Arbeitsplatte Hochglanz?

quietschente

Mitglied

Beiträge
215
Wir haben uns eine Hochglanzküche in Farbe Camee (creme) ausgesucht, der Boden wird mit Granit Shivakashi ausgelegt. Nun suchen wir eine Arbeitsplatte - uns hätte eine strukturierte schwarze Platte gut gefallen, sie ist aber auch in Hochglanz.
Ich habe gehört, daß man bei Arbeitsplatten auf keinen Fall Hochglanz nehmen soll. Wer hat eine solche Arbeitsplatte - bitte um Erfahrungsberichte.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

Hallo Ente,

reden wir von einer Steinarbeitsplatte oder von Kunststoff ?

Bei Stein ist hochglanz kein Problem, bei Kunststoff jedoch absolut....

mfg

Racer
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

Hallo Racer,

Stein haben wir ausgeschieden, wir wollen eine Kunststoffplatte.
Welche Kunststoffplattenfarbe würdest Du mir empfehlen - wie gesagt, Küche ist von Regina Modell Puro, Farbe camee hochglanz, Boden Granit Shivakashi.
Ich glaube, daß man am besten eine dünklere Platte dazukombiniert - schiefer maron (etwas bräunlich), Black Labrador (ist leider hochglanz, hätte uns ganz gut gefallen), Beton dunkel,.)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

Lass Dir die Partie vom Shivakashi zeigen, der er werden soll - den gibt es in einer ziemlichen Bandbreite ;-) dann kannst Du auch besser die Platte dazu passend aussuchen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

Nach meinem Dafürhalten, kannst Du nicht den Boden in warmen beige-rot Tönen machen, dazu eine beige Küche und darauf eine dunkle Platte.. der optische Bruch ist zu groß..

Der Boden und die Küchenfront harmonieren miteinander, das sollte die Arbeitsplatte dann auch, ein rot-braun Ton wäre meine Wahl oder irgendeine Farbe, die sich im Boden wiederfindet !!

Hättest Du klare Farben (keine Pastelltöne), Boden und Front uni, dann spräche nichts gegen eine schwarze Platte, aber so ???

mfg

Racer
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

Hallo,

eine schwarze Granit-APL würde für mich einfach wie....., sagen wir mal "reingeknallt", einfach zu hart aussehen.

Ich würde auch nicht gerne auf eine sooooo dunkle APL beim Arbeiten schauen.
Aber ist wohl Geschmackssache
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

also, ich halte hochglanz-Schichtsoffarbeitsplatten schon für gewagt.
Allerdings sind bspw die Brillantoberflächen von Resopal schon sehr kratzresistent,
allerdings lassen sich matte Stellen in besonders belasteten bereichen nach einigen jahren nicht vermeiden.
Ein scharfes Messer schafft die Oberfläche auch.

wer das will, muss schon sehr pfleglich mit der Platte umgehen. Grosse Schneid-und Arbeitsbretter benutzen, und NIE ein cheramisches Geschirr oder Porzellan das nicht ringsum glasiert ist drauf rumschieben.

*winke*
Samy
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

Wir haben uns eine Hochglanzküche in Farbe Camee (creme) ausgesucht, der Boden wird mit Granit Shivakashi ausgelegt.

Zu einer Fronten in Hochglanz und einem Boden in Hochglanz könnte ich mir auch eine matte Platte sehr gut vorstellen (siehe Foto - AP Shivakashi matt).

Und keine Platte in schwarz, das ist viel zu hart. Auf dem Foto als Beispiel - Shivakashi-Arbeitsplatte, Fronten in Hochglanz-Magnolia (Cremeweiß) und der Boden ... Jugendstil-Fliesen, verschiedene Töne, die sich auch im Shivakahsi wiederfinden.
 

Anhänge

  • P1010762.jpg
    P1010762.jpg
    50 KB · Aufrufe: 2.991

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

Zum Shivakashi und zur cremefarbenen Front passt auf jeden Fall auch eine Holz APL. Rötliche / rotbraune Holztöne gibt es genügend.

(Meine unbedeutende Meinung)

LG Bine
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

Also die Hochglanz haben wir nun ausgeschieden, der Shivakashi ist eher rötlich lt. Muster. Er ist auch sehr unruhig. Wir tendieren schon zu einer dunkleren Farbe - Holz paßt irgendwie nicht (gibt es für die Küche nur in Struktur und das gefällt uns nicht, sieht "künstlich" aus). Es gibt von Regina eine Platter "schiefer maron" - dunkleres braun. ewe küchen | Arbeitsplattendekore
Wie dick sollte eigentlich die Arbeitsplatte sein? Habe soeben gesehen, daß es verschiedene Ausführungen gibt - Empfehlungen! BITTE!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

hallo noise-ente:

warum eigentlich keinen Naturstein als Arbeitsplatte ?

mfg

Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

Hi,
...oder einen einfarbigen Quarzstein, der farblich gut zum Naturstein passt-wenn man einen findet.
Grüße,
Jens
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

Naturstein kommt nicht in Frage, da bei einer Bekannten Granitarbeitsplatte am Rand abgesplittert ist. Ich habe noch kleine Kinder und spielen mit Autos etc. überall - so schnell kann ich gar nicht schauen!
Gleiche Arbeitsplatte wie Boden finde ich persönlich sieht nicht gut aus.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

Hallo,
QE, gerade MIT kleinen Kindern ist eine beschichtete Platte nicht ideal. Kinder, die anfangen, die Küche mitzunutzen, machen vor allem eines: Überschwemmungen. Und genau das kann Kunststoff nicht ab. Wasser findet seinen Weg unter den Kochfeldrahmen, unter den Spülenrand, in die Plattenstöße. Ergebnis ist eine irreparabel verquollene Platte. Stein kennt diese Probleme nicht. Es gibt Natursteine, mit denen solche Abplatzungen nahezu unmöglich sind. Und es gibt Quarzkomposit, z.B. Silestone , bei dem das ebenfalls nur mit roher Gewalt möglich wäre. Stein, künstlich oder natürlich, bietet Vorteile beim Spüleneinbau/Kochfeldeinbau. Laß dir solche Materialien doch mal zeigen, vermutlich kennst Du sie noch gar nicht.
Grüße,
Jens
 

Kochstelle

Mitglied

Beiträge
82
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

schon mal an Glas gedacht? Ich könnte mir auch eine schöne einfarbige Laminatplatte vorstellen, z.B. Lechner staubgrau. Die Kanten in Alu....

764-l.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

Ausbrüche an Naturstein kann jeder Steinmetz nachbessern. Wenn er es gut macht, ist der Schaden hinterher nahezu unsichtbar.
 

quietschente

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
215
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

Die Steine sehen im Internet ganz nett aus. Habe bereits :kfb:kontaktiert, er ist der Meinung, daß Granit besser ist als Quarzkomposit und außerdem viel teurer. Ich schau mir das mal an.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

Granit gibts von günstig bis unbezahlbar ...
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Arbeitsplatte Hochglanz?

zum unruhigen Shivakshi würde ein (fast) einfarbiger und damit ruhiger Quarzstein gut aussehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben