, dieses Dekor ist bei Ballerina seit ca. 2 Jahren im Programm. (auch als Front)


Wie soll denn die Platte aussehen?

je 1 gerades Stück mit seitlichen Dekorkanten?
Oder Ecken, Abschrägungen und eingesetzte Originalkanten??

Gruß

JOs
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben