Arbeitsplatte aus Keramik

Moeriee

Mitglied

Beiträge
206
AW: Arbeitsplatte aus Keramik

Danke Cooki und Danke Wolfgang! Da steigt doch gleich die Vorfreude! :dance:

Vanessa, ich kann dir nur das sagen, was im Prospekt von Lechner steht. Die max. Größe der APL liegt bei 300 x 100 cm. Es gibt sie in zwei Stärken, 40 und 60 mm. Und angeboten werden die zwei Kantenvarianten Blockkante und Alu-Kante
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Arbeitsplatte aus Keramik

Meines Wissens nach sind die Keramik-APL von Lechner maximal 3000 x 1000mm groß.
Die Sorten "Stella nera", "Basneuo grigia" und "Basneuo nera" gibt es aber in Größen bis maximal 3600 x 1200mm.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte aus Keramik

und Lechner wird so wohl nicht selber herstellen...

mfg

Racer

Keramikplatten sind übrigens sehr hart und spröde, das hat den Nachteil, dass z.B. Glasvasen den Platten unter Umständen großen Schaden bereiten können... auch die Rissgefahr bei kleinen Stegen ist nicht ohne. Sehr gut hingegen ist die Hitzebeständigkeit...
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Arbeitsplatte aus Keramik

Also ich war letzens bei Leute, die haben eine Keramik-APL von Lechner. Die haben gesagt, man müsse mit Keramik-Schüsseln aufpassen. Es gäbe wohl Kratzer oder so.
So richtig hab ichs nicht kapiert, hab aber auch nicht weiter nachgefragt.

Ich könnte mir bei Keramik-Dingen vorstellen, daß der oftmals rauhe, unglacierte Rand, auf dem das Teil steht die APL beschädigen kann, wenn man das Teil schiebt.

Vielleicht hat da ja jemand (schlechte) Erfahrung gemacht?!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte aus Keramik

@Kerstin

was Du vermeiden sollst ?

die Glasvasen mit dem dicken Ende fallen zu lassen...

übrigens, bei besagter Platte war das ausgebrochene Stück ca. 10 qcm groß !! die Vase ist heile geblieben.....

Glücklicherweise haben nicht wir die Platte geliefert, wir durften nur die komplette Anlage durch Stein ersetzen.... :kfb:

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Arbeitsplatte aus Keramik

Kann es da sein, dass es da Unterschiede gibt wg. dem dicken Glasteil?

Lechner ist doch, soweit ich weiß, eine dünne Keramikschicht auf einem Trägermaterial - oder?

Systemceram , was ich ja habe, ist durchgend Keramik und ein einem Stück hergestellt.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Arbeitsplatte aus Keramik

Hallo Ihr Lieben,

der Thread ist echt gut fuer mich, weil dann Keramik aus der Liste f. ein moegliches Material f. unsere neue Badkonsole rausfliegen kann. Es bleibt nur noch die richtige Granitfarbe zu finden, denn Marmor ist auch weicher als Granit... (weiter nachdenken f. mich).

Vielen Dank u. VG,
H-C
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Arbeitsplatte aus Keramik

OT:
Wir haben im Bad als Ablage und als Fensterbank Corian . Das war eine sehr gute Entscheidung. Ich würde es immer wieder so machen und empfehle es auch jedem, der es hören will oder auch nicht.
Die Nachteile, die Corian in der Küche hat, kommen im Bad nicht zum Tragen...
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitsplatte aus Keramik

außer man schneidet die Fingernägel bei flach aufgelegter Hand mit dem großen Messer... :nageln:

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplatte aus Keramik

HC: Marmor ist in Gegenden mit sehr kalkhaltigem Wasser (München z.B:-) nicht zu empfehlen .. Marmor ist ja selber ein Kalkstein ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Arbeitsplatte aus Keramik

Oh! Danke, Nice. Habe nicht daran gedacht, dass Wasserhaerte auch noch dabei eine Rolle spielt. Marmor waere nur hauptsaechlich wegen der Farbe.

Dachte halt, bevor ich keine richtige Platte mit demselben einheitlichen Weiss wie das Einbauwaschbecken, was eher aufgrund der unterschiedlichen Hersteller unwahrscheinlich ist, finde, dann nehme ich doch lieber einen Stein mit sehr feinen Masern od. Kristallen, der insgesamt wie eine leicht-graue Platte oder weiss-grau meliert erscheint. Die Baeder werden bei uns halt weisse Wand u. weisser Boden mit Marinblau stellenweise akzentuiert u. die Waschtischkonsole mit antikweissem Unterschrank wird vor einem marinblauen Vorbau stehen. Der Stil ist eben als maritim od. Strandhausbad (ich weiss, in Muenchen, aber Urlaubstraeumerei ist da auch nicht schlecht) gedacht.

Dann wird es doch vll. Granit Imperial White od. Viskont White sein.... Oder haette jemand noch einen alternativen (weissen od. andere Farbe) Granit zu empfehlen?

Vielen Dank u. LG,
H-C
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte aus Keramik

In grau oder weiß-grau gibt es eine Vielzahl an echten, teilweise noch nicht mal sonderlich teuren Graniten. Relativ kleine Steinmuster oder Abbildungen geben oft nicht die tatsächliche Wirkung einer größeren Platte wieder. Als kleines Muster wirkt's häufig sehr unruhig und bunt. In der Fläche wird's ruhig, ja fast homogen.

Selbst der stark strukturierter Bianco Sardo wirkt als Arbeitsplatte wahrlich nicht unruhig. Der deutlich weniger strukturierte Bianco Cristal wirkt in der Fläche fast einfarbig.

Ein probates Mittel, um die Flächenwirkung einer gemusterten Fläche zu beurteilen, ist, im Netz verfügbare Abbildungen auf Bildschirmgröße zu vergrößern und anschließend die Bildauflösung auf um die 30dpi zu verringern. Am einfachsten und mit besten Ergebnissen geht das mit der Freeware irfanview.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Arbeitsplatte aus Keramik

Vielen Dank, Martin, fuer die Steinempfehlung und den technischen Tipp :2daumenhoch: . Werde wie geraten ausprobieren u. nochmals schauen, was zusammen passen.
Hier wird man echt geholfen :top: .
VG,
H-C
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben