Arbeitsplatte erhöhen

Beiträge
4
Hallo zusammen,

die alte Küche muss noch eine ganze Weile halten und ich suche für meine Kochinsel eine Möglichkeit die Arbeitshöhe ca. 5 cm höher einrichten zu können.

Gleich vorweg: Es soll gut aussehen sonst kriege ich das nicht genehmigt, also Zwischenlagen mit Klötzchen oder eine zweite Platte über der ersten geht nicht.

Ich habe bei modernen Inseln gesehen dass dort manchmal ein U-Profil aus Alu oder Metall mit der offenen Seite nach aussen zwischen Korpus und Platte angeordnet ist. Wenn dies gut auf Gehrung geschnitten ist ist das eine hochwertige Lösung die gut aussieht. Mein Problem: Wo finde ich diese Leisten?

Der örtliche Schreinerbedarf leugnet dass es so etwas gibt und verweist auf Küchenstudios. Dort finde ich wenig Gehör wenn ich "nur" nach Profilen frage.

Kennt jemand die korrekte Bezeichnung dieser Profile oder einen Hersteller? Frau Google würde dann den Rest erledigen.

Vielen Dank und viele Grüsse

Novize
 

Küchenplannovize

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Grundsätzlich schon, erscheint mir aber deutlich aufwendiger als Platte ab, Profil dazwischen und Platte wieder drauf.

Wenn ich nur an das Ausräumen denke ....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Je nach Platte wirst du auch so teilweise ausräumen müssen, weil die evtl. auch von unten mal verschraubt ist.

Hast du jetzt eine Schichtstoffplatte?
 

Küchenplannovize

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Die liegt "lose" auf. Es ist eine Natursteinplatte und liegt allein wegen dem Gewicht fest und ohne zusätzliche Befestigungen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Du meinst sicher so etwas:

Greifraumprofil Aluminium edelstahlfarben 595 mm - www.moebelbeschlaege-shop.de

Ganz einfach ist es aber auch nicht, da du eine Unterkonstruktion benötigst an der das Profil befestigt wird. Mit Naturstein oben drauf sollte das auch etwas stabiler ausgeführt werden.

01323128_0.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Greifraumprofile der Küchenhersteller sind ungeeignet,weil die keine tragende Funktion haben ,sondern im oberen Korpusbereich eingefräst sind.
 

Küchenplannovize

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
das kommt dem schon nahe von der Optik. Dass diese Profile nichts tragen halte ich für wahrscheinlich. Dieses kleine Schräubchen hält wohl nur das Eigengewicht aber keine Steinplatte.

Eine Unterkonstruktion in Form eines Leistenrasters stelle ich mir nicht so schwer vor. Das muss ich in jedem fall vorsehen.

Vorhin habe ich das hier gefunden
 

Anhänge

  • U-Profil unter Küchenplatte.pdf
    956 KB · Aufrufe: 463

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Küchenplannovize ... besser, du verlinkst zu solchen Fotos.

Hier setzt das Profil aber unterhalb der Oberkante Fronten auf. Mach doch mal ein Foto deiner aktuellen Situation.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Auch das Profil auf dem Foto trägt nix,sondern sitzt in einer Ausfräsung vom Möbelkorpus.
Denn es trägt immer der Korpus die Arbeitsplatte und nicht das Greifraumprofil .
Dieses dient lediglich zur Verblendung des Greifraums,damit man hinter die Front greifen kann.(wie der Name schon sagt.)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Ohne das Foto der jetzigen Insel gesehen zu haben, wie wäre es mit einer korpusbündigen Platte in der gewünschten Höhe über die ganze Insel, deren Kante umlaufend mit einem Alustreifen beklebt ist?
Liegt überall auf, trägt die Granitplatte, und die Granitplatte hat überall einen Überstand, da sie mindestens frontbündig ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben