Arbeits-Brett aus Marmor bzw. Granit

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo ihr Lieben,

für meine Mutter suche ich ein Arbeits-Brett aus Granit oder Marmor. Zuhause hat sie eine normale Schichtstoff -APL, wünscht sich aber eine Stein-Oberfläche um Schokolade zu temperieren, Fondant auszurollen usw. Konkret stelle ich mir einen Stein mit ca. 30x40 cm Fläche und 2-3 cm Dicke vor.

Habt ihr Ideen, wo man so etwas bekommen könnte? Vorteil einer fertigen Variante könnten eingearbeitete Gummi-Füße sein. Alternativ hab ich schon daran gedacht, beim Steinmetz etwas aus einem Reststück zuschneiden zu lassen (und dann ggf. selbst Füße drunter zu kleben).

Und seht ihr generell Vor- oder Nachteile zwischen den Materialien für den angegebenen Verwendungszweck?

Lieben Dank vorab.
Florian
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde mal das Gewicht prüfen. Wo würde die Platte bei Nichtgebrauch unterkommen?

Vielleicht als Idee .. eine Schublade umrüsten? Und dort nur ganz flache Sachen rein und zusätzlich eine entsprechende Platte quasi wie eine Innenschublade ausziehbar?
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Konnte eine Platte bei Marquard in Emleben für einen Euro kaufen. Sie ist ein Herdausschnitt. Habe allerdings einen kleinen Einschnitt drin, der gebraucht wurde um einen guten Innenausschnitt zu machen. Man kennt das von der Laubsägearbeit.
Ich habe 2,5 cm starkes Dekton genommen. Habe so 4 Wochen lang getestet, ob ich dieses Material als Arbeitsplatte will. Teigkneten ging wunderbar, allerdings war die Oberfläche sehr schmutzanfällig. Da es von einem 80er Ausschnitt stammt, ist die Platte so unhandlich, dass sie jetzt erstmal im Keller steht. Unten habe ich Filzgleiter drunter.

Frag doch mal bei einem Steinmetz, der Küchenarbeitsplatten macht.

Eine Tortenplatte aus Marmor eignet sich für die Zwecke deiner Mutter evtl. auch.

LG

Lisa
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Nimm doch einfach ne dünnere, polierte Granitfliese in vll. 30x60 oder ähnlich ausm Baumarkt und kleb die auf ne Holzplatte. Ist etwas leichter zu handhaben vom Gewicht her.
Allerdings gibt das halt nicht so viel "Kälte" wie eine dickere Platte. Stichwort Schokolade.
Könnte man dann aber auch beidseitig nutzen mit dem Holz als Schneidbrett (Buche Leimholz z.B.)
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Es gibt in der Küche tatsächlich extra eine Nische, da findet selbst ein großes Holzbrett mit über 60cm Breite Platz. Gewicht wäre da schon eher ein Problem.

Die Idee mit der Schublade und der Fliese auf einem Brett finde ich beide gut, werde das mal weitergeben. Da würde mir spontan bei beidem aber die Reinigung als mögliches Problem einfalle, da es Fugen gibt bzw. die Dinge in den Auszug fallen/laufen könnten.

Steinmetz habe ich eben auch noch eine Antwort bekommen, überraschend günstig für ca. 50 Euro inkl. polierter Kanten zu haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, Reinigung ist in der Schublade natürlich ein Problem. Dafür sollte man dann aber eh mal Probieren, wie das Handling ist.

Wäre es vielleicht auch eine Idee, ein Stück der Schichtstoff -APL durch Stein zu ersetzen? In voller Tiefe oder so. Darla Hood hat ja in ihrer Küche an der Insel Holz und nur ums Kochfeld dann Granit.
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hab mal zum Gewicht recherchiert, das Brett würde um die 10 kg wiegen. Für mich weniger ein Problem, aber was würden die Damen dazu sagen?

Eine größere Investition wie ein Stück neue APL soll vermieden werden, da in den nächsten Jahren eine neue Küche ansteht (wird natürlich hier geplant).

Habt ihr noch allgemeine Tipps bezüglich des Materials? Zur Wahl stehen Mamor, Granit oder Silestone . Von Granit hab ich gelesen, dass manche Flüssigkeiten aufsaugen, da wäre wohl Kunststein besser. Sind alle Steine gleich "kühl" oder ist Kunststein wärmer?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
10kg find ich extrem grenzwertig, gerade, wenn die Platte regelmäßig verstaut werden soll. Im Moment des Herumräumens ist sie ja sofort unhandlicher, wenn sie runtergelassen wird u.ä.

Ich muss ja dauernd 12kg-Katzenstreu liften und koordiniert geht das sicher nicht zu bei dem Gewicht. :-\
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.273
Marmor ist säureempfindlich (wird stumpf, was aber bei einem Schneidebrett/Arbeitsbrett nicht so tragisch ist), Granit ist eine geniale Arbeitsfläche, muss nur imprägniert werden, wobei Wasser wieder verdampft, nur Ölflecken bleiben, wenn man sie nicht zeitnah aufwischt. Ich habe vor Kurzem mit Karamell direkt auf der Granit-APL hantiert und mich die ganze Zeit selbst gratuliert, dafür, dass ich Granit genommen habe.
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ok das ist ja schon mal hilfreich, danke Alessandra.

Für die, die es interessiert. Gewicht und Wärmeleitfähigkeit der drei erwähnten Materialien scheinen nahezu identisch.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich benutze seit Jahren ein ehemalges Granitmuster.30 x 30 cm und 1cm stark. Vielleicht fragst du mal in einem Küchenstudio nach,ob da was aussortiert wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Fliese als erstes Muster wäre überhaupt mal eine klasse Idee. Irgendein glattes Material oder so aus dem Baumarkt, ein paar Füße unterkleben ... günstig. Und, wenn nicht der gewünschte Effekt schnell austauschbar. Und vermutlich auch nicht so schwer.
10 kg fände ich sehr grenzwertig.
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Super Idee mit dem Muster, ich wusste nicht, dass diese i.d.R. so groß sind
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Weiß net wie alt Deine Mutter ist, aber ich finde da 10kg für Damen jenseits der 60/70 oder so dann schon viel zu schwer. Oft fehlt da schon bischen Kraft, man hats mit der Schulter etc.

Denke, wenn da ne Packung große Fliesen kaufst, dann kann da auch mal eine kaputt gehen, völlig wurscht. Nächste rausholen und gut is. Da geht auch alles Andere, wie Feinsteinzeug z.B. Mit gleichmäßig verteilten Filzgleitern untendran bricht da auch so schnell nix bei Druck von oben.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Ich habe sowas hier zu Hause.

1x als Corian - SCHNEIDBRETT 16 mm.
1X Granit Blue perarl aus ner Granitfliese gearbeitet 10 mm.
 

Anhänge

  • 20161204_213942.jpg
    20161204_213942.jpg
    166 KB · Aufrufe: 949
  • 20161204_213728.jpg
    20161204_213728.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 516

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Von dem Corianbrett habe ich noch im Geschäft 1x in blau und 1x in grün anzubieten.
Das war mal ein Sonderkauf, wo ich 10 verschiedene Farben beim Lechber geordert hatte.
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Mutti ist 55 ;-)

Bei einer Fliese hab ich halt noch etwas Bedenken, dass sie zu dünn ist und nicht den gewünschten Kühl-Effekt hat

Welche Größe hat das Brett aus Corian @kuechentante ?
 

Nilsblau

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Schöne Größe. Und gewichts-mäßig ist Corian ähnlich wie Granit und Co? Vielleicht kannst du das Brett bei Gelegenheit mal auf die Waage legen. Und entschuldige, wenn du wegen mir fünfmal in die Küche laufen musst ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben