Arbeitsplatte für Insel 1,25m x 2,9m in einem Stück?

disaster123

Mitglied

Beiträge
43
Hallo,

ich suche für meine Insel eine Arbeitsplatte in 1,25m x 2,9m und wollte eigentlich von Worktop Express : Marmor Optik nehmen: Compact Arbeitsplatten Marmor-Optik - Worktop Express DE

Leider liefert worktop maximal mit 0,94m Tiefe und würde somit die 1,25m in zwei Stück liefern was ich mir aber an der Kante beider Platten (MItte der Insel), sehr unschön vorstelle.

Kennt jemand Alternativen?

Was uns wichtig ist / warum wir uns für die Platte entschieden haben:
1.) nur 1,2cm dünn

2.) Haptik ist tatsächlich wie Stein (habe ein Muster da)

3.) unempfindlich gegen Wasser und Hitze

4.) Löcher für Spüle und Kochfeld können vor Ort gesägt werden

Danke!

Grüße,
Stefan
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Bei mir musste die Arbeitsplatte auf der Insel aufgrund des Dachbalkens geteilt werden. Die „Naht„ sieht so aus:
Bild ansehen 141126Und das ist das Corpus delicti beim Aufbau. Vielleicht kannst Du reinzoomen:
Bild ansehen 141123Wahrscheinlich liegt es an die APL-Maserung oder an dem Balken, oder an die gute Ausführung oder vielleicht an mir - ich nehme diese Teilung nicht wahr, sie stört nicht, sie ist einfach unerheblich.
 

disaster123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke der Vorteil bei dir es war eine Platte ;-) ich würde ja quasi zwei Platten bekommen und somit wird das Muster an der Schnittkante NICHT passen :-(

Deswegen hatte ich die Hoffnung das es Hersteller gibt, die größere Platten zuschneiden ;-)
 

Peter Unlustig

Mitglied

Beiträge
71
Darf ich Fragen, warum die Auschnitte für Spüle & Kochfeld vor Ort und nicht beim Lieferanten ausgeschnitten werden müssen?
Dieser Punkt schließt leider Komposit und Keramikplatten aus.
 
Beiträge
2.651
Firma Schwanekamp garantiert 280 cm bei ihrem Granit. Manche Steine gibt es auch länger. 12 mm stark sind alle. Unser Platte, die eingezeichnet ist, ist 110 x 260 cm. 290 wäre in diesem Fall wahrscheinlich auch gegangen. Bekommst du so eine große Platte ins Haus rein?
 

Anhänge

  • CF027EFA-02E8-4D96-AB04-52A3EBF23FF0.jpeg
    CF027EFA-02E8-4D96-AB04-52A3EBF23FF0.jpeg
    217,5 KB · Aufrufe: 189
  • 59A738CE-0897-424E-80F0-923F4A21D588.jpeg
    59A738CE-0897-424E-80F0-923F4A21D588.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 243

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
3.) unempfindlich gegen Wasser und Hitze...
Du weißt sicher, dass der Punkt "Hitze" nur mit Einschränkungen gilt. Wenn's wirklich warm wird (> 180 Grad oder längere Einwirkzeit) kommt der Werkstoff genauso an seine Grenzen wie bei der Kratzfestigkeit. Nur der Vollständigkeit halber. Den heißen Bräter würde ich dort (außer bei Niedrigtemperatur) nicht abstellen...

Nichtsdestotrotz ist das ein tolles Material und eine prima Alternative zu dickem Schichtstoff . Die Schlagzähigkeit ist der von Keramik überlegen.
 

disaster123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Darf ich Fragen, warum die Auschnitte für Spüle & Kochfeld vor Ort und nicht beim Lieferanten ausgeschnitten werden müssen?
Dieser Punkt schließt leider Komposit und Keramikplatten aus.
Klar, weil die Wand einen Stahlträger hat mit U Profil + schief ist und es nicht ganz einfach wird das passend zu bekommen. Da erhoffe mir erhebliche Vorteile vom schneiden vor Ort.
 

disaster123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Du weißt sicher, dass der Punkt "Hitze" nur mit Einschränkungen gilt. Wenn's wirklich warm wird (> 180 Grad oder längere Einwirkzeit) kommt der Werkstoff genauso an seine Grenzen wie bei der Kratzfestigkeit. Nur der Vollständigkeit halber. Den heißen Bräter würde ich dort (außer bei Niedrigtemperatur) nicht abstellen...

Nichtsdestotrotz ist das ein tolles Material und eine prima Alternative zu dickem Schichtstoff . Die Schlagzähigkeit ist der von Keramik überlegen.
Darum weiß ich aber 10 min bei 180grad kann manchmal von Vorteil sein. Soll jetzt nicht zum Standard werden aber manchmal ist es praktisch.

Nur scheint es keine Hersteller für diese kompaktstoffe zu geben die entsprechend groß fertigen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.204
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
doch, die gibt es.
Leicht liefert bis 405x128cm, andere, typ. APL-Lieferanten zumindest bis 300x120, bspw. AKP oder Lechner.
Auch der Weg über einen Hersteller von Kompaktmaterial und einen Schreiner könnte zielführend sein. Resopal, Egger, Abet Laminati, etc. produzieren solches Material.
 

disaster123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Bei Eggers würde wohl:

Levanto Marmor weiss​


am besten hinkommen. Bei Resopal finde ich nicht das Dekor von worktop express .
 

disaster123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke euch allen für eure Hilfe. Ich habe nun den Hersteller gefunden:
Resopal Marmo Bianco hpl-spezial-produkte durchgefaerbter-schichtstoff

nun suche ich nur noch jemanden, wo ich das mit passenden Maßen bestellen kann. Die Händlerseite aus der Resopalseite zeigt nur welche weit entfernt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Dann vielleicht den Hersteller mal direkt anrufen und nach Empfehlung fragen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben