Arbeitplatte aus Granit teilen wegen Innenecken?

Pan

Mitglied

Beiträge
7
die Küche ist längst verplannt und bestellt, da kommen aber paar Änderungen und die ziehen weitere Änderungen und dann noch ein Termin zur Klärung. Letztendlich kommt dann folgende Email:
...vergessen noch zu erwähnen, dass die Arbeitsplatte am Kochfeldbereich auf zwei geteilt werden müssen​
Nach der Rückfrage dann noch folgende Begründung:
Lt. Hersteller traten erst im nach hinein bei solchen Arbeitsplatten mit Innenecken Risse, deswegen ratet die Produktion die Platte zu teilen.​
So sieht die kleine Küche aus:
upload_2017-5-11_22-17-49.png
oberhalb eines 80cm Schrankes + vorgezogene 80 cm Schrank und 15cm Auszug, die müsste man vorziehen weil angeblich Bruchgefahr der Arbeitsplatte im hinteren Bereich des Kochfeldes (60cm) flächenbündig.

Die Platte ist aus Bianco Sardo poliert, 1750 mm breit, 3 cm Stärke.

Würde gerne dazu eure Meinungen hören, wenn möglich auch aus der Sicht des Fachmans, wie wahrscheinlich sind Riße an den Steinplatten generell und natürlich speziell bei dieser Form des Ausschnitts und eigentlich eher kleinen Fläche.

Ich finde solche Arbeitsplatten gestückelt wie aus größeren Fliesen eigentlich gar nicht sexy. Auch dass man jetzt bis zum letztmöglichen Termin es vergisst und dann mit Zeitdruck eine Entscheidung braucht. Aber die Service-Leistung soll erstmals nicht das Gesprächsthema hier sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Um dazu eine seröse und fundierte Antwort geben zu können, müssen wir die Gesteinssorte und die Stärke der Platte kennen. Eine vermaßte Skizze der Plattenanlage wäre auch sehr hilfreich.
 

Pan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
(eine bessere als der Screenshot oben) Skizze steht mir leider nicht zur Verfügung, die Stärke ist 3 cm aus Bianco Sardo.
Habe dies auch oben hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Wenn du mir vlt. genauer spezifizierst welcher Maß hier noch fehlt, dann kommen wir evtl. schon viel weiter.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
Hallo,

also aus meiner Sicht ist eine Teilung hier nicht notwendig,durch die vorgezogene Lösung ist hnten genug Material und der Steg vorne ist immer so.Zur Not kann man in die Stege noch eine Bewährung einsetzen aber ist eigentlich nicht nötig.Mir sind auch bei der Sorte keine Risse bekannt.

Gruß Fly
 

Pan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Der Küchenverkäufer möchte den Fall, dass die Platte an der Innenecke reißt aus der Gewährleistung ausschließen.
Ist es so üblich?
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
Hallo,

so,so,der Verkäufer möchte die Ecke aus der Gewährleistung herausnehmen-hast du noch ein Alternativangebot für die Natursteinanlage dann gehe woanders hin.Oder er soll Dir einen fetten Nachlass einrichten aber ich würde dort keine Teilung akzeptieren.

Gruß Fly
 

Pan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Der Vertrag ist ein vorgedruckter Formular, wo man nur was abhacken kann. Da steht bei Arbeitsplatte :
  • Ausführung: Naturstein/Granit
  • Farbe: Bianco Sardo poliert
  • Stärke: 3 cm
  • Lochbohrung für Mischbatterie: ohne
Dann gibt's dazu eine Teileliste, wo steht:
  • Natursteinarbeitsplatte 3 cm massiv, 60 cm tief
    Breite: 1215 mm
  • Natursteinarbeitsplatte 3 cm massiv, 60 cm tief
    Breite: 1750 mm
  • Kantenbearbeitung maschinell
  • Ausschnitt für Kochfeld flächenbündig
Wie ich schon sagte, die Küche wurde noch im April 2016 geplant und wir haben den Kaufvertrag unterschrieben. Dann haben wir am Anfang 2017 noch Änderungen gehabt, der Bereich um Kochfeld war aber nicht betroffen. Nun haben wir schon einen Lieferungstermin vereinbart und die Küche ist eigentlcih schon in der Fertigung. Jetzt kam dieses Thema mit Rissen und Gewährleistung , letztendlich wollte ich auf keinen Fall eine Teilung der Platte aber auch nicht auf die Gewährleistung verzichten. Ich musste mich innerhalb von drei Stunden entscheiden und habe letztendlich die komplette Arbeitsplatte und das Kochfeld storniert.

Die Spüle ist bei uns auf ein Eckschrank aufgesetzt daher bleibt sie zunächst. Wobei ich eigentlich mir ein Angebot vom Steinmetz holen muss um herauszufinden was der Spaß mich noch kosten wird.

Den ursprünglichen Endpreis für die Küche will man mir um 1100€ reduzieren: für die Steine, das Kochfeld (Siemens iq300 60 cm Induktion , EH60 1FFB1E) und natürlich deren Montage usw. Finde ich recht wenig wenn alleine der Preis des Kochfeldes bei ca. 500+€ liegt.

Wisst ihr vlt. wo schon hier im Forum ähnliche Fälle diskutiert wurden und wie man hier als Kunde aggieren soll/kann?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Gibt es einen Grund warum das Kochfeld vorgezogen ist? Muss es übertief sein? Sind US auch übertief? Sonst würde ich auf gleiche breite machen und dann wäre es ja Standardplatte mit Ausschnitt.
 

Pan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Das Kochfeld war in der ursprünglichen Version die wir wollten nicht vorgezogen, dann hieß es neuerdings: der Streifen hinter dem Kochfeld wäre zu dünn und es konnte reißen. Also haben wir gesagt den U-Schrank vorziehen und den kleinen Auszug mit dazu. Dadurch entstand eine Innenecke die jetzt angeblich auch reißen konnte und man es nur durch eine Teilung realisieren will.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... der Streifen ist nicht zu schmal - es besteht kein Grund das Kochfeld vorzuziehen - das ist nur unpraktisch und verteuert die Plattenanlage sinnlos.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hab auch 3 cm Granit und Kochfeld drin, es sind allerdings dünne Eisenstreben drin am Rand entlang drin. Also kein Problem wenn man es richtig macht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Natursteinarbeitsplatte 3 cm massiv, 60 cm tief
Breite: 1750 mm
Ich würde auch sagen ... so war es vereinbart, also Kochfeld nicht vorgezogen und Kochfeld in 60 cm tiefen APLs ist nun keine Besonderheit. Die Fachleute hier haben ja vorgeschlagen was da gemacht werden kann.

Den KFB würde ich mal fragen, wo sein Kopf ist, wenn er eine Lösung, wo es angeblich Risse geben kann durch eine andere Lösung bei der es auch Risse geben kann, ersetzt und wo dein Vorteil da sein soll.

Und bei der Gelegenheit würde ich gleich noch folgendes prüfen:
upload_2017-5-11_22-17-49-png.242903


Aus den beiden 90ern und dem 15er Unterschrank zusammen mit 5 cm der überbreiten Blende rechts, 2x100er Unterschrank zu machen.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
Hallo,
Kerstin hat recht denn eins kommt noch hinzu,wenn du das Kochfeld vorziehst und die Haube so hängen bleibt brauchst du vorne keine Töpfe aufstellen.
Aus meiner Sicht solte man auch den rechten Hängeschrank links anschlagen.

Gruß Fly
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben