Arbeitsplatte 4 cm oder 2 cm + Schattenfuge?

brandnewmusi

Mitglied

Beiträge
2
Guten Tag!

Ich lese schon seit Wochen in diesem grossartigen Forum mit und habe schon einige gute Tipps für die Planung unserer neuen Büroküche mitgenommen.

Nun gibt es noch eine letzte Überlegung zur Arbeitsplatte : die AP soll aus Schiefer angefertigt werden, mit einer flächenbündig eingesetzten Spülen und einem Induktionskochfeld (nicht flächenbündig). Der Kochfeldhersteller (Ikea NUTID HIN4T) schreibt eine minimale Höhe der AP von 3,8 cm vor; vermutlich geht es dabei um die Verkrallung in der AP. Nun hätte ich eigentlich gerne eine dünnere, nur 2 cm starke AP. Dann ragt das Kochfeld nach unten in den Bereich des Backofens (ein Gorenje BO87-ORA-W).

Was tun?

- das Kochfeld 5 cm nach hinten schieben (meine AP ist 70 cm tief)

- mit 4 cm AP leben und die Platten entsprechend konstruieren (teilweise aufdoppeln) lassen

- statt Aufdoppeln eine Schattenfuge von 2 cm lassen, also die AP optisch schweben lassen

Hat jemand ähnliche Überlegungen angestellt? Eine Schattenfuge unter eine AP konstruiert? Wie finde ich heraus, welche Mindestabstände zwischen Kochfeld und AP eingehalten werden müssen?

Vielen Dank und beste Grüße,

Florian
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Arbeitsplatte 4 cm oder 2 cm + Schattenfuge?

Hallo Florian,
2cm Schiefer würde ich nicht riskieren, das ist zu dünn. Ich würde 3cm nehmen und vorne von unten um 1cm anfasen lassen.
Bei 70cm Tiefe kann man den AP-Steg vor dem Kochfeld etwas breiter ausführen-7 bis 8cm sind ein gutes Maß. Dann hat man vorne mehr Stabilität und hinten effektiv mehr Platz für große Pfannen.

Schöne Visualisierung!

Jens
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Arbeitsplatte 4 cm oder 2 cm + Schattenfuge?

Bei der Küche würd ich in dem Büro auch gerne arbeiten.
Sieht toll aus.

LG
Sabine
 

brandnewmusi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Arbeitsplatte 4 cm oder 2 cm + Schattenfuge?

Hi,

vielen Dank für die Tipps! Werde es mit 3 cm + Fase versuchen. Der Steinmetz meinte allerdings, 2 cm Schiefer wären ok.

Die Visualisierung finde ich auch klasse (Gratulation geht an den Architekten, ist übrigens mit Sketch gemacht), aber so schön und clean wird es dann doch nicht aussehen.

LG

F
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben