Arbeitsplatte Fliesen ?

goldmaster

Mitglied

Beiträge
101
Wohnort
Göppingen
Hallo,
könnte mir einer Tips zum fliesen der APL geben, wie bereite ich am besten den Untergrund vor oder welche Fliesen sich am besten eignen?
Mir schweben 60x60 Fliesen in Betonoptik vor, da ich leider doch nicht mit Beton Cire spachteln möchte ( zu tricky fürs erste mal :-( und dann so ein wichtiges Objekt)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Arbeitsplatte Fliesen ?

Antonia, dann erläutere mal deine schlechten Erfahrungen, beschreibe deine APL, insbesondere Fliesengröße etc.

So pauschale Aussagen "habe schlechte Erfahrung" bringt leider keinen weiter :'(
 

batflyker

Mitglied

Beiträge
25
AW: Arbeitsplatte Fliesen ?

Hallo zusammen

Wir hatten in unserer neuen Küche, welche wir momentan gerade erneuern 20 Jahre lang eine Spanplattenarbeitsplatte, welche mit Feinsteinzeugfliesen belegt war. Ich hatte vor etwa 6 Jahren einmal die Fugen erneuert. Diese Platte hatte ihren Dienst immer tadellos getan, war fast wie eine Granitabdeckung ausser den kleinen Fugen dazwischen.

Wichtig: Fliesen müssen exakt eben verlegt werden, mit möglichst kleinen Fugen. Wähle eine glatte ebene Fliese mit exakt geschnittenen Kanten. Als Fugenmörtel habe ich eine wasserfeste Verfugmasse gewählt, die gibts im Baumarkt. Da muss mann den Mörtel mit einer speziellen Milch anmischen und dann verarbeiten, danach sind die Fugen absolut wasserdicht.

Als Alternative zu Granit absolut machbar, sieht auch schon aus.
 

KüchenMahler

Mitglied

Beiträge
2
AW: Arbeitsplatte Fliesen ?

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Fugen eventuell verfärben, wenn farbintensive Flüssigkeiten mit ihnen in Berührung kommen. Kann in der Küche ja vorkommen. Aber auch dagegen gibt es Mittel (Reiniger wie Hausmittel).

An welches Material hättet ihr denn gedacht: Keramik und Naturstein kommen sicher infrage.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man einen Teil der Fläche mit Mosaikfliesen absetzt.

Soweit ein paar Gedanken,
MK
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Arbeitsplatte Fliesen ?

Einer der hiesigen Profis, Gatto1, macht in seinen italienischen Landhausküchen immer wieder Arbeitsplatten aus Fliesen, sogar aus Mosaikfliesen (Gattos Alben).
Die Fugen macht er aus Epoxidharz (Epoxyfuge). Das Material ist dann wasserdicht und nimmt keinen Schmutz an. Einfach mal danach googeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben