Arbeitsplatte 80cm tief

FuXXz

Mitglied

Beiträge
29
Hallo zusammen,

als ich auf der Suche nach einer 62,5er Arbeitsplatte für meine IKEA Küche war, stolperte ich über die Überlängen von 80cm. Jetzt habe ich daran gefallen gefunden und würde gerne diese nehmen um so nach hinten hin mehr Fläche zu haben.
Ich frage mich gerade nur, wie bekomme ich dann die Unterschränke an die Wand geschraubt, wenn ich sie knapp 20cm von der Wand abrücke?
Spontan würde ich eine ca. 20 cm Latte an die Wand Schrauben und dort dann die Unterschränke befestigen. Aber irgendwie klingt das falsch :-)
Habt ihr eine Idee?
Viele liebe Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Hallo Fuxxz,

20cm wäre ja schon ein massiver Balken. ;-)

Aber die Idee mit der übertiefen Arbeitsplatte ist schon mal gut, wenn es der Raum und die Planung hergibt. Die macht richtig Spaß, weil sich die Arbeitsfläche gefühlt ungefähr verdoppelt.

Bei Nicht-Ikea -Küchen werden die Unterschränke sowieso nicht mit der Wand verschraubt. Hinstellen, ausrichten (!!), miteinander verschrauben, Arbeitsplatte drauf, gut ist's.

Bei Ikeaschränken solltest du für die Standfestigkeit entweder die Capita-Beine nehmen (da kann man trotzdem eine Sockelleiste davorstellen) oder dir im Beschlägehandel anständige Kunststofffüße kaufen.
 

FuXXz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Danke für deinen Beitrag.
Bei den Capita Füßen habe ich laut Beschreibung nur 1 cm Spielraum, ich weiß noch nicht wie viel ich ausgleichen muss. Die Sockelleiste kann dort auch nur gestellt werden, irgendwie wieder sehr viel basteln.
Hast du vielleicht einen Link für "anständige" Kunstofffüße an denen auch ne Sockelleiste passt?

Was heißt überhaupt anständig? Sind die Kunstofffüße von Ikea zu instabil zum freien stellen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier ein Beispiel für einen Standard-Sockelfuß

Die Füße von Ikea sind sehr wackelig, fallen auch gern mal ab und knicken leicht zur Seite weg. Die verlinkten sind etwas dicker, habe eine größere Standfläche und sind verschraubt
 

FuXXz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Super Danke, dann werde ich die einfach mal versuchen :-)

Eine ganz andere Frage. Wie sieht das eigentlich mit den Wandschränken aus und der dort integrierten Abzugshaube. Diese ist ja aufgrund der tiefen Arbeitsplatte dann auch 20 cm weiter versetzt nach hinten. Kann die dann überhaupt noch gut funktionieren?
Bringt doch mehr Probleme mit sich, so eine tiefe Arbeitsplatte :(
 

FuXXz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo,

ich habe nun ein Set Ikea Füße vor mir liegen und Frage mich nun, was daran "unanständig" ist.
Vergleich weise habe ich auch Füße einer Nobilia Küche hier. Eigentlich alles das gleiche.
Die Ikea Füße lassen sich über Hauptplatte auch verschrauben.
Macht es also dennoch Sinn andere zu nehmen?
 

Anhänge

  • 20170715_104549.jpg
    20170715_104549.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 644
  • 20170715_104607.jpg
    20170715_104607.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 445

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Hier noch eine Antwort zu der DAH-Frage: du kannst das Kochfeld ja auch in der tieferen Platte ziemlich weit hinten einbauen, das kommt der Effektivität des Abzugs schon entgegen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, aber IKEA hat doch verschiedene Füße. ;-) Die, die Mist sind, sind die METOD-Standardfüße. Wenn man CAPITA u.ä. nimmt, sind die stabiler, aber unnötig teuer, wenn man dann eh einen Sockel anbringt.

Und die oben sehen nicht aus wie die schwarzen Standard-Plastikfüße, die man aus drei Stücken zusammensetzt und die ständig wieder auseinander fallen. Außer, IKEA hat kürzlich neue eingeführt?
 

FuXXz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ja, das sind die normalen standard Method Füße und die bestehen sogar aus mehr als drei Teilen :-)
Die Hauptplatte kann verschraubt werden, der Fuß selbst wird dann dran gesteckt und sitzt ziemlich fest. Wenn ich z.B. davor trete, geht er dennoch ab :-)

Die Füße habe ich jetzt nunmal und die Frage ist einfach, ob der Aufwand es wert ist. Zudem benötige ich Füße Höhe mind.: 7 cm, Höhe max.: 10.5 cm, habe ich bisher noch nicht gefunden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also wenn du mit diesen Füßen glücklich bist, dann probiere sie doch aus. Sollte es nicht passen, dann kannst du ja noch immer andere besorgen. ;-)

Nichtsdestotrotz bin ich verwundert, denn die METOD Bein - IKEA sind zum Stecken, nicht zum Schrauben. Als ich die vor ca. einem halben Jahr verwendet hab, konnte ich da nirgendwo was schrauben. (Das Foto sah außerdem wie Edelstahl statt Plastik aus, daher die Frage.)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben