Arbeitsplatte besser abgerundet ?

Ronja

Mitglied

Beiträge
49
Hallo,

wir haben bei unserer Nolte Küchen 5 cm Wangen ( AP5D )um die Hochschränke herum. Aus diesem Grund meinte unser Berater wäre es von der Optik sinnvoller auch eine 5 cm Arbeitsplatte zu nehmen. Jetzt sehe ich gerade, dass diese vorne nicht abgerundet sonder gerade ist und vorne verleimt.

Jetzt ist meine Fragen:

Quillt die Arbeitsplatte vorne nicht eventuell irgendwann mal auf ?

Ist es besser ein 4 cm ( APF ) abgerundete Arbeitsplatte zu nehmen ?

Gibt es eventuell einen Preisunterschied zwischen beiden Varianten ?

Viele Grüße
Ronja
 

Anhänge

  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 390

PATHFINDER

Spezialist
Beiträge
0
AW: Arbeitsplatte besser abgerundet ?

Auf jeden Fall 5 cm nehmen!
Ob sie aufquillt? Nunja,... wir bauen Raumschiffe, fliegen zum Mond... bauen Teilchenbeschleuniger,... etc, etc...

Aber ob irgendeine Arbeitsplatte irgendwann einmal vielleicht aufquillt oder nicht, kann man nicht wissen...

In der Regel sind die Arbeitsplatten entsprechend gut verarbeitet, dass das nicht passiert.

Natürlich ist die 5 cm Platte teurer, als die 4cm Variante. Aber bei einem Blick auf Deine Küchenplanung bleibt nur eine Möglichkeit: 5 CM! :2daumenhoch:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplatte besser abgerundet ?

Hallo Ronja,

natürlich ist die abgerundete Arbeitsplatte (APF) besser gegen Wassereinbruch geschützt, da keine Nahtstelle vorhanden ist.

Günstiger ist die 4 cm starke Arbeitsplatte natürlich auch.

Bei Nolte werden die Wangen und die Arbeitsplatte bündig zur Vorderkante gesetzt, um eine Rahmenoptik zu bekommen.

Ich sage: Wenn 5 cm Wangen, dann auch 5 cm Arbeitsplatte.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte besser abgerundet ?

Hochfeuchtfest sind die Kanten allemal, aber nicht "Tiefsee tauglich". Ein nasser Lappen über Nacht über die Kante gelegt könnte Schäden verursachen.
 

Ronja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
49
AW: Arbeitsplatte besser abgerundet ?

So schlimm bin ich nicht, aber wenn ich in der Küche steh ist schon mal Land unter :-[
 

Tinolino

Spezialist
Beiträge
1.065
Wohnort
Berlin
AW: Arbeitsplatte besser abgerundet ?

..aber wenn ich in der Küche steh ist schon mal Land unter :-[

so hoch dass es den Abdeckboden eines Highbords erreicht? ;-) ich würd auch auf 5 cm tendieren und gerade Dickkante, sieht auf jeden Fall schicker aus, und wenn die Kanten so anfällig wären, dann gäbe es sie nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben