APL von Blanco Edelstahl

BlancoDE_RiekeH

Hersteller
Beiträge
69
Hallo zusammen,
ich melde mich kurz zu der Frage, wo die Microfasertücher erhältlich sind.

Auf der Blanco Webseite gibt es unter dem Menüpunkt Service den Pflegemittelshop, dort findet Ihr die besagten Tücher und andere Pflegemittel.
Ansonsten halten wir uns raus und freuen uns im Stillen über soviel positive Bemerkungen zu den Durinoxplatten. :-)
Wenn es mehr Fragen gibt, dann meldet Euch jeder Zeit.
Wir beantworten sie gerne.

Ich kann auch noch ein paar Fotos schießen, bei uns im Forum stehen zwei Modelle der Durinox zur Ausstellung. Das wäre also kein Problem.

Gruß RiekeH
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Durinox ist halt, im Gegensatz zu den beiden anderen genannten Sutter und Stadtler keine massive Platte, sondern Edelstahl ca. 1mm dick um Spanplatte gekantet.. zudem dürfte es sich bei Blanco um keinen warmgewalzten Stahl handeln. Bei der Blancoplatte ist von Stahlwolle dringend abzuraten... hingegen können die warmgewalzten Platten (übrigens auch von ABK) das sehr gut ab... ich selber habe mit Brillo und Edelstahlpflegemittel schon Kratzer entfernt, von denen vorher jeder behauptet hat, dass die Platte wohl unwiderruflich zerstört wäre...

DSC_0076.JPG
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die Durinox ist nicht gewalzt, sondern wird mit Metallkügelchen beschossen wenn ich es richtig verstanden habe.

Mir gefielen die gewalzten Platten auch besser, leider waren sie auch nochmal doppelt so teuer. Nicht wegen der Optik da ist Durinox deutlich schöner aber wegen der besseren Tauglichkeit wie Racer auch schreibt.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hui, das sind ja noch 2 Alternativen, die ich mir anschauen sollte... Massiverer Stahl schlägt sich bestimmt auch preislich nieder, oder?
Was ist denn nun der Unterschied zwischen kalt- und warmgewalzt, also ich meine, was sind die Auswirkungen?
Bei ABK konnte ich jetzt schon lesen, dass warmgewalzt kratzfester, "roher" und damit individueller im Aussehen ist.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ist weniger anfällig für Kratzer aber es kann halt dicke unregelmäßige Walzspuren geben. Auf den Probestücken sind nie welche. Ist wirklich Industrielook. Preis wurde mir vom KFB mit dem doppelten genannt.
Wenn du auf ein ebenmäßig perfektes Aussehen abzielst ist es nichts
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
der Preisunterschied zwischen 4 mm kaltgewalzt, normal gebürstet und der warmgewalzten Ausführung beträgt bei ABK exakt 30% Aufpreis. Den Preisunterschied zwischen dünnem kaltgewalztem Edelstahl abgekantet auf verschiedene Stärken und der 4 mm Variante kann man nicht exakt angeben. Je nach Größe schwankt das zwischen 10% bis 25%...

in Summe kann man also sagen, dass zwischen einer normalen 1,2 mm Edelstahlplatte abgekantet auf die klassischen 40 mm oder dünner (min.12 mm) und der "royalen" (darf man ja seit heute in der EU nicht mehr sagen) Ausführung eine Preisdifferenz von ca. 62,5 % liegt.

Zu erwähnen ist eine Mittellösung, die da heißt: Kaltgewalzt mit Orbitalschliff.. dazu gibt es dann auch passende Becken..

mfg

Racer
 

BlancoDE_RiekeH

Hersteller
Beiträge
69
@Landmadl: der Hauptunterschied zwischen warmgewalzt und kaltgewalzt ist tatsächlich die Dicke des Materials. Warmgewalzt bedeutet eine Umformung bei großer Hitze (selbsterklärend durch die Begrifflichkeit). Das führt zu einer Oxidation des Stahls, es bildet sich sogenannter Zunder auf der Oberfläche, der durch Beizen, Sandstrahl oder Zunderwäsche entfernt wird.
Kaltgewalzt ist dünner (bis zu 1 mm) und das Material wird zur Stabilisierung mit einer Trägerplatte unterlegt. Der Materialaufwand hat selbstverständlich Auswirkungen auf die Kosten einer Platte.

Durch die unterschiedliche Dicke des Materials haben die Stahlplatten unterschiedliche Rautiefen. Das führt zu Unterschieden in der Optik (kaltgewalzt ist bläulicher, warmgewalzt eher gräulich), Haptik und Anfälligkeit für Fingerabdrücke. Je mehr Rautiefe, desto wärmer und weniger fingerabdruckanfällig ist die Platte. Dasselbe gilt natürlich auch für die Kratzeranfälligkeit.
Die Oberflächenbehandlung von kaltgewalzten Arbeitsplatten wirkt den Wesenszügen (Blaustich, Anfälligkeit für Kratzer und Anfälligkeit für Fingerabdrücke) entgegen.

Je nach Oberflächenveredelung (seidenglanz, seidenmatt oder Durinox) ergeben sich verschiedene Pflegeeigenschaften.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Hallo Rieke :-)

vielen lieben Dank für Deine ausführlichen Erklärungen! :rose:
Habt Ihr eigentlich auch warmgewalzten Stahl?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
danke für die ausführliche und neutrale Erklärung... auch von meiner Seite...

mfg

Racer
 

BlancoDE_RiekeH

Hersteller
Beiträge
69
Gern geschehen.

@Landmadl: Zur Nachfrage warmgewalzte Arbeitsplatten bei Blanco
Blanco hat keine warmgewalzte Ausführung.
Unsere Weiterentwicklung zu den seidenmatt und seidenglanz Oberflächen der Edelstahlplatten, ist die Durinox-Arbeitsplatte. Die Oberflächenstruktur wird bei Durinox durch das Beschießen mit Edelstahlkügelchen verändert und die Rautiefe wird erhöht. Selbst bei einer Materialtiefe von 1mm kommen wir so auf eine wärmere Haptik und einen satteren Farbton der weniger Fingerabdruck empfindlich ist.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein, es gibt entsprechenden Unterbau. Mindestplattendicke ist "6mm Design", wobei die Platte dicker als 6mm ist und nur am Rand 6mm hat.
 

BlancoDE_RiekeH

Hersteller
Beiträge
69
Nein, das Edelstahlmaterial ist 1mm dick und wird zu Stabilisierung mit einem Träger unterlegt. Wie dick die Trägerplatte ist kann variieren. Es gibt die Platten in unterschiedlichsten Stärken z.b. 12/21/31/40 mm aber auch 50,5/59,5 mm bzw. 80/100 mm.
 

Anhänge

  • 02050606.jpg
    02050606.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 474
  • 02050607.jpg
    02050607.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 349

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
die Edelstahlschicht ist 1 mm dick. Bei den warmgewalzten Platten ist dies min. 4 bis 5 mm und kann auch dicker sein... Eisinger hat meines Wissens 10 mm massiv, bei entsprechendem Gewicht... natürlich lässt sich aber auch der warmgewalzte Edelstahl auf Gehrung verschweißt verarbeiten, so, dass optische Dicken bis 20 cm problemlos machbar sind...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben