Arbeitsplatte im Herdbereich hängt leicht durch

Bettina55

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
ich habe eine neue Nolteküche mit einer 4 cm dicken Arbeitsplatte und einem 80 cm Induktionskochfeld.
Unter dem Kochfeld ist ein 120 cm Schubladenschrank. Jetzt habe ich bemerkt , dass die Arbeitsplatte in dem Bereich leicht durchhängt ( ca. 2-3 mm) sieht unschön aus, weil es jetzt so aussieht als sei die Schublade darunter schief. Jetzt zu meiner Frage...Was kann man tun? Ist das normal unter dem Herd? Gehört dort eine Verstärkung hin?
Vielen Dank
 

Bettina55

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ok...klar doch. Hoffe man kann erkennen was ich meine
 

Anhänge

  • IMG-20201117-WA0000.jpg
    IMG-20201117-WA0000.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 461

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Das ist eigenartig. Wir haben fast ausnahmslos Kochfelder dieser Breite und noch nie hing eine Platte durch.
Hängt wohl mit der extremen Breite des Kochstellenschrankes zusammen. Wurde die Traverse des Schrankes entfernt?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mein erster Gedanke war auch ein breiter Unterschrank bei dem die Traverse entfernt wurde.
@Bettina55
Öffne mal die oberste Schublade und mach ein Bild wo man die Platte von unten erkennen kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Dann schau doch bitte mal nach: oberste Schublade ist ja wohl nutzbar? Diese öffnen und oben vorne schauen, ob da entweder ein Holzstab quer ist, oder ein Metallstab, oder gar nichts (außer Kochfeld und metallener Schutzboden).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Sigi *patsch* (ich hab wieder zu langsam abgeschickt nach dem schreiben, dafür weiß ich jetzt, dass ich morgen um 16 Uhr beim Zahnarzt bin ;-))
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Trotz allem darf sich die Arbeitsplatte mit 117cm (Innenmaß Unterschrank ) Breite und einem 78er Ausschnitt nicht so durchbiegen.

Zumal, wenn man die korrekte Auflage betrachtet, sich das Kochfeld ja mitzubiegen scheint. :huch:
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Solche Bilder hab ich schon öfter gesehen. Arbeitsplatten hängen mit der Zeit schon allein vom Eigengewicht durch, wenn sie nicht überall abgestützt werden. Immer wieder gewünscht der 140 x 90 Tisch mit einem Wandwinkel und einen dicken Fuss in der Mitte. Sowas funktioniert nicht mit Arbeitsplatten, ohne dass das Ding früher oder später durchhängt.

Und hier ist es ja nur der schmale 5 cm Streifen vorn, der das Gewicht von Kochfeld und Töpfen tragen muss. Da hilft auch der 16 mm Spanplattenstreifen unten drunter nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben