Arbeitshöhe zu hoch! Kann man da was machen?

samim

Mitglied

Beiträge
142
Guten Abend allerseits!

Da ich eine schöne Musterküche gesehen habe, die ca. 75% reduziert ist, und von der Größe her sehr gut passen würde.
Jedoch ist sie 8 cm zu hoch für uns. Benötigt werden 87 cm, die Musterküche jedoch ist 95cm hoch. Ich habe mich gefragt, ob man da nicht irgendetwas machen könnte (Sockel , etc.?)...

Gibt es da Möglichkeiten?
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Arbeitshöhe zu hoch! Kann man da was machen?

Hersteller ist SieMatic (Model SC10, Koje 66). Ich weiß nur, dass die Arbeitshöhe 95cm ist, wobei 5cm die APL ausmacht.
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Arbeitshöhe zu hoch! Kann man da was machen?

Hallo,

die SC10 hat 78cm Korpushöhe, d. h. im Moment ist der Sockel 12 cm hoch (bei 5 cm Arbeitsplatte ). Um auf 87 cm Arbeitshöhe zu kommen, müsste eine andere Sockelhöhe (also andere Sockelfüsse) darunter, aber eben nur noch 4 cm hoch.
Steht der Geschirrspüler in der Zeile oder ist er hochgebaut? Da gibt es Probleme, wenn es ein Grossraumgeschirrspüler in der Zeile ist.
Die 87 cm Arbeitshöhe wurden für Dich berechnet oder sind erforderlich wegen Fensterbank und Co.?

Liebe Grüsse,
maxi
 

justAfreak

Mitglied

Beiträge
130
Wohnort
München
AW: Arbeitshöhe zu hoch! Kann man da was machen?

Hallo,
Die 87 cm Arbeitshöhe wurden für Dich berechnet oder sind erforderlich wegen Fensterbank und Co.?

Hallo Maxi, hallo Samim

wenn ich Samim richtig verstanden habe geht es doch hier um eine Musterküche (in Koje 66), die zum Schnäppchenpreis abverkauft werden soll. Wie wär's deshalb, wenn sich der :kfb: des Vertrauens, der ja froh sein wird, wenn er sein Ausstellungsstück los ist, darüber Gedanken macht und seinem potentiellen Kunden einen Vorschlag zur Umrüstung anbietet?

Grundsätzlich ist vieles möglich, nur ohne Fakten und Fotos helfen engagierte Tipps auch nicht viel weiter...

Viele Grüße!
Alex
:top:
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Arbeitshöhe zu hoch! Kann man da was machen?

Hallo justAfreak,

klar, aber ich habe es so verstanden, dass eine günstige Lösung her soll. Natürlich könnte man auch die Arbeitsplatte in 6mm Edelstahl wechseln und die Sockelfüsse auf 8.4 cm kürzen, um die Arbeitshöhe passend zu ändern, aber das ist hier sicher nicht der richtige Lösungsansatz. Und bevor der KFB nun solche Vorschläge macht, wollte samim hier erst mal nachfragen, ob es vielleicht auch günstiger und einfacher ginge.

Liebe Grüsse,
maxi
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitshöhe zu hoch! Kann man da was machen?

Ich frage mich auch, ob wir nicht mal den Grund für eine 87 cm hohe Arbeitsplatte hinterfragen sollten !!!

Wenn es sich um einen statistischen Durchschnittsuser handelt kann diese Arbeitshöhe doch eigentlich keine Lösung mehr sein....

mfg

Racer
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Arbeitshöhe zu hoch! Kann man da was machen?

aha, danke Kerstin.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Arbeitshöhe zu hoch! Kann man da was machen?

O.K. da steht:

Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 155


das ist doch Diskriminierung:w00t: größere Menschen dürfen die Küche nicht betreten... :cool:

Warum wird der Umbau so entschieden abgelehnt ??? Ist es Miete oder Eigentum... ??? Hier wäre eingentlich erst einmal ein neues Fenster unten mit Blindteil nötig für ca. 200 bis 300 Euro sollte das gelingen....

mfg

Racer
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Arbeitshöhe zu hoch! Kann man da was machen?

Ein neues Fenster in dieser Größe, mit Festteil, würde hier in Mü an die 1000 Euro kosten.
Und es geht ja hier nicht darum eine Planung oder den Raum zu optimieren, das haben wir im anderen thread schon - relativ erfolgreich - versucht, sonden die Siematic anzupassen.

Samim, hat der :kfb: sich denn irgendwie zu dem Problem geäußert?
 

samim

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
142
AW: Arbeitshöhe zu hoch! Kann man da was machen?

Ich glaub die Siematic Küche hat sich erledigt, der SbS würde gar nicht reinpassen...

Außerdem ist der Geschirrspüler in der Zeile...

Meinetwegen kann der Thread geschlossen werden, wollte nur wissen, ob es theoretisch möglich wäre den Sockel zu kürzen etc. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben