Arbeitsplatte Glas

germancat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Arbeitsplatte Glas

So Ihr Lieben,
hab also ne Menge gelernt. Vielen Dank! Tendiere nun tatsächlich eher zu Mattglas, dunkel oder hell müssen wir noch überlegen.
Nur was den Preis angeht bin ich nicht schlau geworden: wir hatten bisher die Küche mit ner normalen Schichtstoffarbeitsplatte kalkulieren lassen. Die 2500€ waren "grob" als Aufpreis für Glas/Marmor genannt.
Hatte vergessen: neben den 7,80m Arbeitsfläche (a 60cm Tiefe) gibts noch nen Ansetztisch mit 1,20x1,20 aus APL-Material.
Meint Ihr also das Ganze ist ein Mondpreis??? Bisher sind wir bei der Küche noch nicht bei den Preisverhandlungen angelangt.
Wäre Euch aber dankbar, wenn Ihr mir nochmal kurz Feedback zum Thema Preis geben könntet.
Merci
Katharina
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Arbeitsplatte Glas

Sorry, wenn ich den Thread missbrauche, aber ich habe da noch eine kleine Nachfrage zu der wunderbaren Glas-Herstellungs-Beschreibung.

Wo sortiere ich Milchglas ein? Ist das einfach nur ein satiniertes Glas oder ist das ein eisenoxydfreies Glas mit weissem Farbstoff (bzw irgendein Metall - Magnesium?) oder sind das Lufteinschlüsse?

:-[:-[:-[

Für die Fachleute sicher eine saublöde Frage, für mich aber ein Fall von: ich habe drüber nachgedacht und keine eindeutige Erklärung gefunden. Jetzt kann ich danach googeln und mir in 20 Foren 47 Meinungen abholen oder aber gleich wen fragen, der sich damit auskennt...

neko
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplatte Glas

Also ich kenn mich ja nicht aus: Aber Milchglas ist die Ableitung für satiniertes Glas, oder wie der Italiener sagt: SATINATO

Milchglas = milchig = nicht durchschauend,

Hat jemand andere Ideen? :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Arbeitsplatte Glas

gibts noch nen Ansetztisch mit 1,20x1,20 aus APL-Material.

Der wird also auch aus Glas, wenn Glas-AP? Da würde mich (mich!) das Gescheppere von Tellern Gläsern Tassen und Besteck auf der Platte stören, und auch die Kälte des Materials, wenn ich meine Arme drauflege. Wollts nur gesagt haben.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte Glas

Alle Materialien im Raum haben immer die gleiche Temperatur..

das geht physikalisch schon nicht anders...

und gegen "Schepern" hilft es, wenn man die Teller stellt und nicht wirft....;D;D

mfg

Racer
* der sich nach diesem Kommentar jetzt ganz schnell verzieht, weil
er besser laufen kann, als sich zu prügeln...
;D
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Arbeitsplatte Glas

Lieber racer,

Lauf!!! ;-)

Test: ein Sofakissen (Baumwolle, Fell, kein Satin oder Seide), ein Glas, eine Porzellantasse, ein Metalltopf oder Pfanne, ein Holzbrettchen, ein Plastikbrettchen.

Alles bei Zimmertemperatur einmal 'befingern' und ehrlich auf den spontanen Temperatureindruck achten. Wenn es sich alles gleich kalt anfühlt, solltest Du mal beim Neurologen Deines Vertrauens vorsprechen :tounge: (Die Ursache erforschen wir als Hausaufgabe.)

Gegen Geklapper auf Glastischen gibt es übrigens Platzsets in verschiedensten Ausführungen, die dämpfen das dann.

Gegen sehr schwungvoll abgestelltes Geschirr helfen nicht mal gute Ratschläge.

neko
Edel aussehen heisst leider äußerst selten auch praktisch im Gebrauch sein.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Arbeitsplatte Glas

Alle Materialien im Raum haben immer die gleiche Temperatur..

das geht physikalisch schon nicht anders...
....

Hallo Racer,

was aber nicht bedeutet, dass sie sich gleich kalt/warm anfühlen.

Ist's ein guter Wärmeleiter (Metall, Stein, Glas) wird die Köperwärme abgeleitet und das Teil fühlt sich kalt an. Ist die Wärmeleitfähigkeit schlecht (Holz, Kunststoff usw.) fühlt es sich warm am.

das geht physikalisch schon nicht anders... ;D;D

Gruß Kuhea
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte Glas

Kuhea,

das ist schon alles klar mit der Wärmeleitung, aber die obige Antwort musste einfach geschrieben werden.... zur Unterhaltung und Zerstreuung...;D;D;D

was ist denn wenn ich bei minus 10 Grad von draußen komme und dann auf Stein, Metall oder Glas packe... ??? ;D

Everything is relative...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben