Unbeendet "Arbeits"küche für EFH Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
kann sein, welche Haube wird es denn. Auf der anderen Seite wirst du den Schrank eh kaum nutzen weil in der Ecke.

Stauraumplanung

Häcker Systemat Maße.jpg
hier hast du die nutzbaren Innenhöhen, Innenbreite ist Front minus 8cm, Tiefe ist ca 47.4cm. Mehr dazu im Schüllerkatalog.

Also mein Stauraum 1 x 1 sieht so aus. Klebe das Innenmaß der Schublade/des Auszuges auf deinem Esstisch ab und stelle alles, was in "diesen Auszug" rein soll, rein. Mach ein Bild, räum alles weg und "fülle" den nächsten Auszug.

Ja, nimm den Plan, mach eine Liste dazu, welche Auszüge, usw und gib jedem KFB die identische Planung und Info. Vielleicht kannst du dir 2 Angebote pro KFB geben lassen, einmal mit einmal ohne. Bei meiner Tochter hatten wir eine ALNO Planung mit genauen Auszügen, Breiten, tiefe usw mitgenommen. Das ging auch ruckzuck, wir uns die Fronten angeschaut, ok, diese da. Beim nächsten Besuch hat Frau KFB die Planung geändert, wir ihr aber gleich gesagt, das wollen wir aber nicht. Sie hat ihre Zeit vergeudet. Jedes mal dauert das nicht mehr als 1/2 Stunde.

Wenn du dich entschieden hast, welche Auszüge und Breite, stell den Plan hier wieder ein und ich rücke den Plan dann zurecht mit Ansichten für den KFB Besuch. Wenn du willst, nehme ich den plan15. Je besser du vorbereitet, desto einfacher ist der KFB Besuvh. Und habe auch Begründungen für deine Entscheidung parat.

Ach ja, den 80er Spülenschrank wollte ich nicht. Grund, ein 50er Becken passt in einen 60er US und mir würde ein schmaler US für Ölflaschen fehlen. Früher hatte ich die unter dem MUPL , aber habe echt keine Lust mehr, mich dafür zu bücken. Ein 15 oder 20er US finde ich persönlich ideal.

Angenommen ihr wollt Granit und das vom Steinmetz, ist bei euch in der Nähe ein großer Lager, um Rohplatten anzuschauen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wie lang ist das Wandstück planrechts von planunten bis zur Terrassentür?

im Plan 15 ist der Raum aber nur 325cm tief? soll das jetzt so werden?
 

JTB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
bei der Haube wäre mein Wunsch eine Berbel Kopffreihaube (z.B. Ergoline). Da das Kochfeld 80cm hat soll die Haube wohl 90cm breit sein. Oder sind diese zusätzlichen 10 cm zu vernachlässigen?
Da der Kochfeld-US 100cm hat, könnten Kochfeld und Haube auch noch ein paar cm nach planrechts rutschen, damit die Tür des 40er OS nicht an die Haube kommt.

Das mit dem Abkleben ist eine tolle Idee und klingt nach einem schönen "Puzzlenachmittag" mit den Kindern :-)

Genau, aktuell habe ich den Raum 325cm tief geplant. Diese Woche treffen wir uns wieder mit dem Architekten, dann werden wir auch die Küchenmaße etwas detaillierter besprechen, um zu sehen wo genau die Wand zwischen Küche und Essplatz und auch die Terrassentür hinkommt. Vll klappt ja dann auch statt des 80er Spülen-US die Kombi 60er Spülen-US + 30er Auzug US. Der Raum würde dann ca. 335cm tief werden.

Mit einem lokalen Steinmetz hatte ich schon sehr netten Kontakt - und zwar bzgl. der Plan B-Variante IKEA Möbel + Granit-AP vom Steinmetz. Ich werde dann einfach die KFB nach Angeboten Möbel +/- Granit-AP (+/- Elektrogeräte) fragen und mir parallel ein Angebot vom Steinmetz einholen ... es gibt ja so viele schöne Steine.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ja, eine 90er Haube und 80er Kochfeld wäre schon gut. Ok, dann warten wir auf den Architekten.
 

JTB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallihallo,

laut Architekt sind wir bei der Tiefe (von planunten bis zur Wand zwischen Küche und Essplatz) flexibel.

Ich habe nun hin und her probiert (Länge Esstisch/Eckbank vs. Tiefe der Küche) und bin auf ca 341 cm Rohbaumaß für die Küche gekommen, von der ich ca. 5 cm für den Innenputz abgezogen habe. Damit bleiben ca 336 cm.

Planrechts habe ich nun statt des 80er Spülen-US einen 50er Spülen-US und ein 30er US geplant. Statt des 50er Spülbeckens wird es dann halt ein 45er Becken, aber den 30er US finde ich an dieser Stelle ganz passend.

Hier die Stauraumplanung :
Stauraumplan1.jpg

und die Liste der Schränke mit den entsprechenden Rastern. In Anlehnung an das Schüller -6er Raster wären alle US mit Korpushöhe 78cm (6er Raster je 13 cm) außer der US Nr. 12 mit Korpushöhe 71,5 cm (5,5 Raster je 13 cm):
Grundriss16 mit Schranknummern.jpg
1. GSP
2. 50er Spülen-US mit Auszug und Innenschublade
3. 30er US; 3-3
4. Tote Ecke
5. 40er US; 3-3
6. 60er US; 1-1-2-2
7. 100er US für Induktionskochfeld; 1-1-2-2
8. Tote Ecke
9. 80er US; 1-1-2-2
10. BO Hochschrank mit Auszügen unter dem Backofen (z.B. 1-2-3)
11. KS Hochschrank für 178cm Kühlschrank
12. 80er US; niedriger Korpus; 1-2-2
13. 100er OS; 39 cm hoch (oder höher?)
14. 90cm Kopffreihaube (z.B. Berbel Ergoline)
15. Einbauregal vor der Abkastung
16. 40er OS; 91cm hoch
17. 80er OS; 91cm hoch
18. 80er OS; 52cm hoch; über Nr. 19
19. 80er Regal; 39cm hoch; unter Nr. 18

Ich hoffe es ist nachvollziehbar, oder habe ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen?

Die Seitenblenden habe ich mal mit 2cm eingeplant – weiß aber nicht, ob es das gibt… hatte nur mal 1,6 cm oder 5cm gefunden?

Insgesamt hätten wir gerne die Hoch- und Wandschränke deckenhoch bzw. hatten wir mal gesehen, dass die Decke über der Küchenzeile abgehängt war mit Einbaulichtspots. Das fanden wir ganz ansprechend.

Noch die Frage, wohin mit den in Gebrauch befindlichen Geschirrtüchern zum Trocknen – evtl. ein Handtuchhalter an die Seite von US Nr. 9?

Freue mich auf die nächsten Ratschläge und das Rüstzeug für den KFB-Besuch .

Vielen Dank und einen schönes Advents-WE!

Jürgen
 

Anhänge

  • PLAN16.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 70
  • PLAN16.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 73

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die Seitenblenden habe ich mal mit 2cm eingeplant – weiß aber nicht, ob es das gibt… hatte nur mal 1,6 cm oder 5cm gefunden?
Es gibt Blenden, die zwischen Schrank und Wand platziert werden, damit Auszüge und Türen auch bei krummen Wände trotzdem aufgehen, diese können so breit sein wie nötig. Dann gibt es Sichtseiten oder Wangen, die offene Zeilenenden oder Inselseiten abschließen, die sind i.d.R. 16 mm oder so dick wie die Arbeitsplatte , wenn z.B. ein Wasserfalldesign erwünscht ist.
Was sind bei Dir „Seitenblenden“?
Noch die Frage, wohin mit den in Gebrauch befindlichen Geschirrtüchern zum Trocknen – evtl. ein Handtuchhalter an die Seite von US Nr. 9?
Wenn ich ehrlich sein darf, finde ich offen hängenden Lumpensammlungen nicht ansprechend. Geschlossen wollte ich sie auch nicht haben. Bei mir ist es ein offenes schmalen Unterschrank mit Handtuchhalter am Ende der Spülenzeile geworden, wo man ihn nicht unbedingt sofort sieht. Bei Dir könnte z.B. #5 sein, 20 cm offenes Fach, dafür #6 80 cm breit. Nur so als Idee. Bild aus meiner Küche:
Bild ansehen 144332
 

JTB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Mit „Seitenblenden“ meinte ich tatsächlich die Sichtseiten/Wangen. Dann passt das ja.

Das mit dem offenen US für die Geschirrtücher ist eine gute Idee, möchte aber glaube ich ungern dafür auf den 30er oder 40er US verzichten… Vll schaffen wir uns dann einfach ein paar schöne bunte Geschirrtücher an, die dann sichtbar trocknen dürfen ;-)

Habe den 30er MUPL in Deiner Galerie gesehen und finde die Eimeraufteilung für Biomüll und Restmüll ziemlich gut. Ich frage mich daher, ob ich den MUPL vll doch eher in den 30er US neben der Spüle (#3) statt in den 40er US (#5) stecke. Geschnippelt wird wohl eher über dem 40er US … kann es mir gerade schlecht vorstellen was besser ist. Vll probiere ich es aber auch einfach aus, wenn die Küche dann irgendwann mal steht :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
top job Jürgen, es freut uns, wenn sich jemand mit seine Küche "beschäftigt". Wir hatten vor einiger Zeit einen jungen Mann im Forum, der jeden cm2 Stauvolumen für jeden Auszug ausgerechnet hatte.

Geschirrhandtuch
Isabella's Lösung ist gut, wenn man den Stauraum dafür hat. Auch ich würde dafür keinen Stauraum "opfern" in EURER Küche. Ich bin nicht berufstätig, greife gefühlt 100x am Tag nach dem Geschirrhandtuch. Mein's hängt an einem Haken an der Haube.
IMG_20211219_071006.jpg
Ich denke, seitlich an der 9 wäre ein gutes Platz bei euch. Wäre es meine Küche, wäre es auch nur ein Haken oder was anderes einfaches. Oft wird eine Stange an der Seite montiert, sieht gut aus. Für mich wäre das schon wieder "zuviel Arbeit", jedes Mal das Handtuch "einzufädeln".

die 13 finde ich mit 39er Höhe passend an der Stelle.

eine Sache hast du aber beschrieben. Die fertige Höhe der US.

AP 95 + AP 88
Wie willst du die 95er lösen? der Sockel wäre mit 78er Korpus zu hoch. Welchen Hersteller faßt ihr ins Auge?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Vll klappt ja dann auch statt des 80er Spülen-US die Kombi 60er Spülen-US + 30er Auzug US. Der Raum würde dann ca. 335cm tief werden.
das hattest du weiter oben geschrieben und dich jetzt doch für 336 Raumtiefe entschieden. Wäre es nicht doch machbar 60+30 planrechts (Spüle und MUPL ) zu stellen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Ballerina
1639871028240.png


Schüller
1639871218839.png

die beiden bieten das 6.5 Raster an, Häcker keine Ahnung.

Wenn du zB eine 2cm dicke AP nimmst und für dich das 6.5er Raster (84.5cm Korpus), ergibt sich ein Sockel von ca 9cm.

Wenn Frau den 78er Kospus nimmt, 2cm AP wäre der Sockel ca 8cm. Das fällt nicht auf.

Auf der HS Seite würde ich die OS und HS so hoch wie möglich nehmen, dh man könnte zB den 201.5 Korpus nehmen und darauf einen 39er Korpus setzen. Inkl 8cm Sockel verbleiben bis zur Decke ca 6cm Luft. Das reicht zur Montage locker und du kannst dir die Eonkofferung sparen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
noch was, nirgendwo finde ich eine Mikro in deiner Planung. Sowas wollte ich mit 2 kids, einmal auf die Schnelle was aufwärmen und wenn sie älter sind, schieben sich selbst "fast food" rein, wenn sie hungrig sind.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die Stange an der Seitenwange könnte man auch mit einem speziellen, modernen Klebeprodukt anbringen, der sich bei Bedarf auch restlos wieder entfernen lassen kann. Wenn man es sich anders überlegt, ist die Wange dann nicht beschädigt.

Altglas ist bei mir dort, wo die volle Flaschen sind, das finde ich auch praktischer zum Handhaben, der gelbe Sack ist unter der Spüle, die Öle/Essige unter dem MUPL und wenn Du den MUPL im 30er in Spülennähe unterbringst, kannst Du theoretisch, wie ich oben schrieb, den 60 zu 80 er machen (mehr Stauraum) und den 20er Fach. Nur so als Idee. MUPL neben der Spüle kann einen Spalt offen bleiben während Du neben dem Kochfeld schnippelst. Ziemlich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:

JTB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die tollen Tipps - macht Spaß!
Ich habe nun folgendes aufgenommen:
- planrechts jetzt wieder 60er Spülen-US (Abstand bis zur Terrassentür dann 10 statt 15cm, aber das sollte ja klappen) + 30er US
- den MUPL im 30er neben der Spüle (#3); den 40er (#5) belasse ich mit 3-3
- Handtuchstange zum Kleben an #9
- Die HS in der Höhe 201,5 + 39 cm
- #10 nun mit BO und oben drüber einer Nische für später evtl. mal eine Mikrowelle (guter Gedanke!)

Grundriss17 mit Schranknummern.jpg

Nun noch die große Herausforderung der AP-Höhe :-) Ich würde bei "meiner" AP-Höhe meiner Frau entgegen kommen wollen und beim Schnippeln dann ein Frankfurter Brett o.ä. nutzen.
Bei Schüller habe ich die Sockelhöhen 7,5 / 10 / 12,5 cm gefunden.

Für meine Frau US #12 (zum Brotschneiden; Teig ausrollen etc.) finde ich wie von Dir vorgeschlagen super: 78er Korpus + 2cm AP + 8 (7,5?) cm Sockel .

Für den Rest hänge ich an den folgenden Optionen:
1) 78er Korpus + 2cm AP + 12,5 cm Sockel = 92,5 cm --> würde meiner Frau entgegenkommen. Würde sich der 8cm und 12,5cm Sockel optisch stark beißen, wenn sie nicht direkt aneinander grenzen?

2) 84,5er Korpus + 2cm AP + 7,5 cm Sockel = 94cm --> ginge evtl. auch noch, müsste ich mal mit meiner Frau noch überdenken/ausprobieren. ABER klappt dieser Sockel überhaupt mit einem Standard-GSP?

3) 84,5er Korpus + 2cm AP + 10 cm Sockel = 96cm --> ich denke das ist für unsere "Körpergrößen-Kombi" zu hoch

Ich würde mich nun erstmal auf Schüller konzentrieren, da es hier in der Gegend auch einige Händler gibt um Angebote einzuholen.
 

Anhänge

  • PLAN17.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 68
  • PLAN17.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 68

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Naja, sprich doch mit deinem KFB über den Sockel - das wäre mir neu, dass man nur in 2,5-cm-Schritten vorgehen muss…
 

JTB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Das wäre natürlich prima, wenn man beim Sockel flexibel ist. Habe eben auch nochmal mit meiner Frau die Höhe ausgetestet und wir würden dann Evelins Vorschlag mit
84,5er Korpus + 2cm AP + 9 cm Sockel = 95,5 cm nehmen.
Das müsste ja dann auch mit einem Standard-GSP passen oder schränken wir uns dann bei der Auswahl zu sehr ein?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
du fragst schon sehr spezielle Fragen, die dir nur ein Profi beantworten kann. Warte doch mal den Termin ab.

Schüller schreibt des

1639990916702.jpg

7 Sockelhöhen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
72er Korpus C1
1639991064320.jpg


78er Korpus C2

1639991137904.jpg


84.5cm Korpus C5

Schüller c5 Sockel.jpg

dies sind deine Optionen, glaube ich.
 

JTB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Perfekt- Habe jetzt ein richtig gutes Gefühl bei der Planung - Danke Euch! Dann werde ich nun mal Termine vereinbaren und halte Euch auf dem Laufenden.
Schöne Weihnachtstage und viele Kochgrüße!
Jürgen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben