Arbeitsflächen links, rechts, Mitte…

MuttisKüche

Mitglied

Beiträge
9
Guten Morgen und Hallo erst einmal.
Die vorhandene Küchenzeile meiner Mutter ist In die Jahre gekommen und soll ausgetauscht werden. Die Anordnung der übrigen Möbel steht nicht zur Diskussion, der Kühlschrank ist freistehend und wird behalten.
Es geht allein darum, ob die Möbel innerhalb der Zeile sinnvoller angeordnet werden können.
Meine Frage zielt in erster Linie darauf ab, ob die 20er Schränke links und rechts Sinn machen, oder ib sie besser für eine größere Arbeitsfläche in die Mitte gezogen werden sollten. Wieviel Abstand zu Schrank bzw. Wand sollte eine Spüle bzw. ein Kochfeld haben?
Vielen Dank Schonmal für die Hilfe
Flo
 

Anhänge

  • 1F9BC39E-E974-4391-85A9-001E7D48AECE.jpeg
    1F9BC39E-E974-4391-85A9-001E7D48AECE.jpeg
    44,8 KB · Aufrufe: 143

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Bei mir wäre es wohl so:

k1.jpgk2.jpg

Ich halte nichts von 20er Flaschenschränken und Handtüchern gehören zum Trocknen auch nicht in einen Schrank. Links am Hängeschrank ein paar Schrauben rein oder am Heizkörper oder einfach über die Griffe gehängt.

Rechts am Kochfeld ist ein 40er mit Innenauszug. Da ist Platz für jede Menge Flaschen, Müslipackung und andere höhere Dinge
 

MuttisKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich glaube da hat Sie Ihre Idee von symmetrischer Aufteilung wohl etwas zu hochgestellt.

Wenn ich noch eine Frage stellen darf: sind das unter dem Backofen und unter dem SpülbeckenAuszüge auf voller Höhe? Unter der Spüle ein Müllauszug leuchtet ein, aber unter dem Backofen?
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja na klar, unter den Backofen gehören natürlich auch Auszüge. Unter der Spüle lassen sich natürlich auch 2 Auszüge planen. Wie wichtig ist denn die Symmetrie?

k1.jpg

Optisch am schönsten ist sicher die 2er Teilung, aber der Nutzwert ist eher eingeschränkt.
 

MuttisKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich spreche nochmal mit ihr. Ich hatte gefragt, was sie mit einem Handtuchschrank will, und die Antwort war, dass der da hin muss, an der anderen Seite sei schliesslich auch ein 20er Auszug. „Das macht man ja heute so…“

Ich denke eher, dass die Ergonomie im Vordergrund stehen sollte, darum meine Frage an die Experten hier.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Es kommt ein bisschen darauf an, welcher Hersteller die Möbel baut. Beispiel: Nolte /Nobilia /Burger und viele andere mit 70 bis 75 cm Möbelhöhe verwenden 5 Raster.
Da ist eine gleichmäßige 2er oder 3er Teilung nicht zu erreichen. Und Flaschenauszüge gehören da zur Tagesordnung, weil die Auszüge zu niedrig sind für Flaschen.

Bei Herstellern mit 6er Raster und 13 cm Rasterhöhe geht das alles problemlos (Häcker / Schüller /Bauformat /Ballerina und andere.
 

MuttisKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
…Sie möchte eine Nobilia in Xl-Höhe, da sollte die untere Schublade eine passende Innenhöhe haben, oder? 357 mm ist da die Front vom Auszug hoch, innenhöhe weiss ich leider nicht.
 

MuttisKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Eine Frage noch… zwischen Kochfeld und Spüle einen 100er Schrank, oder besser nen 60er und nen 40er für MUPL ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Man könnte auch statt 2x100 - 1x40er MUPL , 80er und noch ein 80er fürs Kochfeld wählen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Hat sich deine Mutter schon mal mit dem Konzept MUPL beschäftigt?
Sie wird ihr eigene Vorstellung zu der Küche auch äußern, oder?
Kerstins Vorschlag finde ich gut, wenn es denn ein MUPL sein darf. Insgesamt also
60BO - 60 GSP - 60 Spüle - 40 MUPL - 80 - 80 Kochfeld - 40.
Hat dann sogar eine gewisse Symmetrie. ;-)

Und Respekt an @US68_KFB : 23 Minuten nach der Anfrage die erste Lösung präsentiert! :2daumenhoch:
 

MuttisKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Vielen Dank für eure Antworten. Sicher hat sie ihre eigenen Vorstellungen, die konkreten Vorgaben sind aber bislang nur die Form der Zeile, nicht die Anordnung der Schränke darin. Und ich finde es schon wichtig, mit gewissen Vorstellungen ins Küchenstudio zu gehen. Da ohnehin noch etwas Zeit ist, da die gewünschte Front erst im 22er Katalog in der XL Grösse rauskommt kann sie sich bzw wir uns ja schonmal Gedanken machen :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben