Arbeitsplatte geflammt gebürstet wie ist das mit der Empfindlichkeit?

Planungslos

Mitglied

Beiträge
320
Hallo wie ist das mit den Arbeitsplatten geflammt gebürstet die ja etwas rauh ist,kann man da überhaupt zum Beispiel Teig drauf rollen? Ich denke das ist doch auch schlecht weil die Arbeitsplatten gewachst sind oder?
LG Planungslos
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Es ist eher Geschliffen und Gebürstet zu empfehlen, weil der Stein eine doch recht hohe thermische Belastung beim Flammen aushalten muss.
Das Thema Teig auf nicht poliertem Stein hatten wir in meinem Planungthread da hat
@White Tiger berichtet das Teig ausrollen auf ihrer Platte sehr gut möglich ist.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
... und auch das Kochfeld eignet sich ganz hervorragend für das Teigausrollen.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Martin da hätte ich ja Panik das es Krax macht und das wars mit dem Kochfeld, glaub ich hab das einmal gemacht hatte dabei aber so ein schlechtes Gefühl das ich das lieber lasse. Ich geh aber auch nicht zart mit meinem Teig um. :-[
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
nun ja... die thermische Belastung die beim Abflammen entstehen mag, kann dem Endkunden ja eigentlich ziemlich egal sein, da der Stein ja nicht heiß ausgeliefert wird..

und der Stein sich zudem ja auch nichts merkt... überlebt der Stein das Abflammen und wird weiter verarbeitet ist er sicherlich ebenso robust als andere Steine auch, egal wie man sie vorher bearbeitet hat...

die Steine die das Abflammen nicht überleben, werden ja eh nicht weiter bearbeitet...

somit wird umgekehrt ein logischer Schluss daraus... wenn die Platten das Abflammen überleben, kann man davon ausgehen, dass man einen sehr guten dichten Stein zu Hause liegen hat, da er bereits eine sehr hohe Belastung sehr gut ausgehalten hat, die ein geschliffener und gebürsteter Stein vorher nie hat aushalten müssen...


Die leicht unebene Oberfläche sorgt zudem dafür, dass der heiße Topf der abgestellt wird auch schon mal etwas heißer sein darf, da die Kontaktfläche kleiner ausfällt, zudem sieht man Flecken und Kratzer auf einer solchen Fläche deutlich weniger..

Zum Teig: Da der Teig ja nicht unter 1 mm Stärke ausgerollt werden soll, sondern wohl immer mindestens 2-5 mm Dicke haben wird, und wohl auch immer auf einem Mehlbett ausgerollt werden soll, dürfte das auch auf einen geflammten Stein hervorragend funktionieren...

by the way.. solche Platten werden normalerweise versiegelt, jedoch nicht gewachst..


mfg

Racer
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hab da mal mit einem Dozenten an der Steinfachschule gesprochen, kann natürlich sein das er's auf Kosteneffizienz bezieht, aber er meinte geflammt sollte man nur dort wo man's für die Rutschsicherheit o.ä. braucht wählen. Es hat wohl Einfluss auf die Tragfähigkeit/Bruchanfälligkeit.
Aber wie immer Stein ist ein Naturprodukt und man kann nur schlecht reingucken.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
mag durchaus sein, dass die Tragfähigkeit des Materials unter dem Abflammen leidet, möchte ich nicht in Frage stellen...

aber die Tragfähigkeit muss bei der Arbeitsplatte , die immer zu oberst liegt (und daher nicht konstruktiv viel tragen muss) im Gegensatz zur Oberflächenhärte betrachtet werden. Da durch das Abflammen weichere und lose Pigmente entfernt werden hat die Platte andere Vorteile(ist in der Oberfläche härter)... zudem ist die Tragfähigkeit natürlich auch von anderen Faktoren abhängig, der Plattenstärke sowie der Unterkonstruktion... und ich denke, die beiden letzten Faktoren beeinflussen die Tragfähigkeit deutlich stärker als der Einfluss durch das Abflammen..

Gruß

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben