Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

Nö, nicht dass ich wüsste, die Platte sah damals beim TE genauso aus....die Bilder waren noch schlimmer:-X:-X
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

Hi,

ganz klar kein Rekla-Grund. Der Hersteller weißt explizit auf die Problematik bei Eckverbindungen hin.
Das sollte der KFB wissen. Teilnachlieferungen wären nur zufällig besser.
Eine verleimte Eckverbindung zu "knacken" erachte ich als Experiment.

Wenn Du Dich nicht mit dem Übergang anfreunden kannst, bleibt nur der Dekorwechsel.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

Das war auch damals der Tenor, kein Reklamationsgrund....

für mich als Kunden heißt das aber, mich nicht mit einem kleinen Ansichtsmuster zufrieden zu geben, sondern darauf zu bestehen ein richtiges Probemuster anzufordern...und wenn dann nicht der Farbverlauf sichtbar ist?

Es gibt schon ganz schön viele Fallstricke....
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

Hi,

die Dekore erfreuen sich trotzdem einiger Beliebtheit;-)....deswegen haben wir ne Ausstellungsküche mit Eckverbindung ausgestattet....zur Veranschaulichung.

Muster sind da völlig ohne Wert. Die Schichtstoffe werden industriell hergestellt in fixen Formaten.
Das Dekorpapier wird fortlaufend immer gleich gedruckt. Es wäre wirklich nur Zufall wenn es perfekt harmonieren sollte:nageln:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

ihr seid da vorbildlich...
aber wie läuft es denn normal ab....Mann eh schon genervt vom Küchenkauf...

Frau:..."Schatz, vielleicht ist die Platte doch nicht so wie wir uns die vorgestellt haben...lass und doch noch mal darüber nachdenken"...

KFB zwinkernd zum Mann.....(Frauen halt, muss man auch mal ertragen,
ich hab auch so eine Zuhause...)

KFB flötend zur Frau, ach, ich habe auch genau diese Arbeitsplatte zu Hause.......das ist heute soooo modern....meine Frau ist ganz begeistert von dieser Arbeitsplatte....

Das ist zwar grad von mir konkret ausgedacht....aber sehr häufig läufts in diesem Sinne ab...
und nicht nur bei der Arbeitsplatte...
 

Oxbow

Spezialist
Beiträge
150
Wohnort
Bad Zwischenahn
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

Hi,

ganz klar kein Rekla-Grund. Der Hersteller weißt explizit auf die Problematik bei Eckverbindungen hin.
Das sollte der KFB wissen. Teilnachlieferungen wären nur zufällig besser.
Eine verleimte Eckverbindung zu "knacken" erachte ich als Experiment.

Wenn Du Dich nicht mit dem Übergang anfreunden kannst, bleibt nur der Dekorwechsel.

Das ist vielleicht offiziell kein Rekla Grund, aber ich habe in 10 Jahren glaube ich zweimal so einen Fall gehabt.
Einmal nobilia ...einmal Nolte ...
Da haben Die sich aber nicht angestellt mir eine neu Anlage zu schicken.
O.K. die Montage habe ich dann immer günstig berechnet, aber das konnte der Kunde dann auch verstehen.
Ich als Kunde möchte das so wie auf dem Bild nicht 20 Jahre in meiner Küche haben.
Dann setze ich mich als KFB auch gerne mal ein.
 

Kitty101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

Hi,

ganz klar kein Rekla-Grund. Der Hersteller weißt explizit auf die Problematik bei Eckverbindungen hin.
Das sollte der KFB wissen. Teilnachlieferungen wären nur zufällig besser.
Eine verleimte Eckverbindung zu "knacken" erachte ich als Experiment.

Wenn Du Dich nicht mit dem Übergang anfreunden kannst, bleibt nur der Dekorwechsel.

Hi,

unser KFB hat direkt bei Schüller angerufen, nachdem ich ihn über die Antworten in diesem Thread hingewiesen habe.

Schüller hat gemeint, diese AP wäre sehr wohl für Ecklösungen geeigent.

Also KEIN Hinweis von Schüller, dass die Platte dafür nicht gedacht.

Unser KFB möchte trotzdem unbedingt nur die eine Platte austauschen. Er meint, sein Monteur würde das öfters machen und das wäre kein Problem!?!?

Soll ich trotzdem auf einen Komplettaustausch bestehen?

Grüße,
Kitty
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

Eine einzelne Platte kann man schon austauschen, wenn mit der nötigen großen Sorgfneu gearbeitet wird. Ein Restrisiko bleibt, dass die zu erhaltende Platte bei der Demontage beschädigt wird. Das ist aber nicht Dein Risiko, sondern das des Monteurs.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

.. bei all dem Reden über Platten oder Anlagentausch.. es geht hoffentlich nicht vergessen, dass es keine Garantie gibt, dass die neu gelieferte Platte /Anlage mit dem selben Dekor besser passen wird.

Wenn Du wirklich sicher gehen möchtest, dann suche Dir ein anderes Dekor aus.
 

Kitty101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

Hi,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Wir werden den KFB jetzt das mit dem 1-Platten-Tausch probieren lassen. Sollte dies nicht klappen, so muss die komplette Platte raus. ....und wird dann gegen ein anders Dekor getauscht.

Natürlich schauen wir gemeinsam erst mal das neue Plattenstück an. Wenn es nicht passt, wird es eh nicht eingebaut.

Er hat Schüller auf jeden Fall schon eine genaue Mängelbeschreibung geschickt, auch mit dem Bild, das ihr hier auch seht. Mit der Bitte, auch darauf zu achten, dass kein helles Stück kommt. Ich hoffe, dass jemand bei Schüller dann bereits mal das Stück anschaut.

Ich halte euch auf dem Laufenden, was noch so rausgekommen ist.

Viele Grüße und noch einmal dankeschön,
Kitty
 

Küchenhase

Mitglied

Beiträge
2
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

hallo erst einmal...

ich habe hier das aufmerksam gelesen und verfolgt...und als neuer küchenhase weiss ich aus der praxis einiges.
zum einen wie von einigen schon erwähnt ist dies kein reklamationsgrund, da der hersteller darauf aufmerksam macht...der kdb kann sicherlich nicht auf alles hinweisen...bei einer küchenplanung sind viele details zu beachten..

zum thema verschiedene platten: die platten werden mit einem bedrucken papier belegt und veredelt...dieses papier wird von grossen walzen gedruckt...die ca. 130cm breit sind und einen gewissen durchmesser haben...daher wird immer irgendwo eine wiederholung des musters sein...es wird sicher keiner sich hin stellen und jeden kleks einzeln auf die platte auftragen...die arbeitsplatten werden bis 120 cm breite produziert und dann auf die tiefen 60 / 90 und 120 angefertigt, daher wird bei einer unruhigen platte immer farbunterschiede beim stoss zu finden sein...mal mehr...mal weniger...des weiteren fällt es auch sehr stark auf, weil beim stoss eine gerade schnittkante ist...die ein abprubtes unterbrechen der muster noch zusätzlich verstärk...es wird fast unmöglich sein ein fliessendes muster hin zu bekommen...
auch die lichtverhältnisse und struktur einer platte spielt bei farbunterschieden einen rolle...licht wir reflektiert...je mehr tiefe eine oberfläche hat...um so weniger die reflektion...

das austauschen einer verleimten arbeitsplatte ist für einen profi kein problem...dies habe ich zu genüge schon gemacht und zu 99% ohne beschädigung der guten platte hin bekommen...wichtig ist dabei...das nicht wie viele die fuge nur mit leim verleimt haben...sondern wie bei lechner zb. einen speziellen kleber nehmen, der mit bei gepakt ist (helmipur) und diesen auf die obere kante angibt...so passiert beim lösen der platten keinen schaden an der guten...
sicherlich muss ich dem monteur recht geben das er es ungerne machen will...da wenn die arbeitplatte nicht frei zugänglich ist und schränke und rückwände demontiern werden müssen..es eine zeitaufwendige montage ist...und ob dann auch da durch ihr problem gelöst ist...bleibt fraglich...wie erwähnt es kann immer wieder abweichungen geben...

ich kann ihnen keinen rat geben...aber es ist einfach unmöglich jede arbeitsplatte in voller grösse sich betrachten zu können...noch dazu mit stössen...selbst dina4 muster geben nicht über alles aufschluss...was eine arbeitsplatte für muster und farbverläufe hat...sollte ihnen das dekor zusagen...müssten sie sich damit anfreunden das es kein harmonischen übergang geben wird...dann müsste man ihnen eine uni farbige oder gesprengelte einbauen...aber bei allen anderen werden sie immer unterschiede haben...mal mehr oder wenige...(wiederhole mich gerne)...

in diesem sinne...ihr küchenhase...
 

Kitty101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

Hallo Küchenhase,

vielen herzlichen Dank für die lange und ausführliche Antwort. Aaaalso, die Platte hat ja noch eine zweite Eckverbindung, weil U-förmig, da passte es auch nicht 100 %-ig, aber doch deutlich besser als auf der anderen Seite, und auch so, dass es mich gar nicht stört. Ich erwarte bei diesem Dekor auch gar keine 100 %, aber leider hatten wir eben auf der anderen Seite (die auf dem Bild) so richtig Pech.

Wie gesagt haben wir das unserem KFB gezeigt, und der meinte sofort (wir mussten nicht nachhaken oder so), dass er die Platte tauschen kann als Reklamationsfall. Unser KFB ist super, er hat wirklich richtig kundenfreundlich reagiert!

Ich glaube, weiter oben habe ich schon geschrieben, dass ich ihm erzählt habe, dass hier darauf hingewiesen wurde, dass die Küchenhersteller bei solchen Dekoren vor Eckverbindungen warnen. Er hat daraufhin alles noch mal durchgeschaut und wohl auch Schüller direkt kontaktiert. Schüller selbst weist da nicht auf Probleme hin.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass das Dekor erst dieses Jahr bei Schüller dazu gekommen ist. Unser KFB hatte es bisher noch nicht verkauft. Vielleicht ist die Problematik auch bei Schüller noch nicht bekannt!?!?

Aber gut zu hören, dass das mit dem Plattentausch wohl schon geht (Sie waren der erste, der das so geschrieben hat, alle anderen waren eher dagegen). Der Monteur hat laut KFB da schon gute Erfahrungen gemacht und das wohl auch schon öfters durchgeführt. Er benutzt wohl einen Kleber, der die Platten nicht anlöst zum Zusammenkleben (?), darum gehen sie wohl ganz gut auseinander.

Ja, der Monteur war nicht so ganz erfreut, dass er den Hochschrank neben der Platte mit Backofen und Mikrowelle wieder leeren und verrücken muss.

Eins wollte ich auch noch mal schreiben: das Plattendekor an sich gefällt mir so richtig gut. Besonders der Used-Look mit den vielen "Kratzern", eigentlich will ich auch gar keine andere Platte. Darum hoffe ich, dass das mit dem Austausch gut klappt.

Viele liebe Grüße,
Kitty
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

Kitty, dann drücken wir vor allem mal die Daumen, dass das klappt :cool:
 

Kitty101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

Kitty, dann drücken wir vor allem mal die Daumen, dass das klappt :cool:

Dankeschön, echt lieb von dir :top:

In ca. 2 Wochen soll der Austausch erfolgen, ich melde mich dann wieder. Dann auch mit Bildern der (hoffentlich) fertigen Küche.

Ganz liebe Grüße,
Kitty
 

Küchenhase

Mitglied

Beiträge
2
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

hallo kitty....

wollte mal hören ob sich schon was getan hat...und ob es geklappt hat...

gruss vom hasi;-)
 

Kitty101

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Arbeitsplatte - 2 Stücke passen farblich nicht zusammen...was soll ich tun?

Hi,

sorry, ich habe ganz vergessen, hier Bescheid zu sagen. Wird jetzt aber gleich nachgeholt :-)

Also der Austausch hat gut funtioniert. Die Platten passen nun deutlich besser zusammen, auch nicht 100 % (was zu erwarten war), aber doch schon deutlich besser als vorher. Die andere Platte ist nicht kaputt gegangen.

Übrigens hat unser KFB berichtet, Schüller hat die Reklamation NICHT angenommen, das Küchenstudio hat das selbst übernommen.

Ich schicke mal ein Bild mit, damit ihr sehen könnt, wie es geworden ist.

Leider gibts auch schlechte Nachrichten: eine Front haben sie mir zerkratzt und eine Fliese hat einen Schmiss. Mal sehen, wie das ausgehen wird. Den Schmiss habe ich eben entdeckt. Und er ist definitiv vom Monteur. Finde ich schon eine echte Frechheit, dass er nicht gesagt hat, dass er mir was kaputt gemacht hat.

Für die Zukunft weiß ich, dass ich nur noch neben den Monteuren/Handwerkern stehen werde und über die Schulter schaue!!!

LG und noch mal danke für eure Hilfe und Tipps,
Kitty
 

Anhänge

  • Platte_neu.jpg
    Platte_neu.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 214
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben