APL - Verbindung von Quarzstein und Holz?

Beiträge
3
Hallo liebe Experten,

ich plane im Augenblick die neue Küchs fürs Häusle. Es soll eine Ikea Faktum Küche (weiß hochglanz) mit Quarzsteinarbeitsplatte (dunkelgrau) werden. In verschiedenen Küchenstudios habe ich gesehen, dass auf eine Quarzsteinarbeitsplatte eine weitere Arbeitsplatte aus Holz angebracht wurde. Mir gefällt diese Lösung wunderbar und ich hätte gerne auf der Kücheninsel auch eine 8cm dicke Eichenplatte als "Barlösung". Die Insel ist 2m x 1m und auf der schmalen Seite soll dann die Platte in 1,20cm x 40cm überstehend angebracht werden. Die FRage ist nur: WIE??? Schrauben geht ja schlecht bei Quarz, da ich keine Löcher durchbohren kann, ohne dass die Platte springt. Kleben? Wenn ja, mit was? Um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen, wie ich mir das ganze vorstelle:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
(da ist die Holzplatte allerdings auf Glas angebracht).
Habt ihr vielleicht Ideen? Die Platte soll nicht stark beansprucht werden - es setzt sich keiner drauf -, aber ich will auch nicht, dass sie runterkracht, wenn jemand die Arme aufstützt.
Danke fr eure Ideen und liebe Grüße,
Honeybunny
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.608
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: APL - Verbindung von Quarzstein und Holz?

Wenn Du Dir das Bild genauer ansiehst ,wirst Du feststellen das die Holzplatte bis
an die Quarzsteinplatte geht.
Hierbei ist die Befestung kein Problem.
Liegt die Holzplatte auf,wird entweder geklebt,oder durch die Quarzsteinplatte gebohrt
um Befestigungsschrauben in den Schrankkorpus zu setzen.


LG Bibbi
 
Beiträge
3
AW: APL - Verbindung von Quarzstein und Holz?

Die Holzplatte soll auf der Quarzplatte komplett aufliegen, allerdings mit Überstand von 10cm nach links und rechts und 30cm nach vorne (dass die Barhocker auch drunter passen); d.h. auf die Quarzplatte würden 10cm der Holzplatte geklebt werden (kann auch mehr werden, wenn 10 cm zu wenig sind). Mit was wird kann das geklebt werden? 2-Komponenten-Kleber? Welcher? Was, wenn die Holzplatte geölt wird, hält der Kleber dann auch?
Schrauben stell ich mir schwer vor, da ich dann ja unsichtbar arbeiten muss und ich mich frage, wie ich das hinkriegen soll.
 
Beiträge
4.241
Wohnort
Lipperland
AW: APL - Verbindung von Quarzstein und Holz?

Warum muß unter der Holzplatte noch die Quarzplatte sein? Aus optischen Gründen?

Wenn ja, dann müßen unten in die Quarzplatte Löcher gebohrt werden um die darüber mit Überstand versehende Holzplatte anzuschrauben. Kleben brauchst du dann nix.
Nur versiegeln.
 
Beiträge
3
AW: APL - Verbindung von Quarzstein und Holz?

Also: Die stinknormale Arbeitsplatte ist eine Quarzkompositplatte. Jetzt bietet Ikea aber keine Barlösungen etc. an, weswegen ich diese Lösung in Erwägung ziehe. Das hat also nix mit Optik zu tun ... auf die Arbeitsplatte aus Quarz soll ein Holzbrett. Die Arbeitsplatte ist dementsprechend schon auf die Unterschränke montiert. Wie krieg ich jetzt also das Holzbrett obendrauf, ohne dass es gleich wieder abfällt?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
3.608
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: APL - Verbindung von Quarzstein und Holz?

Entweder mit einer oder zwei Wangen in gleicher Materialstärke bis zum Boden
abstützen,dann reicht Kleben(haben wir hier in der Ausstellung mit Silicon und
hält bombig, auch mit nur einer Wange)
Wenn die Platte schweben soll ,muss gebohrt werden.
Die "Siemens Lufthaken"sind leider noch nicht auf dem Markt.


LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben