APL Verbindung uneben

Aenn

Mitglied

Beiträge
6
Hallo allerseits,

nachdem ich nun schon seit geraumer Zeit still und heimlich hier mitlese, ist heute der Tag gekommen, an dem auch ich um Euren Rat bitte.

Seit 1,5 Monaten erfreue ich mich an meiner neuen Küchen, auch wenn diese nicht ganz ohne Mängel montiert wurde. Nun waren am Samstag die Monteure da und haben meine bereits gemeldeten Mängel ausgebessert und auch noch so das ein oder andere Teil gerade gerückt ;-). Es gibt immer noch ein paar wenige Schwachstellen, mit denen ich mich arrangieren kann, weil sie nicht sichtbar sind.
Allerdings bereitet mir die APL-Verbindung nun doch ein wenig Bauchweh, denn sie ist zur Wand hin uneben. Bei der 1. Montage wurde die Platte scheinbar nicht verleimt, was die Monteure nun nachgeholt haben. Als ich die unebene Verbindung ansprach, sagte mir der Monteur, es sei nicht anders möglich. Sollte wider Erwarten die Platte an der Stelle aufquellen, hätte ich Gewährleistungsansprüche im Rahmen der Garantie . Tja und so habe ich mit meiner Unterschrift bestätigt, dass die Mängel behoben sind und ich keine weiteren Beanstandungen habe. Grundsätzlich ist das auch so, denn ich kann mich auch mit dieser unebenen Verbindung anfreunden. Nur frage ich mich, ob meine Gewährleistungsansprüche tatsächlich bestehen, wenn dieser "Mangel" bereits nach Montage ersichtlich war und somit hätte umgehend reklamiert werden müssen. Was meint Ihr dazu? Liegt die unebene Verbindung im akzeptablen Bereich? Oder sollte ich sie besser beanstanden?

Vorab schon einmal tausend Dank für Eure Anmerkungen.


Sonnige Grüße,
Anne
 

Anhänge

  • APL 1.jpg
    APL 1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 310
  • APL 2.jpg
    APL 2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 319
  • APL 3.jpg
    APL 3.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 299

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das hätte eindeutig besser gemacht werden können und müssen. Ich würde reklamieren.
 

Aenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Wow, das ging ja schnell. Vielen Dank schon mal.

@Vanessa: Ja, es handelt sich um den Spülenbereich, wobei die Verbindung zur Spüle hin ganz passabel erscheint. Nur der hintere Teil ist sicht- und spürbar uneben, aber auch da kann mal ein Tropfen Wasser landen, den ich vielleicht nicht direkt bemerke. Der Monteur gab mir auch den Tipp, bloß nicht den nassen Lappen dort liegen zu lassen :2daumenhoch:. Gut, das hatte ich nun wirklich nicht vor.

Ich denke, ich werde mich dann noch mal an den Verkäufer wenden und um entsprechende Korrektur bitten. Bei der Gelegenheit werde ich die anderen beiden Schwachstellen auch erwähnen. Euch auf jeden Fall schon mal ganz lieben Dank.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Da die Platte jetzt verleimt ist, wird eine Korrektur nicht mehr möglich sein.
Sprich, die Plattenanlage müsste komplett neu gemacht werden.

Zieht man die Platten nur mit den Verbindern zusammen wird kaum eine
Anlage 100%ig bündig sein.
Wir kolpfen immer von oben mit einem Hartfaserstreifen cm für cm nach,
sofern nötig, damit über die ganze Länge des Stoßes die zwei Platten
bündig sind.
 

Aenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Berde,

danke auch für Deinen Kommentar. Der Geräuschkulisse nach zu urteilen, haben die Monteure geklopft wie die Wilden. Womit bzw. worauf kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht dabei beobachtet habe. Vor der Verleimung waren die Platten allerdings bündiger, wenn auch nicht komplett eben, nur war der "Spalt" da stellenweise auch größer.
Ich möchte vermeiden, dass die Platte an der Stelle aufquillt, insofern werde ich mich wohl an den Händler wenden müssen. Eine andere Möglichkeit sehe ich momentan nicht.

Übrigens finde ich es genial, wie schnell man hier Tipps, Anmerkungen und Ratschläge bekommt. Wirklich top! An dieser Stelle herzlichen Dank dafür! :rose:
 

Aenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Servus alle miteinander,

kurzes Update zu meiner Beanstandung der Arbeitsplatten . Die beiden Platten werden getauscht :-). In dem Zusammenhang werden dann auch die letzten kleineren Mängel behoben. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dieser Lösung.

Mal eine andere Frage. Im Bereich des Kochfeldes habe ich eine Nischenrückwand in APL-Dekor. Diese scheint mit Silikon befestigt worden zu sein. Lässt sich das problemlos lösen und nach dem Austausch der Platten wieder befestigen?


Liebe Grüße,
Anne
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wenn die Monteure nicht gerade eine ganze Tube, auf der Nischenrückwand, verballert haben - dann schon
 

Aenn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Dann setze ich mal auf die Sparsamkeit der Monteure und lasse mich überraschen. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle.

LG,
Anne
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben