Arbeitsplatte Cromolith, Dicke?

Hysterie

Mitglied

Beiträge
34
Hallo
Bei uns gibt es ja einen Planunngsfehler, was die Küchenhöhe anbelangt.

In der Skizze ist die Arbeitsplatte 3 cm hoch.

Im Gespräch mit dem Montageleiter meine ich, dass er von einer 2 cm hohen AP gesprochen hat.

Nun hab ich bei der Steinmetzfirma, die die AP anfertigt gefragt, was eigentlich dort bestellt wurde.

Dort wurde eine 2 cm AP bestellt.

Das Bestellformular war wohl widersprüchlich ausgefüllt.

Bei den angegebenen Massen stand 2 cm und drunter, bei den verschiedenen Positionen, stand 3 cm.

Dann hab ich natürlich sofort beim Möbelhaus angerufen.
Nachdem ich letzte Woche dem Direktor des Möbelhauses gemailt habe, bezahlen die jetzt den Austausch des Fensters, in das die Arbeitsplatte, wegen fehlerhafter Planung oder fehlerhaftem Aufmass, hineinläuft.

Bevor ich jetzt wieder ein Höllentheater dort machen muss, wollte ich hier fragen.

Sollte ich, aus Gründen der Qualität, auf die 3 cm AP bestehen, oder sollte ich meine Nerven schonen und die AP mit 2 cm einbauen lassen?

Geht die nicht leichter kaputt?

Gibt es einen grossen Qualitätsunterschied?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus.

Andrea
 

Anhänge

  • 16690240204185065844422643743851.jpg
    16690240204185065844422643743851.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 48

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo
Gerade meldete sich das Möbelhaus.

Nach Abkantung vor Ort dann Leimer würde die Höhe der 2 cm Arbeitsplatte 3 cm ergeben.

Stimmt das oder werde ich übers Ohr gehauen.

Habe einfach gar kein Vertrauen mehr zu denen.

Grüsse
Andrea
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Jetzt hab ich nochmal mit dem Steinmetz telefoniert.

Also, ich habe es nun so verstanden.

Wird die AP abgekantet, ist sie zwar immer noch 2 cm hoch, sieht aber wie 3 cm aus.

Wenn im Plan, aber darauf 3 cm eingezeichnet sind, als Höhe, stimmt doch was nicht, oder?

Grüsse

Andrea
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Was steht denn im Kaufvertrag oder in der Auftragsbestätigung?
(nicht in irgendwelchen Skizzen, sondern in Schriftform)

Wenn das eigentliche Keramik-Material tatsächlich 2cm stark ist, ist die Aufkantung auf 3cm aus Festigkeitsgründen nicht wichtig, die Platte ist so bereits stabil genug.

Wenn Du die Platten mit Abkantung auf 3cm gekauft hast, hast die auch BEZAHLT, denn solche Abkantungen sind teuer, deutlich teurer, als die einfache 2cm-Kante bei 2cm-Material.
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34

Anhänge

  • 16690270939723084277957720796932.jpg
    16690270939723084277957720796932.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 112
  • 16690271235556372777872575776615.jpg
    16690271235556372777872575776615.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 98
  • 16690271475228085071432164691636.jpg
    16690271475228085071432164691636.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 118

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
da steht doch exakt drin, was Du bekommst.. eine 20 mm starke Platte mit einer auf Gehrung verklebten Kante, so, dass die Platte vorne optisch 30 mm stark wird und die Klebefuge dabei sichtbar bleibt.. das ist eindeutig beschrieben und das ist so auch vollkommen normal üblich..

mfg
Racer
 

Hysterie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
@racer
Ja, hab ich jetzt auch gelesen, nachdem mozart mich gefragt hat, was im Kaufvertrag steht.

Aber nach den bisherigen Erfahrungen und Verhalten des Möbelhauses bin ich jetzt halt insgesant misstrauisch und hab das Gefühl, ständig übers Ohr gehauen zu werden
( möchte nochmal daran erinnern, dass die mich für die ihrerseits fehlerhafte Vermessung meiner Küche verantwortlich gemacht haben, weil ich diese Masse ja im Kaufvertrag unterschrieben habe ).
Und als ich auf der Skizze sah, dass 3 cm eingezeichnet sind und vom AP-Hersteller gesagt bekam, dass lediglich eine 2 cm Platte bestellt wurde, hab ich wieder rot gesehen.

Zumal mir die Steinmetzfirma gesagt hat, dass der Bestellschein widersprüchlich ausgefüllt gewesen sei.

Bei den Abmessungen oben im Formular sei bei der Dicke 2 cm eingetragen worden und unten im Formular, bei den Positionen, sei eine Dicke von 3 cm eingetragen gewesen.

Sie wären dann von einer Dicke von 2 cm ausgegangen.

Da hab ich schon wieder Verrat gerochen, im Sinne von, "jetzt machen wir der halt nur eine dünne Arbeitsplatte , dann haben wir die Kosten für's Fenster wieder drin".

Als Laie weiss ich ja auch nicht was besser oder üblich ist. 2 oder 3 cm.

MfG
Andrea
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
üblich ist, was gefällt.. die 20 mm Platte ist nicht empfindlicher als die 30 mm Platte, wenigstens nicht bei diesem Material...

mfg
Racer
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
@Hysterie : (Ich habe bei den Nicks ja immer ein bisschen Angst, dass man letztlich auch so wird, wie man sich nennt ;-) ... vielleicht habe ich mich daher -unbewusst- auch etwas meditativ benannt :-[)
Zu den 2cm oder 3cm: Üblich ist Beides und mehr. Durch die vielen unterschiedlichen Arbeitsplattenwerkstoffe kannst Du heute von 6mm bis zu 4cm (oder mehr) eigentlich alles haben. Irgendwann im Gespräch müsstest Du Dich ja für die 3cm entschieden haben. Die bekommst Du jetzt über eine angesetzte Kante an einer 2cm Platte. Theoretisch stabilisiert die Kante die Platte zwar, praktisch kommt das aber bei einer korrekten Auflage auf Traversen/Streben kaum zum Tragen. Die 3cm-Optik macht die Platte optisch etwas präsenter, schwerer. Bei 2cm wird es (optisch) etwas leichter und so richtig filigran sieht's dann ab 12mm abwärts aus. Da sollte man dann aber auch in jedem Fall mit einem Trägermaterial arbeiten.
Ich hoffe, Dir gefallen die 3cm jetzt auch final und Du wirst persönlich zufrieden damit sein.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Ein Griff in die Trickkiste und der Naturstein sieht aus wie nur 5 mm, ist aber in Wirklichkeit 30 mm stark und kommt ohne Traversen und sonstige Verstärkungen aus.

v1.jpg
v2.jpg

Unser Esstisch besteht schließlich auch nur aus 10mm dicken Eiche Massivholz ;-)

v3.jpg
v4.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben