Arbeitsplatte kürzen, zusammensetzen, neu kaufen

M_Maus

Mitglied

Beiträge
107
Guten Morgen, es sind schon wieder neue Fragen aufgetaucht:
Die Arbeitsplatte passt leider nicht ganz. (Ich habe ja eine gebrauchte Küche gekauft) Gibt es Dos und Don'ts wie man sie am besten kürzt?
Auf der gegenüberliegenden Seite ist die Platte leider zu kurz. Hier würden wir gerne ein Stück einsetzen. Habt ihr hier Tipps? Eine kleine Silikonfuge oder so würde mich optisch nicht stören. Was gibt es für Möglichkeiten?
Die Arbeitsplatte ist ca. 11 Jahre alt und sieht noch aus wie neu, keine Macken, keine Kratzer, es wäre also schade wenn man sie nicht weiter nutzen würde/könnte.
Falls es nicht klappt müssen evtl. zwei neue her (ca. 300 x 60 cm, + Ausschnitt für Spüle und ca. 140 x 60, + Ausschnitt für Kochfeld)
Ich weiß dass es etliche Varianten und Preisklassen gibt. Granit oder so brauche ich nicht. Kann mir trotzdem jemand sagen mit was für Kosten man ungefähr rechnen müsste?
Die aktuelle ist etwa 4 cm hoch. Fotos hänge ich an. Eine ähnliche Qualität wäre super. Vielleicht können die Profis auch erkennen was das aktuell für eine Platte ist.
Danke vorab
 

Anhänge

  • IMG_20220528_085014.jpg
    IMG_20220528_085014.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20220528_085031.jpg
    IMG_20220528_085031.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20220528_085002.jpg
    IMG_20220528_085002.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 118

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Moin,

Arbeitsplatten zu kürzen sollte wohl kein Problem darstellen.
Um sie anzusetzen benötigst du allerdings an beiden Stücken einen sauberen Schnitt mit der Handkreissäge und von unten geschnitten (Also die Platte drehen).

Zusammengestzt wird dann im Prinzip so:

kap_eckverbindung_ruckseite3.JPG


Dazwischen etwas Silikon und schon ist es passiert.

Ich würde es probieren und wenn es schief geht kann man immer noch neu kaufen.
 

M_Maus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Das war der Plan @Michael
Dankeschön!
Versuch macht klug ;-) aber lieber kläre ich die Punkte vorab als dass es dann schief geht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben