Arbeitsplatte-Beschichtung/Farbe geht ab

domtob

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

ich bin ganz neu hier ;-)

Wir haben eine 5 Jahre alte Küche (Alno ). Vor ein paar Wochen haben wir festgestellt, dass an der Kante der Arbeitsplatte die Beschichtung/Farbe? abgeht (siehe Bilder).

Wir haben das nun beim Möbelhaus reklamiert und heute eine schriftliche Antwort bekommen: 5 Jahre Gewährleistung sind gerade vorbei, daher kann die Arbeitsplatte nicht ausgetauscht werden. Gegen 400 Euro (Entgegenkommen) würden sie uns die Platte aber ersetzen.

Damit sind wir nicht ganz so glücklich, normal muss man doch davon ausgehen, dass die Arbeitsplatte einer Markenküche länger als 5 Jahre hält, oder ist das echt normal?? Sie wurde nie unsachgemäß behandelt oder ähnliches, unter dieser Stelle befindet sich auch kein Geschirrspüler. Woher kommt der Farbunterschied? Wir haben keine Erklärung.

Vielleicht habt Ihr ja eine Ahnung oder ein paar Tipps für mich.

Danke ;D
 

Anhänge

  • Küche+Sandgrubenfeld+005.jpg
    Küche+Sandgrubenfeld+005.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 665
  • Küche+Sandgrubenfeld+006.jpg
    Küche+Sandgrubenfeld+006.jpg
    57 KB · Aufrufe: 575

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Arbeitsplatte -Beschichtung/Farbe geht ab

Hi,

nach dem Bildmaterial wurde die Kante "abrasiv behandelt";-)....kann passieren durch Scheuerschwamm, oftmaliges Abreiben...etc.etc..

Da genau vor der Spüle könnte sogar ne Gürtelschnalle oder ein Hosenknopf der Auslöser sein....sehe ich nicht zum ersten Mal bei Dickkante...

Selbst Postforming-APL zeigen gerade im Spülenbereich die ein oder andere Kontaktspur.
 

Holz Homer

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
Kreis Ludwigsburg
AW: Arbeitsplatte -Beschichtung/Farbe geht ab

Hallo,

Markenküche hin oder her,für mich sieht das auch aus wie eine Verschleiß Erscheinung durch Abrieb.

400Euro Zuzahlung (Arbeitslohn) scheint ok zu sein.

MfG Homer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Arbeitsplatte -Beschichtung/Farbe geht ab

Und die komplette Kante abrasiv behandeln? Dann wäre sie wieder in sich homogen.;-)
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Arbeitsplatte -Beschichtung/Farbe geht ab

Hi,

Selbstverständlich ist sowas ärgerlich, trotzdem würde ich in den "400€ Apfel" beißen; so sauer ist er nicht, schließlich gibts ne neue Platte;-).

Markenküche hin oder her, jede muß richtig gehandelt werden.

Bei uns gibts bei Montageabnahme eine ausführliche Handling und Pflegeanleitung, deren Empfang der Kunde auf dem Protokoll quittiert.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Arbeitsplatte-Beschichtung/Farbe geht ab

Ich würde dann aber eine andere Kantenausführung wählen.

Bei den Brilliantkanten, egal welcher Farbton, sollte das nicht passieren.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Arbeitsplatte-Beschichtung/Farbe geht ab

es könnte auch (bei ABS-Kanten) ein Lösungsmittelkontakt gewesen sein.
Cooki´s Vorschlag mit Brillantkante passt :top:.

Samy
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Arbeitsplatte-Beschichtung/Farbe geht ab

Für mich sieht das auch mehr danach aus, als wäre es ein typischer Abrieb der enstehen kann, wenn sich jemand beim Spülen abstützt. Dazu ein bischen Haushaltschemie und schon sieht es so aus
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben