Arbeitsplatte in Fensternische

Nanopixel

Mitglied

Beiträge
37
Hallo zusammen,

wir würden in unserer neuen Küche gern die Arbeitsplatte in die Nische des Fensters hinein laufen lassen. So dass man nicht noch eine extra Fensterbank hat, sondern alles schön in einer Fläche bis zum Fensterrahmen.
Das Fenster existiert allerdings noch nicht, das soll (natürlich vorher ;-) ) neu in die Wand geschnitten/geschlagen werden (wie auch immer man das nennt).
Jetzt die Frage: Wie plant man bei diesem Fenster die Höhe über Boden? Ich würde jetzt sagen, man nimmt die gewünschte Arbeitshöhe (z.B. 86 cm) minus der Stärke der Arbeitsplatte selbst (z.B. 4 cm) und setzt das Fenster somit auf 82 cm Höhe. Ist das das richtige Herangehen?
Schwierigkeitsgrad wird allerdings dadurch erhöht, dass der Fußboden auch noch Rohbau ist, man sollte daher sicher nicht die 82cm vom Estrich aus messen, sondern irgendwie kalkulieren wieviel Höhe da noch ab geht, wenn der Boden verlegt ist? Da endet bei mir die Fantasie, wie man das realistisch berechnet.
Habt ihr hier Tipps wie man am Besten vorgeht, um anschließende böse Überraschungen zu vermeiden? Woran sollte man noch denken?
Danke im Voraus.
Gruß
N
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, grundsätzlich stimm die Rechnung. Man muss also wissen, wie der Bodenaufbau wird. Man könnte zur Sicherheit dann die Brüstungshöhe für das Fenster auf 1 cm weniger setzen, also in deinem Beispiel auf 81 cm. Da könnte man die APL dann unterfüttern.
Was man aber machen sollte beim Fenster, den unteren Blendrahmen (also der Rahmen unterhalb des eigentlichen Fensters) etwas höher, so dass der Flügel dann später auf jeden Fall oberhalb der APL ist.

Was auch noch wichtig ist, ist eine realistische Arbeitshöhe zu ermitteln. 86 cm hört sich nicht so realistisch an.
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Nanopixel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Danke für die Antwort! :-)
Also zur Arbeitshöhe von 86 cm: Die Person, die überwiegend in der Küche arbeiten wird, hat eine Körpergröße von 1,53m - ich denke damit erklären sich die 86cm ;-)

Was ich zum Fenster vergessen hab zu erwähnen: Es wird ein feststehendes, nicht zu öffnendes Fenster mit möglichst schmalem Rahmen. Wenn ich also zu großzügig Höhe abziehe, besteht die Gefahr, dass die APL dann an die Fensterscheibe läuft.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie Fenster gekauft/bestellt, lassen sich da die Breite der Blendrahmen frei bestimmen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn ich also zu großzügig Höhe abziehe, besteht die Gefahr, dass die APL dann an die Fensterscheibe läuft.
Deshalb hatte ich geschrieben, etwas größeren Blendrahmen unten. Und, feststellen, wie der Bodenaufbau ist.
1577640578569.png
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Normalerweise haben Fenster unten eine 2cm hohe Fräsung um die Fensterbank unter zu schieben. Das bedeutet also: UK Fenster = OK APL - 2cm.

Mit dem Preis steigt auch die Varianz der Rahmenausführung
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Also bei Fußböden wird immer mit Oberkante Fertigfußboden gerechnet. Das sind soweit ich weiß Estrich zzgl. 15mm. Das passt bei fließen und Laminat eigentlich ganz gut.
Liegt euer Estrich schon? Wenn nicht musst du dem Estrichleger vorgeben wo OkFF ist.
Bei Fenstern hat man meistens so 2cm Luft zum Rohbau. Der Bereich wird ausgeschäumt und abgedichtet. Danach entweder angeputzt oder verleistet. Dazu kommt ja noch die Breite des Rahmens. Das könnte mit der Apl gerade so passen. Sonst gibt es aber immer auch noch Anschlussprofile, die machen den Rahmen dann breiter. Ich müsste zb ein 10cm breites nehmen, damit die Apl nicht ins Fenster läuft.
Willst du es denn selber kaufen und auch selber einbauen? Weil sonst hilft dir da auch der Fensterbauer.
 

Nanopixel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ja Estrich ist drin. Es ist ein schon älteres Gebäude, bei dem jetzt alle Fußböden bis runter auf den Estrich entfernt wurden.
Nein ich will das Fenster nicht selber bestellen oder einbauen ;-) Das Problem liegt eher darin, dass die Baufirma, die das Fenster aus der Wand kloppen soll, jetzt genaue Maße haben möchte, wo das Loch hin soll und in welchen Abmaßen...
Klar kann man mit der Breite des unteren Rahmens noch einiges ausgleichen - was aber unschön wäre, bei der ohnehin geringen Höhe des Fensters (entspricht der Nischenhöhe von ca. 52cm).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben