Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

mare

Mitglied

Beiträge
48
Hallo , ich brauche mal wieder eure Hilfe

wie ihr gelesen habt bin ich leider sehr klein. Meine jetzige Arbeitshöhe ist 86cm. Im Küchenstudio hat man uns gesagt, das so eine Höhe nicht mehr zeitgemäß wäre und uns eine Höhe von92 vorgeschlagen.
ich arbeite meist alleine und koche täglich.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Arbeitshöhe?
Könnte ich mich an die neue Höhe gewöhnen?

Es wird wohl eine Nolte mit Glasfront werden. Das mit dem Rastermaß finde ich auch noch etwas verwirrend.

Leider bin ich am PC nicht so fit, sonst würde ich eure Planungsideen gerne in Anspruch nehmen. Aber gelesen habe ich schon sehr viel und schon so manches für und wieder bedacht.

Danke euch ALLEN

lg Mare
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Die perfekte Arbeitshöhe für Dich musst auch Du selber ausprobieren und Dich NICHT auf Empfehlungen verlassen.


Arbeitshöhe & Rastermasse
--Zum Vergrößern bitte hier klicken...
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
Zu Nolte im Vergleich zu anderen Herstellern mit nur drei Zentimeter höherem Korpus (zB Häcker ):
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus . So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.
--Zum Vergrößern bitte hier klicken...
nolte-vs-haecker-u-a-jpg.64764

Wenn ihr euch also nicht in eine spezielle Noltefront verliebt habt, solltet ihr vielleicht nochmal darüber nachdenken.
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL -Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln​


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig

 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Ich bin auch nur 1,56m und meine Küche ist nach längerem ausprobieren am Bügelbrett auf 95cm gelandet. Für mich ist es ein bequemes arbeiten. Aber wie Vanessa schon schrieb....ausprobieren!!! Und nicht nur mal 5 Minuten ran stellen. Ich hab mein Bügelbrett ein paar Tage in meiner neuen Küche stehen gehabt und da drauf geschnippelt und so.

LG
Sabine
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Ich habe zwar 159 cm im Pass stehen, könnte aber schon geschrumpft sein. In der neuen Küche habe ich nach dem Testen 91 cm Arbeitshöhe. In der neuen hatte ich auf der Kochinsel 85 cm und das war zum Schnippeln einfach zu niedrig. Wie schon gesagt wurde: testen und lange ausprobieren.
 

mare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

hallo nice-nofret

du bist ja schneller als ich lesen kann. Danke. Da werde ich wohl bei einem 75 Raster bleiben müssen. 75 plus 10 cm Sockel plus 4 cm Granitarbeitsplatte wären dann 89 cm und entsprechen somit wohl der optimalen Arbeitshöhe.
Ob ich wohl einen Planungstread eröffnen kann ohne Alnoplaner und so?

Grüße Mare
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Es geht auch 78 cm, also 6-rasterig.

78 cm Korpus
7 cm Sockel
4 cm APL

------------
Und ja, Planungsthread geht auch ohne Alno , geht aber gar nicht gut, wenn du keinen vermaßten Grundriss einstellen kannst. Wenn du da Hilfe brauchst, dann schreibe mir eine PN.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Ein 6er Raster geht auch hier. Der Sockel kann auch nur 8 cm hoch sein. Der Gewinn ist duchgehend eine Schublade mehr und da kann man viel unterbringen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

klar, kannst du das.

Am wichtigsten ist dann ein Küchengrundriss mit allen Maßen.
Den kannst du auch mit der Hand zeichnen und dann abfotografieren.

Falls es eine offene Küche ist, brauchen wir auch die angrenzenden Grundriss.

Und dann den Gesamtgrundriss der Wohnung zur Orientierung der Laufwege, bzw, es könnte auch passieren, dass wir Wände einreißen wollen;D
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Ich bin. 152 cm groß, plus 2 cm Hausschuhe, die ich ständig trage, bin ich bei vll 154-155 cm, also im selben Bereich von TE. Frühere APL Höhe von KFB bestimmt, weil ich keine Ahnung hatte, war 86cm. Gewöhnen konnte ich mich einigermaßen, aber über die Jahre am Ende merkte ich, ich musste beim Zubereiten oft Nacken zu sehr nach vorne beugen, also leichte Nachkenschmerzen dabei ab und zu.

Jetzt habe ich APL 93cm (meine Grösse würde wg der Küche nachgefragt) und ab und zu, gerade, wenn ich Teige bearbeite oder auf die Kochstelle einen schweren Topf stellen muss oder etwas im Topf drauf rühre, muss ich mal Schulter leicht hoch ziehen. Auch nicht zu schlimm, habe ich über die Jahre mich auch etwas gewöhnt, auch wenn ich ab und zu an manchen Stellen eine Absenkung wünsche.

In der neuen Küche, plante ich ursprünglich 92cm, aber durch den Bau kommen wir auf gerade 90cm APL (wg Fensterbrüstungshöhe und einlaufende APL) und ich benötige wg meiner Größe auch viel Stauraum in Unterschränken (daher 6-er Raster viel lieber als 5-er), bleibe ich bei 90cm. Da ich denke, ich werde nur älter, und ich viel u lang in der Küche arbeite, schenke ich mir mal eine höhenverstellbare Stehhilfe (od Barhocker o.ä.) und werde dann abwechselnd mal beim Stehen, mal beim Sitzen an APL arbeiten. Dann wird alles bei mir so gehen.

Ich arbeite am bequemsten, wenn ich ohne Schulte hoch zu ziehen, meine Unterärme locker, also ungespannt, im ungefähr rechten Winkel zu Oberärmen auf die APL legen kann.

Probiere am am besten mal mit einem Bügelbrett.

LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

mare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Ihr seid die GRÖßTEN

danke
mare
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

High Heels in der Küche sollen auch schon mal gut aussehen.:dance:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Nee, ich kann in Stilettos nicht arbeiten. Viele sexy Stilettos in Geschäften habe ich nur übersehen können, da ich sie alle trotz meiner geringen Größe nicht tragen kann / möchte. Sie machen alle meine Rücken kaputt, allein meine Wademuskeln - :-X:-X:-X Ich bleibe Leiber ein Zwerg, schone aber meine Knochen und Gelenke.;-)
LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Sch.... auf Dein Rücken !
Männer lieben Frauen mit Schürzchen und Stilettos.:rofl:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Ich kann in Stilettos noch nicht einmal gehen! :foehn:

Habe es aber noch nie ernsthaft versucht.:tounge:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Muss frau damit gehen :w00t:?

Sorry, der musste raus
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Reicht für die Optik schon , wenn Frau mit Schürzchen dabei in der Küche STEHT.:rose:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

ich plädiere ganz eindeutig für Highheels.....
NUR Highheels.
Das führt dazu, dass Frau auf Händen getragen wird:kiss:.
Samy
:w00t: :w00t::w00t:. DAS habe ich NIE und NIMMER selbst getippt !!!!
Sche*** 2. Ich :-[
 

mare

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Na gut, dann werd ich das mal probieren.Gibts hier Rat für alle Lebenslagen???:-[

grüße
mare
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

nicht immer aber immer öfter:cool:

samy:w00t:
 

Schnecke

Mitglied

Beiträge
3
AW: Arbeitshöhe bei 1,56m Körpergröße

Hallo Mare,ich bin auch nur 1,60. Meine jetzige APL Höhe ist 86,5 cm und ich fand das immer gut bei Herd und APL. Die Spüle ist zu tief, was bei längerem Spülen den Ruecken schmerzt. Bei mir werden gerade für eine neue Küche 90cm geplant, was ich aber am Herd nicht so toll finde.
Schnecke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben