Arbeitsplatte Fliesen ?

Dieses Thema im Forum "Do it yourself" wurde erstellt von goldmaster, 23. Juni 2013.

  1. goldmaster

    goldmaster Mitglied

    Seit:
    17. Aug. 2009
    Beiträge:
    68
    Ort:
    Göppingen

    Hallo,
    könnte mir einer Tips zum fliesen der APL geben, wie bereite ich am besten den Untergrund vor oder welche Fliesen sich am besten eignen?
    Mir schweben 60x60 Fliesen in Betonoptik vor, da ich leider doch nicht mit Beton Cire spachteln möchte ( zu tricky fürs erste mal :-( und dann so ein wichtiges Objekt)
     
  2. Antoniaz

    Antoniaz Mitglied

    Seit:
    11. Juni 2013
    Beiträge:
    12
    AW: Arbeitsplatte Fliesen ?

    Hast du dir das gut mit den Fliesen überlegt? Ich hatte nicht so gute Erfahrungen mit Fliesen auf der APL... :/
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Arbeitsplatte Fliesen ?

    Antonia, dann erläutere mal deine schlechten Erfahrungen, beschreibe deine APL, insbesondere Fliesengröße etc.

    So pauschale Aussagen "habe schlechte Erfahrung" bringt leider keinen weiter :'(
     
  4. batflyker

    batflyker Mitglied

    Seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    25
    AW: Arbeitsplatte Fliesen ?

    Hallo zusammen

    Wir hatten in unserer neuen Küche, welche wir momentan gerade erneuern 20 Jahre lang eine Spanplattenarbeitsplatte, welche mit Feinsteinzeugfliesen belegt war. Ich hatte vor etwa 6 Jahren einmal die Fugen erneuert. Diese Platte hatte ihren Dienst immer tadellos getan, war fast wie eine Granitabdeckung ausser den kleinen Fugen dazwischen.

    Wichtig: Fliesen müssen exakt eben verlegt werden, mit möglichst kleinen Fugen. Wähle eine glatte ebene Fliese mit exakt geschnittenen Kanten. Als Fugenmörtel habe ich eine wasserfeste Verfugmasse gewählt, die gibts im Baumarkt. Da muss mann den Mörtel mit einer speziellen Milch anmischen und dann verarbeiten, danach sind die Fugen absolut wasserdicht.

    Als Alternative zu Granit absolut machbar, sieht auch schon aus.
     
  5. KüchenMahler

    KüchenMahler Mitglied

    Seit:
    27. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    AW: Arbeitsplatte Fliesen ?

    Hallo!

    Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Fugen eventuell verfärben, wenn farbintensive Flüssigkeiten mit ihnen in Berührung kommen. Kann in der Küche ja vorkommen. Aber auch dagegen gibt es Mittel (Reiniger wie Hausmittel).

    An welches Material hättet ihr denn gedacht: Keramik und Naturstein kommen sicher infrage.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man einen Teil der Fläche mit Mosaikfliesen absetzt.

    Soweit ein paar Gedanken,
    MK
     
  6. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.989
    Ort:
    München
    AW: Arbeitsplatte Fliesen ?

    Einer der hiesigen Profis, Gatto1, macht in seinen italienischen Landhausküchen immer wieder Arbeitsplatten aus Fliesen, sogar aus Mosaikfliesen (Gattos Alben).
    Die Fugen macht er aus Epoxidharz (Epoxyfuge). Das Material ist dann wasserdicht und nimmt keinen Schmutz an. Einfach mal danach googeln.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fliesen Formteile für Arbeitsplatte? Küchen-Ambiente 20. März 2016
Gesamtbild: Shivakashi Arbeitsplatte zur Eichenfront ?, welche Farbe Fliesenspiegel? Teilaspekte zur Küchenplanung 23. Jan. 2012
Arbeitsplatte aus Fliesen Küchen-Ambiente 15. Sep. 2009
Gelöst IKEA: Maßarbeitsplatte bei Lieferung beschädigt Mängel und Lösungen Heute um 08:02 Uhr
Arbeitsplatte - Eignung von Basalt Küchenmöbel 5. Nov. 2016
Arbeitsplattenstärke, Induktionskochfeld und Sockelhöhe Teilaspekte zur Küchenplanung 25. Okt. 2016
Ausschnitt Granitarbeitsplatte vergrössern Montage-Details 18. Okt. 2016
Unterbauspüle bei Granitarbeitsplatte Montage-Details 13. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen