APL quillt an Eckverbindung zur Spüle auf

frau-d

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur die die 1,1 m ausgetauscht werden soll. Die einzelnen Platten sind meines Wissens nach miteinander verklebt und nicht beschädigungsfrei von einander zu trennen. Daher müssten die 1,1 m, das 90 x 90 cm Eckstück und die anschließende Platte komplett getauscht werden.

Sofern dies falsch ist, korrigiert mich bitte.

Hallo Ursina,
aa hast Du Recht. Es ist eine kleine U-Küche, bestehend aus 4 Platten plus angesetzten Tisch.
Die Küchenfirma hat immer nur von einer Platte gesprochen, die sie gegen Bezahlung tauschen würden.
LG
Regina
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Nö - es müssen definitiv alle Platten raus.
Die Platten sind verklebt, sonst wären sie erst recht nicht dicht.

Ausserdem müssen die Fräsungen immer übers gleiche Werkzeug gezogen werden, sonst gibt es Differenzen und keine exakt sitzende Verbindung .
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Da gebe ich Michael Recht. Wenn ein Stoß wieder gelöst wurde, ist nur noch schwer eine gute Abdichtung hinzubekommen. Auf diesen Sachverhalt auf jeden Fall schriftlich hinweisen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Verleimte Arbeitsplattenverbindungen lassen sich gar nicht mehr beschädigungsfrei trennen. Wenn dauerelastische Dichtmasse (Silikon, Helmipur) verwendet wurde ist eine Trennung möglich, erfordert aber äußerste Sorgfalt. Auf gar keinen Fall dürfen die Platten nach oben weggehebelt werden weil es dann zu Ausrissen am Schichtstoff kommt und neben den optischen Beeinträchtigungen auch eine dauerhafte Versiegelung nicht mehr möglich ist.
Die Art der Beschädigungen sieht mir genau danach aus. Demzufolge wäre es ein klarer Montagefehler, der mal wieder auf einen Planungsfehler zurückzuführen ist. Scheint ein klasse Laden zu sein... :rolleyes:
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
wie ich bereits sagte, liegt innerhalb der Gewährleistung ... man sollte es erst mal mit einem ruhigen Gespräch versuchen,ansonsten schriftlich unter Androhung von Klage, wenn es freundlich nicht gehen sollte...

unabhäging davon stellt sich die Frage ob man dem gleichen Monteur die Chance wirklich noch ein zweites mal geben möchte... ?

mfg

Racer
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Meine persönliche(nicht rechtverbindliche)Meinung dazu.
Der Versuch des Händlers beim ersten Quellschaden Kosten zu sparen ist gescheitert.
Die Anlage sollte komplett ausgetauscht werden.
Leider ist diese 90er Spülecklösung ungünstig weil die Nähte sehr dicht am Nassbereich
sind.Besser wäre hier ein Eckmodul(z.B Blanco Axis 9 E-M oder Modus-M 90)
Ist natürlich teurer als die Einbauspüle,redet doch mal mit eurem Händler.

LG Bibbi
 

frau-d

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@bibi: Die Naht an der anderen Seite ist einwandfrei. Es war vorher kein Quellschaden, sonderen eine Fehlplanung, die zum Tausch führte. Es ist nur die eine Seite die nicht in Ordnung ist.

@Michal, Racer, und llllincoln: Ja, die Platte wurde an der Stelle wieder gelöst und nur diese eine ausgetauscht. Und sie war vorher mit einem wasserfesten Leim des Herstellers versiegelt (Das steht in dem Antwortschreiben auf meine Reklamation)!
Auf die Idee, dass es daran liegen könnte bin ich noch gar nicht gekommen! Danke für Eure Antworten! Damit habt mir sehr ja schon geholfen.
Ich werde die jetzt noch mal sachlich anschreiben. Jetzt kann ich morgen erst mal eingermaßen beruhigt in den Urlaub fliegen :-)

Die Küche wurde ja ingesamt viermal nachgebessert, von 2 verschieden Monteurteams. Bei der Erstmontage (ein Monteur) gab es neben der Fehlplanung noch andere grobe Fehler (z.B. wurden die Steckdosen nicht wieder einbaut, Abluftschlauch passte nicht wegen falscher Schränke, Stromkabel wurde angebohrt und nicht bemerkt, etc.) Danach kam dann ein Zweierteam, dann wieder der erste. Der wurde auch etwas unangehm, weil ich wegen des angebohrten Kabels einen Elektiker bestellt hatte der den Schaden überhaupt erst mal der Küche zugeordnet hatte. Es hingen nämlich Schränke darüber...

Viele Grüße
Regina
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben