Arbeitsplatte auf Stoß

Farinaa

Mitglied

Beiträge
11
Wie würdet ihr es vorziehen?
45Grad-Schnitt oder rechtwinklig?
Oder vielleicht sogar rund?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Deine Fragen beziehen sich auf was für Platten, mit welcher Art von Kante?
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Im Regelfall nicht mit 45 Grad. Dabei wird auch 60cm mehr APL benötigt und der Monteur hasst einen dafür.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Bei stark gemusterten (Holz-Dekor-)-APL würde ich auf Gehrung schneiden lassen.
Die 2 x 60 cm = 1,2 m Mehrpreis ist dafür m.E. ok.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe auf Gehrung geschnitten und nach über 2 Jahren gefällt es mir immer noch.

upload_2016-5-8_19-18-32.jpeg
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Ich finde es nur wegen der Kochfeldposition gut. Vom Maserungsverlauf finde ich es durch den immer gegebenen Versatz auch nicht besser wie einen 90 Grad Versatz.
Ich unserer Ausstellung habe ich auch mal einen 45 Grad Schnitt verbaut. Allerdings ist da auch ( Bei ähnlicher Kochfeldposition ) hinten eine offene Lösung und dadurch nur durch den 45 Grad schnitt eine durchlaufende hintere Dickkante möglich.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@Mela
Die Fuge sieht aber im vorderen Kanten/Stoßbereich nicht gut aus, da ist doch
die linke Platte im mm Bereich nach vorne versetzt-oder täuscht das Foto???
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Unsere Kunden würden so eine Fuge eher nicht akzeptieren.Die handelsübliche Eckverbindung ist bewährt und lässt sich viel besser verspannen.Jedenfalls bei Schichtstoff .
Bei Massivholz geht auch die Gehrung,weil man nachschleifen kann.
LG Bibbi
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Gerade bei Massivholzplatten würde ich eher keinen Gehrungsschnitt empfehlen. Wenn das Holz noch in der Breite arbeitet, kann dass recht unschöne Fugen geben.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Es sind aber wirklich nur mm. Vielleicht habe ich den Gehrungsschnitt, da es kein rechter Winkel ist. Er gefällt mir immer noch. :tounge:;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben