Arbeitsplatte erneuern, Gaskochfeld was beachten? info

Beiträge
14
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, ich möchte bei mir zu Hause die Arbeitsplatte austauschen, habe damals von einem Fachmann das Gaskochfeld anschließen lassen, Einbau in die Arbeitsplatte habe ich selbst gemacht......
Jetzt habe ich bei vielen gelesen bzw. gehört, dass man da nicht einfach so rangehen darf. Ich möchte ja beim Gaskochfeld nichts austauschen oder ändern,auch nicht ein anderes Gaskochfeld anschließen... muss es nur ausbauen, um die Arbeitsplatte zu montieren....dann wird es wieder eingesetzt...
Muss ich da dringend einen Fachmann holen lassen oder kann man das selbst machen? Im Endeffekt wird Schlauch entfernt und wieder drangesteckt...

Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar...
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.096
AW: Arbeitsplatte erneuern, Gaskochfeld was beachten? info

Ich kenne mich mit Gas nicht so aus, habe aber doch eine gehörige Portion Respekt davor. Wenn der Anschlußschlauch praktisch neu angeschlossen werden muss, würde ich das wohl vom Fachbetrieb erledigen lassen. (Dann haben vielleicht meine Erben noch etwas davon :cool:)
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.292
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte erneuern, Gaskochfeld was beachten? info

Solange Du nicht mehr machen musst, als den Gasstecker aus der Gassteckdose zu drehen/ziehen, brauchst Du keinen Installateur.

Bewegen sich irgendwelche Gas führenden Verschraubungen bei der Demontage oder Montage, lass eine Dichtigkeitsprüfung vom Fachmann machen.
 
Beiträge
13.815
Wohnort
Lindhorst
AW: Arbeitsplatte erneuern, Gaskochfeld was beachten? info

Beim Austausch eines Gaskochfeldes muss der Gasschlauch aber am Kochfeld neu eingedichtet werden. Da lasse selbst ich die Finger von und rufe denjenigen an, der das letztlich auch verantworten kann.
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.292
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte erneuern, Gaskochfeld was beachten? info

Die meisten Gaskochfelder, die ich kenne, lassen sich mit angeschlossenem Schlauch ausbauen.

BTW: leichte Undichtigkeiten bei Gas sind erheblich leichter festzustellen als bei Wasser/Abwasser. Ich habe vor Wasser weitaus mehr Respekt als vor Gas!
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
2.000
Wohnort
Naumburg
AW: Arbeitsplatte erneuern, Gaskochfeld was beachten? info

Wenn Du einen Bajonettverschluss an der Gasleitung hast, ist das kein Problem.
Wenn Du eine normale Schraubverbindung hast, solltest Du auf jeden Fall die Dichtigkeit prüfen. Im Campinghandel gibt es dafür kleine Sprühflaschen, deren Inhalt Du auf die Gasleitung und die Verschraubungen sprühst. Zeigen sich kleine Bläschen, muss ausgetauscht werden. Kommen keine Bläschen ist soweit alles in Ordnung.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
2.000
Wohnort
Naumburg
AW: Arbeitsplatte erneuern, Gaskochfeld was beachten? info

Samy,

kannst Du mir bitte mal die Quellen nennen, aus denen Du die Information hast ?
 
Beiträge
14
AW: Arbeitsplatte erneuern, Gaskochfeld was beachten? info

danke für eure Antworten, Arbeitsplatte ausgetauscht, Gaskochfeld raus und wieder rein, war sehr easy und die Bude brennt auch nicht... Alles klaro.. Leider habe ich beim ausbauen meine Silgranit Spüle kaputt gemacht;D..
 

Ähnliche Beiträge

Oben