APLs - vor Ort erstellt Schnittkanten wie zu versiegeln

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von kaweka, 18. Juli 2009.

  1. kaweka

    kaweka Mitglied

    Seit:
    19. Dez. 2008
    Beiträge:
    35

    Der Ausschnitt in APL (Holzwerkstoff) für Spüle ist von Monteuren mit einer transparenten Flüssigkeit einmal gestrichen worden. Was die Flüssigkeit genau war, weiss nicht. Monteur hat allerdings gesagt, mit drei Anstrichen wird die Fläche richtig zu, eine aber reicht.
    Soll ich auf weitere Schutzanstriche bestehen?

    In einer Ecke musste die APL an örtliche Gegebenheiten angepasst, zugeschnitten werden. Über APL an den Wänden Verkleidung - ebenfalls aus Holzwerkstoff. Ich habe den Eindruck, die Schnittkanten dort in der Ecke (APL, Verkleidung) wurden kein einziges Mal gestrichen. Auf Schutzanstrich dort unbedingt bestehen?

    Montage ist noch nicht durch. Daher die Monteure werde hier mindestens noch einmal präsent sein.
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: APLs - vor Ort erstellt Schnittkanten wie zu versiegeln

    Bei der Flüssigkeit wird es sich vermutlich um Bootslack handeln. Ein Anstrich reicht für einen Ausschnitt. 3 Anstriche braucht's für Schiffe.

    Anschnitte an der APL zur Wand hin im Spülen- oder Herdbereich kann man gegen Feuchtigkeit absperren, wirklich erforderlich ist es nicht. Der Bereich wird ja vom Wandprofil abgedeckt und damit auch abgedichtet. Sinnvoll ist es die Unterkonstruktion des WAP zur APL hin mit einer Siliconnaht zu versehen.
     
  3. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: APLs - vor Ort erstellt Schnittkanten wie zu versiegeln

    Hallo Martin, wofür macht das Sinn? Höre ich zum erstenmal !! Macht das Sinn, falls ich meine APL mal fluten möchte? Mein WAP hat eine Dichtlippe, und die erscheint mir für den normalen Gebrauch mit wasserbefeuchteten Lappen auch sehr dicht zu sein.

    In Regionen südlich Bulgariens hat man auch andere Methoden, die APL zu reinigen, dort erscheint es mir auch sinnvoll, nützt m.E. nur nichts, da dann die Nut-und Federverbindungen aufquillen.

    Aber, du wirst es mir bestimmt erklären. :-)
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: APLs - vor Ort erstellt Schnittkanten wie zu versiegeln

    Hallo Cooki, bau mal das WAP an einer 15 Jahre alten Küche ab. Dann siehst Du wie wenig dicht so eine Dichtlippe ist. Besonders im Kochfeld- und Spülenbereich finden sich bei mindestens 50% der neuen Küchen Quellspuren. Die Unterkonstruktion des Rehau 119/129 hat deswegen eine spezielle Profilierung für eine Siliconnaht. Schock löst das Problem anders: hier gibt es in der Unterkonstruktion eine zusätzlich elastische Dichtung. Da braucht's dann natürlich nur noch Silicon in den Ecken.
     
  5. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: APLs - vor Ort erstellt Schnittkanten wie zu versiegeln

    :danke:

    ........ aber habe mal eben mein WAP von meiner 15 Jahren neuen Küche abmontiert ( hinter der Spüle ) und was soll ich sagen:

    Noch nicht mal ein Staubkörnchen habe ich entdeckt !! :(

    aber:

    die Monteure hatten sich versägt und flux einen APL- Rest hinten reingefrickelt, OHNE VERSIEGELUNG !!! *stocksauer*

    Man gut, das ich die Wohnung erst vor acht Jahren übernommen habe, sonst :knuppel: , und dass ich nicht südlich Bulgariens aufgewachsen bin. ;D
     
  6. shopfitter

    shopfitter Team

    Seit:
    27. Jan. 2009
    Beiträge:
    2.154
    AW: APLs - vor Ort erstellt Schnittkanten wie zu versiegeln

    Hallo,

    Erfahrungsgemäß, reicht ein WAP gut aus.

    In letzter Zeit 3 APLs älter 15 Jahre ausgetauscht, null Quellspuren.

    Definitiv ist die Halbwertszeit von Sili kleiner 15 Jahre, allerdings sind die WAPs beim Ausbau auch regelrecht zerbröselt.

    Ich denke das Ganze ist situationsabhängig.

    Gruß shopfitter
     
  7. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: APLs - vor Ort erstellt Schnittkanten wie zu versiegeln

    Sowas gibt's gelegentlich, ist halt immer davon abhängig wieviel "geplanscht" wird. Länger stehendes Wasser drückt definitv unter der Dichtlippe durch, insbesondere bei stark "perligen" APL. Und dann gibt's noch die Putzteufel: die versuchen irgendwelchen nicht vorhandenen Schmutz mit dem Messer unter der Dichtlippe zu entfernen *crazy*.
     
  8. kaweka

    kaweka Mitglied

    Seit:
    19. Dez. 2008
    Beiträge:
    35
    AW: APLs - vor Ort erstellt Schnittkanten wie zu versiegeln

    Was heisst das alles praktisch für unsere Situation?

    Haben wir uns letzten Endes zum Silikon ohne Abschlussprofil entschieden, da das deutlich dezenter ausfällt als der Profil.
    APL hat originale Kante. Geschnitten wurde eine nur auf linkem Ende. Abstand zur Spüle dort ca. 60cm.

    Andere APL, mit Kochstelle, noch nicht montiert. Und die wird hinten wahrscheinlich längst geschnitten weile eine Ecke ungerade.

    Überall an Wänden erst APL, dann die Wandverkleidung aus Holzwerkstoffplatten drauf.


    Heisst es, der Ausschnitt für Spüle kann so bleiben?
    Wird's genauso mit Ausschnitt für Kochplatte?
     
  9. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.378
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: APLs - vor Ort erstellt Schnittkanten wie zu versiegeln

    Wenn Deine Arbeitsplatte einmalig und deckend an den Schnittkanten eingestrichen wurde, so reicht das aus. Sie wird niemals ständig im Wasser sein wie ein Schiff. Wenn auf die Arbeitsplatte eine Nischenverkleidung aufgestellt wird, so muß einzig und allein die Fuge zwischen Rückwand und APL mit Silicon ausgespritzt werden. Damit ist (bei fachgerechter Ausführung) Deine Küche absolut ausreichend gegen Feuchtigkeit geschütz. Tiefseetauglichkeit ist für Küchen nicht erforderlich ;D.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
APLs mit Holzstruktur-Haptik - Erfahrungen? Küchenmöbel 15. Apr. 2012
Micha, Benni - Hilfe!! Tür verstellt! Montage-Details 30. Jan. 2016
Gelöst Uhrzeit beim Siemens Dampfgarer HS658GXS6 verstellt sich immer Mängel und Lösungen 15. Juli 2015
Mit welcher Software ist das erstellt? Planungshilfen 12. Jan. 2010

Diese Seite empfehlen