Arbeitsplatte erneuern, Gaskochfeld was beachten? info

the_planer

Mitglied

Beiträge
14
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage, ich möchte bei mir zu Hause die Arbeitsplatte austauschen, habe damals von einem Fachmann das Gaskochfeld anschließen lassen, Einbau in die Arbeitsplatte habe ich selbst gemacht......
Jetzt habe ich bei vielen gelesen bzw. gehört, dass man da nicht einfach so rangehen darf. Ich möchte ja beim Gaskochfeld nichts austauschen oder ändern,auch nicht ein anderes Gaskochfeld anschließen... muss es nur ausbauen, um die Arbeitsplatte zu montieren....dann wird es wieder eingesetzt...
Muss ich da dringend einen Fachmann holen lassen oder kann man das selbst machen? Im Endeffekt wird Schlauch entfernt und wieder drangesteckt...

Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Arbeitsplatte erneuern, Gaskochfeld was beachten? info

Ich kenne mich mit Gas nicht so aus, habe aber doch eine gehörige Portion Respekt davor. Wenn der Anschlußschlauch praktisch neu angeschlossen werden muss, würde ich das wohl vom Fachbetrieb erledigen lassen. (Dann haben vielleicht meine Erben noch etwas davon :cool:)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte erneuern, Gaskochfeld was beachten? info

Solange Du nicht mehr machen musst, als den Gasstecker aus der Gassteckdose zu drehen/ziehen, brauchst Du keinen Installateur.

Bewegen sich irgendwelche Gas führenden Verschraubungen bei der Demontage oder Montage, lass eine Dichtigkeitsprüfung vom Fachmann machen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Arbeitsplatte erneuern, Gaskochfeld was beachten? info

Beim Austausch eines Gaskochfeldes muss der Gasschlauch aber am Kochfeld neu eingedichtet werden. Da lasse selbst ich die Finger von und rufe denjenigen an, der das letztlich auch verantworten kann.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte erneuern, Gaskochfeld was beachten? info