Arbeitsplatte frei aufliegend - bis zu welchem Gewicht?

hennessy

Mitglied

Beiträge
10
Guten Abend ins Forum! Ich habe eine etwas knifflige Frage: Wir planen eine Küche, bei der ein Teil der Arbeitsplatte wie eine Brücke auf zwei Küchenzeilen aufliegt. Auf der einen Seite liegt die Platte auf einer 120 cm tiefen Insel 30 cm auf, auf der anderen Seite 30 cm auf einer 70 cm tiefen Küchenzeile (die Küche steht in L-Form). So entsteht ein "Tisch" von 140 cm Länge und 120 cm Tiefe. Geplant war diese Tischplatte in 8 cm Sichtbeton. Nachdem wir eigentlich schon ein Angebot hatten, ist die Planerin zurück gerudert: sie meint, die Platte müsste wegen des hohen Gewichtes auf der vollen Tiefe der Arbeitsplatte aufliegen, also 70 cm. Außerdem bräuchte sie eine aufwändige konstruktive Verstärkung zusätzlich, was zu erheblichen Mehrkosten führen würde (4000 Euro). Habt ihr eine Idee, wie die Sache zu retten ist? Bis wieviel Kilo würdet ihr in einer solchen Konstruktion für realistisch halten? Könnte man vielleicht einfach die Dicke der Platte minimieren? Oder in einem anderen Material ausführen, was leichter ist? Der Rest der Arbeitsplatte ist aus Corian - vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Sorry für den langen Text und schon einmal vielen Dank!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte frei aufliegend - bis zu welchem Gewicht?

Corian ist sicherlich deutlich leichter als Sichtbeton und für Dein Vorhaben auch sicherlich deutlich besser geeignet. Corian läßt sich zudem mit 2 Komponenten-Kleber auch so verkleben, dass die Platte selbst bei den geringeren Auflageflächen sehr gut halten wird...

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Arbeitsplatte frei aufliegend - bis zu welchem Gewicht?

...wobei ich Corian und Corian-ähnliche APL in diesem Leben wohl nur unter Zwang für Küchen verwenden werde.
1,4 Meter frei als "Brücke"... da befürchte ich dass sie sich im Lauf der Zeit durch biegt. Auch hier müssten bspw. Stahl-Verstärkungen eingebaut werden.
Wenn schon diese Konstrktion, dann wohl eher Quartzkomposit.
*winke*
Samy
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte frei aufliegend - bis zu welchem Gewicht?

@sam

bei 8 cm Stärke dürfte das wohl kein Problem darstellen...

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Arbeitsplatte frei aufliegend - bis zu welchem Gewicht?

naja Racer... ich war 1 mal heftig überrascht von den Flies-Eigenschaften einer Corian -ähnlichen Platte.(Elements) 5 mm auf ca. 76 cm, aufliegend auf dem Korpusboden.
Dazu 2 mal am Spülenausschnitt gerissen, trotz Stahlprofil von unten.
Seither bin ich extrem mit Vorurteilen behaftet was diese Materialien an geht.

Samy
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte frei aufliegend - bis zu welchem Gewicht?

Hallo Sam,

mächtig überrascht waren wir alle mal von einem Corian ähnlichen Material, dass sich Wilson Art nannte.... doch zum guten Schluß handelt es sich bei diesen Materialien nicht um Corian....

Es gibt gute Alternativen wie HiMacs und GetaCore... Lechners Material zähle ich nicht dazu...

bei 8 cm Aufbau und entsprechender Konstruktion des Unterbereichs sehe ich keine Probleme...

mfg

Racer
 

hennessy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Arbeitsplatte frei aufliegend - bis zu welchem Gewicht?

Danke für die Antworten. Es ist DuPont Corian, ich hoffe, dies zählt zu den vernünftigen Materialien? Ich finde halt die Spülbecken "aus einem Guss" so schön, außerdem gibt es das Corian in der gleichen Farbe wie den Rest der Küche ( matter Lack). Davon ab: bei Silestone habe ich einfach keinen Weißton gefunden, der mit dem Weiß des Lackes harmonierte.


VG, Hennessy

- - - Aktualisiert - - -

Und wenn ich noch etwas fragen darf: wo würdet ihr die Verstärkung einbauen? In die betroffenen Unterschränke?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte frei aufliegend - bis zu welchem Gewicht?

bei 8 cm Höhe ist doch genügend Platz für die Unterkonstruktion...

mfg

Racer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben