Apostroph

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Im Hauptmenü links oben lese ich: martin's Profil. Da gehört aber kein Apostroph hin. Das ist nämlich ein ganz schnöder Genitiv.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Apostroph

martin's ist auch ein Genitiv. Aber halt der englische ;D.

Bei "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" 1/2.. konnte ich mich schlapplachen!
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Apostroph

deppenapostroph.de

Eine immer wieder schöne Seite zum Thema... ;D

Und wer davon nicht genu bekommen kann, dem empfehle ich vom Autor von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" das Buch "Happy Aua" :2daumenhoch:.

Ich hätte auch schon eine Verwendung für das im Deutschen nicht so ganz richtige Apostroph: Wir hauen ihm eins auf den Deckel, so dass es runterfällt und setzen es ins letzte Forum
Für alles, was nichts mit Küchen zu tun hat ;-).

Und dann packe ich mein Deutschlehrerdasein wieder in die Ferien, denn im Gegensatz zu vielen anderen Foren im Internet ist das hier (gerade bei den Forenbeschreibungen) angenehm fehlerfrei zu lesen :kiss:.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Apostroph

Und dann packe ich mein Deutschlehrerdasein wieder in die Ferien, denn im Gegensatz zu vielen anderen Foren im Internet ist das hier (gerade bei den Forenbeschreibungen) angenehm fehlerfrei zu lesen :kiss:.

Emilie dann überliest du meine Beiträge wohl ständig. ;-)

Meine Finger sind immer schneller als das Gehirn. :-[

LG
Sabine
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Apostroph

Hallo,
dann habt Ihr die Stilblüte des gestrigen Tages glatt überlesen:

"@Aldi
Ich weiß, ich bin da recht eigen wenn es um Aldi. Lidl & Co. geht.
Gott sei Dank muss ich dort nicht einkaufen und würde es auch nie. Ob Lebensmittel oder ähnliches.
Das ist aber weiß Gott nicht abwertent denen gegenüber gemeint, die dort einkaufen müssen/wollen."

(Gutzenberg über eine Pfanne)


Im CK liegt derzeit ein Standhert in Führung.

Grüße,
Jens
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Apostroph

Eine häufige Verwendung des Apostrophs ist das abgetrennte Genitiv-s, der sogenannte (angel)sächsische Genitiv, wie bei Opa’s Pfeife oder Schuster’s Rappen. Nach den neuen deutschen Rechtschreibregeln war diese Schreibweise generell falsch. Nach der neuen deutschen Rechtschreibung gilt sie in solchen Fälle als richtig, in denen der Apostroph die Grundform eines Personennamens verdeutlicht, z. B. bei Andrea’s Friseursalon, Willi’s Würstchenbude oder Mozart’s Sonaten.

Auszug aus Wikipedia...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Apostroph

Zudem können Genitive auf Eigennamen mit einem abschließenden s-Laut wie „Klaus’ Freund Thomas“ gebildet werden. Alternativ kann man auf die verneuete Genitivbildung mit -ens zurückgreifen: „Klausens Freund Thomas“. Ferner ist umgangssprachlich in diesem Fall auch die Umschreibung mit „von“ möglich (analytische Formbildung). Es handelt sich hier um den Stammformapostroph. Dieser ist ein optionales diakritisches Zeichen.

(Wikipedia)...

so geht es auch... "Profil von.... "

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Apostroph

also laut Wiki ist in diesem Fall nichts auszusetzen...;-)

Oder soll "Andrea" demnächst "Andreas Profil" dort stehen haben...
und somit das Geschlecht verändern ??? :cool:


mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Apostroph

Mozart, ein Wort rot markieren wäre richtig gewesen.

Für mich jedoch Kleinkrämerei deinerseits. :tounge:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Apostroph

Cookie, für mich wird hier ohnehin die Luft dünn-Abi in Hessen...
:-[
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Apostroph

Voll logo..
Wenn dat Cooki dem so sacht, dann tut dat auch stimmen !
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Apostroph

Den Anstoß der Erregung kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir steht Michael's Profil. ;D

Soll ich den Link wieder entfernen? Der war bereits implementiert und über nützliche Links komme ich auch in mein Profil. Also doppelt's. ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Apostroph

Emilie,
bei hessischen Voraussetzungen nähern sich die orthografischen Fähigkeiten über die Generationen asymptotisch......


.....der x-Achse.

Kann man nix machen. Iss so.

lim (OF)=0
G>oo

;D
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Apostroph

Und jetzt noch mal auf Deutsch?? :rolleyes: (ich unterrichte Deutsch, nicht Mathe... :-[)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Apostroph

Nun ja, ich habe kein Abi, ich weiß nur wo es steht..... :rolleyes:

und mit der häufigen Änderung der deutschen Rechtsprache ist eh alles drin...;D

da können wir nichts tun, denn so iss´s...

mfg

Racer
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Apostroph

Die Rechtschreibreformen waren nicht halb so gravierend, wie viele glauben. Die Medien haben nur halt oft die erneuerten Sachen gezeigt, so dass viele dachten, es hätte sich massig etwas geändert. Einzig die Getrennt- und Zusammenschreibung ist ein Graus geworden, da blicke selbst ich nicht mehr durch. Im Zweifel schreibe ich nun einfach ein zusammengesetztes Wort getrennt ;-).

Warum allerdings ganz viele nun klein siezen, weiß ich auch nicht. Die Rechtschreibreform hatte das Duzen klein gemacht "du, dein, euer" (mittlerweile darf man es auch wieder großschreiben, aber nun bleibe ich bei klein, ich habe es mir mühsam beigebracht). Gesiezt wurde schon immer groß und wird es auch weiterhin, da gab es nie eine Änderung, nur haben das viele nicht kapiert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben