Arbeitshöhe, Oberfläche Küche, Arbeitsplatte

Bine61

Gast

Beiträge
23
Liebe Spezialisten,

wir planen in diesem Jahr eine neue Küche zu kaufen und ich fand schon viele interessante Aspekte in diesem Forum - toll!!
Nun möchte ich noch keinen Plan einstellen und Detailangaben machen, sondern hätte nur mal einige Allgemeinfragen.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen - oder bedarf es genauerer Angaben??

Wir sind 4 Pers. die in der Küche "werkeln". Der "Hauptakteur" ist der Kleinste nämlich ich, mit 1.68 Körpergröße. Die größte Person der Familie mein Sohn mit 1.88 m. Meine jetzige Arbeitsplatte hat eine Höhe von 0,895 m. Was würdet Ihr mir raten - wäre 0,92 m evtl. zu hoch für mich?

Ich möchte eine weiße Hochglanz-Lack-Küche. Von welchem, im mittleren Preissegment angesiedeltem Hersteller, seid Ihr überzeugt? Ich möchte ein "reinweiß" und nicht in die leicht neuweiß tendierende Richtung gehen.

Mein Wunsch bei einer neuen Küche war immer eine Arbeitsplatte in Granit oder hochwertigem Stein, da ich momentan die mittlerweile 2. Kunststoffplatte auf meiner neuen Küche habe, weil die doch schnell Macken haben. Nun habe ich aber von einer Dame gelesen, die auf den Geräuschpegel hinweist, der bei Granitplatten etc. entsteht. Ein Aspekt, der zu überlegen ist.

Was meint Ihr????

Herzlichen Dank für Eure Mühe!!

Bine61
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Arbeitshöhe , Oberfläche Küche, Arbeitsplatte

Herzlich Willkommen Bine,:welcome:

am besten Du machst ein Thema im Planungsboard auf.

Wegen dem Geräuschpegel auf Granit-APL. Probiers mal aus. Ich persönlich empfinde es als furchtbar, andere scheint es nicht zu stören.

Mit 170 cm arbeitete ich auf 91 cm Arbeitshöhe, was mir persönlich viel zu niedrig war.
Jezt auf ca 95 cm empfinde ich das als richtig für mich.
Aber auch hier testen, testen, teste,..... am besten mit Bügelbrett.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Arbeitshöhe , Oberfläche Küche, Arbeitsplatte

Hallo, die Arbeitshöhe ist sehr individuell.

Ich bin 170 cm groß wie Magnolia und hätte gerne 91 cm... unsere 94,3 cm Arbeitshöhe ist mir etwas zu hoch und meinem Mann auch, der 180 cm groß ist.

Deshalb rate ich jedem: Individuell testen!

Granit ist laut, wir haben Quarzkomposit-Stein, der ist sicher nicht weniger laut. Man gewöhnt sich, sogar in einer offenen Wohnküche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Arbeitshöhe , Oberfläche Küche, Arbeitsplatte

Wg. Arbeitshöhe solltet ihr halt alle mal individuell eure wirkliche Lieblingshöhe ermitteln. Bei der Küchenplanung kann man dann versuchen, davon z. B. 2 Höhen zu realisieren mit der Konsequenz, dass der eine oder andere sich dann halt ein höheres Brett zum Schnippeln gönnen muss.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitshöhe, Oberfläche Küche, Arbeitsplatte

.. mir sind Steinplatten nicht zu laut - dass es jemand als 'laut' empfinden könnte, ist mir nie in den Sinn gekommen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Arbeitshöhe, Oberfläche Küche, Arbeitsplatte

Ich empfinde sie auch als sehr laut, in Cafés mit Granittischplatten bin ich immer schnell wieder draußen und in einer offenen Küche würde es mich wahnsinnig machen, wenn ich nur daran denke, wie Sohny sich noch schnell ein Brot macht oder mein Mann morgens beim Frühstück machen um 4:30 das ganze Haus *rockt* :cool:.
ABER ich bin auch ziemlich empfindlich, bei uns gibt es auch keine tickenden Uhren und nachts schlafe ich meistens mit Silikonstöpseln in den Ohren :-[
Wer da nicht empfindlich ist und Granit etc. einfach toll findet, der wird sicher damit glücklich werden, nur ich finde, dass man sich das halt auch immer überlegen sollte.
 

Bine61

Gast

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Arbeitshöhe, Oberfläche Küche, Arbeitsplatte

Ihr lieben Ratgeber,

vielen Dank für Eure Beiträge - hat mich riesig gefreut!
Bin ja noch gaaanz am Anfang der Planung und werde bald mal alles "ordnungsgemäß" einstellen, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

Für den Moment ist es okay.

Bis bald - herzlichst
:rose:
Bine61
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben