APL von Blanco Edelstahl

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich wäre auch an Erfahrungen interessiert, denn die Durinox APL gefällt mir sehr.
 

Bambus

Mitglied

Beiträge
6
Ich weiß nicht, ob hier noch jemand interessiert ist an dem Thema BLANCO DURINOX Edelstahlarbeitsplatten. Wenn ich lese, daß hier geraten wird, die Spülen gnadenlos mit Stahlfix zu quälen, geht mir der Hut hoch.
Ich besitze eine Durinox seidenmatt und das ist einfach ein wunderschönes Material, optisch wie haptisch. Natürlich fahre ich nicht mit schweren Töpfen über die Platte und natürlich schneide ich nicht ohne Schneidebrett darauf. Die Durinox reinigt man mit dem Spezialpflegemittel Durinox liquid von Blanco, wenn Kalk und sonstige stärkere Verschmutzungen vorhanden sind. Ansonsten genügt Wischen mit dem von Blanco erhältlichen blauen Mikrofasertuch, das nicht ganz billig, aber einmalig ist. Mit keinem anderen Mikrofasertuch erreiche ich dieses Ergebnis.
Normale Küchenarbeitsplatten aus Quarzkomposit, Granit usw. mögen vielleicht etwas robuster sein (früher hatte ich tiefschwarzen Granit, der mußte auch poliert werden, um ihn gegen das Licht betrachtet streifenfrei glänzend zu bekommmen), aber eine Durinox zu haben, ist etwas ganz besonderes. Eine normale Arbeitsplatte ist das Jeanskleid, eine Durinox ist das diamantbesetzte Abendkleid.
 

Bambus

Mitglied

Beiträge
6
DSC_0093.JPG
Nein, liebe Leute, ihr irrt. Ich wollte im Internet einfach ein Mikrofasertuch von Blanco nachbestellen und kam dann durchs googeln auf die küchen-forum-Seite. Und weil mich immer nervt, wenn Leute ihren Senf ausquetschen zu Themen und Dingen, mit denen sie keine eigenen Erfahrungen haben , hab ich mich tatsächlich extra angemeldet. Aber nicht um Werbung zu machen. Ich bin nur ( u.a.) eine ganz normale Hausfrau, die in ihrem Leben schon die dritte Einbauküche angeschafft hat und einfach schon eine gewisse Erfahrung mit dem Thema Küche hat.
Ich versuche mal, ein Bild der Arbeitsplatte mitzuschicken. Bin da jetzt nicht soo bewandert.
 

Bambus

Mitglied

Beiträge
6
Diese Durinox-Oberfläche ist auf alle Fälle nicht mit normalen Edelstahlflächen zu vetgleichen. Mein Spülbecken aus normalem Edelstahl hat schon die üblichen Gebrauchsspuren und da sieht man schon die viel robustere Oberfläche der APL. Wie gesagt, sollte man auch nicht gerade jede Vorsicht außer Acht lassen, mit schweren Topfböden drüber ziehen, mit harten Teilen rumfahren oder drauf schneiden. Auf dem geölten Edelparkett läuft man auch nicht mit High Heels herum und wenn man stark kalkhaltiges Wasser hat, wischt man wertvolle Badarmaturen nach dem Duschen auch ab, um Kalkfraß zu vermeiden. Es gibt wohl kein Material, das jahrelanges achtloses Verhalten nicht übel nimmt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.415
@Bambus, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Ich habe bei Blanco die Durinox-APL anschauen und anfassen dürfen und fand sie auch eine tolle Oberfläche, sowohl von der Haptik als auch vom Aussehen. Die Fläche erhält diese besondere Beschaffenheit durch eine spezielle Bearbeitung und ist ziemlich strapazierfähig. Stahlfix würde ich dafür auch nicht nehmen, dem Material macht es zwar nichts aus, aber die Oberfläche würde wahrscheinlich den tollen Aussehen verlieren, ich glaube bibbi bezog sich in ihrem Beitrag auf das Sauberhalten von gewöhnlichen Edelstahlspülen. Alles halb so wild.

Ich glaube, wenn Du Dich direkt an den Kundendienst von Blanco wendest, kriegst Du eine Quelle für die guten Mikrofasertücher genannt. Oder vielleicht kann @Stefan Kohl einen Tipp dazu geben?

BTW, Schneiden direkt auf der APL tut man so oder so nicht, entweder leidet die APL oder das Messer... beides nicht gut.
 

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
Sorry, Bambus, dass ich dir da etwas unterstellt habe. Dein Beitrag klang aber irgendwie wie eine Werbeveranstaltung. ;-)
 

Bambus

Mitglied

Beiträge
6
Wenn mich etwas überzeugt und es mir gefällt, gebe ich diese Begeisterung ungefiltert weiter.Vielleicht wirkt es dann wirklich wie Werbung......;-)
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich liebäugle auch sehr mit dieser APL, und es freut mich, dass Du so begeistert bist, @Bambus! Ich konnte sie auch schon bestaunen und anfassen und finde sie einfach toll. Was hast Du für eine Spüle?
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob man sich da jede Spüle einschweißen lassen kann, oder ob das nur mit bestimmten gemacht wird.

Ich habe im Internet noch so eine ähnliche APL entdeckt: Suter IceDesign. (Ja, ich steh auf Schweizer Produkte :-)) Aber ich fürchte, es wird schwierig, diese mal in echt zu sehen... hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt, finde ich auch äußerst chic!

Blanco Durinox ist wohl kaltgewalzt und Suter IceDesign warmgewalzt. Muss mich da noch ein bisschen schlau machen, was das genau heißt bzw. bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
@Bambus : es ist einfach die absolute Ausnahme, dass sich jemand extra anmeldet um von positiven Erfahrungen zu berichten. Normal sind posts mit Meckereien, Klagen, schlechten Erfahrungen.

Danke dir also dafür!!
 

Bambus

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Landmadl,

die Bearbeitungsunterschiede von Edelstahl sind mir auch nicht bekannt.
In die Arbeitsplatte eingearbeitet ist auch eine Spüle von Blanco steelart. Wie man auf dem Foto sehen kann, verschmilzt diese fugenfrei und übergangslos mit der APL. Ich denke, wenn man sich für so ein edles Material entscheidet, sollte man keine Kompromisse machen und "in einem Guß" bleiben.
DSC_0094.JPG
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Es gibt noch die massive Platte von Stadler Silver touch.
Die wird warm gewalzt aber man muss dazu wissen dass es halt Walzspuren gibt, die ist nicht perfekt ebenmäßig wie die Durinox.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ja, wenn, dann eingeschweißt, das ist klar, sonst geht damit einer der Hauptvorteile (= fugenlos) damit flöten.
Weißt Du, wie die Spüle heißt? Die Radien sind ja nicht ganz soo eng, oder?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben