APL / NRW Verbindung oder Fuge ?

jansens

Mitglied
Beiträge
22
Hallo,

ähnlich diesem Thema https://www.kuechen-forum.de... frage ich mich welche Optionen es gibt.

In der Küche meiner zukünftigen Mietwohnung ist ein Fliesenspiegel. Da dieser neu ist würde ich den sehr ungern komplett verkleiden...

WAP mag ich leider überhaupt nicht. Das sieht für mich immer sehr komisch aus.

Eine Silikonfuge wird wohl nicht funktionieren, da der Fliesenspiegel ja uneben ist.

Dann gibt es die Option ein Stück APL hochkant auf die APL zu "stellen". Dann hab ich aber dennoch eine offene Fuge zwischen hochkant APL und Fliesenspiegel.
Und was mache ich in diesem Fall wenn ich hinter dem Kochfeld z.B. eine Glaswand anbringen möchte ?

Gibt es noch mehr Möglichkeiten, welche ich nicht kenne oder sonstige Tipps ?

Vielen Dank,

jansens
 

jansens

Mitglied
Beiträge
22
AW: APL / NRW Verbindung oder Fuge ?

Gibt noch kein Bild ;-)

Wie es aussieht hab ich gute Chance die Wohnung zu bekommen.
Darin ist halt wie beschrieben ein neuer Fliesenspiegel, und ich frage mich welche Optionen es gibt zwischen APL und Fliesenspiegel...
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: APL / NRW Verbindung oder Fuge ?

Wir warten gerne auf das Bild und geben dann auch gerne Tipps.

Aber ohne bauliche Gegebenheiten gesehen zu haben, ist das äußerst schwierig.

Also, gib Gas, ... nimm die Wohnung und stell Dein Bild ein. :-)
 

jansens

Mitglied
Beiträge
22
AW: APL / NRW Verbindung oder Fuge ?

Bild kann ich nachreichen, sofern, sobald ich die Wohnung habe...

Es ist halt ein 3-4m langer Fliesenspiegel an der Wand. Ich werde voraussichtlich eine helle Holz APL verbauen und zerbreche mir gerade den Kopf wie man denn den Übergang zwischen beiden gestalten könnte ohne WAP zu verwenden. Dazu wünsche ich mir vor dem Kochfeld noch eine Glasscheibe o.ä. da diese wohl besser zu reinigen ist als die Fugen eines Fliesenspiegels...
 
Snow

Snow

Spezialist
Beiträge
3.521
Wohnort
78655 Dunningen
AW: APL / NRW Verbindung oder Fuge ?

??? Mir fehlt immer noch etwas der Durchblick, kann mich mal jemand vom Schlauch auf dem ich stehe wegheben.

Fliesenspiegel 3-4 mtr. lang, Höhe von Oberkante Korpus Unterschränke bis Unterkante Hängeschränke ?

Fleisenspiegel uneben, in der kompetten Länge, wenn ja wieviel mm. Ist die Wand in der Länge hohl oder Bauchig, wellig...

Glasscheibe auf Fliesenspiegel klatschen..... isch weis es einfach net;-)
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.231
Wohnort
Barsinghausen
AW: APL / NRW Verbindung oder Fuge ?

Ein hochwertiges Silicon (garantiert nicht aus dem Baumerkt) löst alle Deine Probleme.
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.746
Wohnort
München
AW: APL / NRW Verbindung oder Fuge ?

Martin, auch wenn das eine Mietwhg ist und alles rückstandlos wieder entfernt werden muss beim Auszug?
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: APL / NRW Verbindung oder Fuge ?

Silikon auf Fliese ist problem entfernbar, notfalls hilft auch Silikonentferner.
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.231
Wohnort
Barsinghausen
AW: APL / NRW Verbindung oder Fuge ?

... und wenn's nur sparsam aufgetragen wurde, gehört es genauso zur normalen Nutzung eine Mietwohnung wie Dübellocher in Fliesen in "normalem" Umfang.
 

jansens

Mitglied
Beiträge
22
AW: APL / NRW Verbindung oder Fuge ?

Ein hochwertiges Silicon (garantiert nicht aus dem Baumerkt) löst alle Deine Probleme.
Direkt zwischen APL und Fliesenspiegel ?
Ich stelle mir immer vor das es nach "Heimwerken" aussieht...
Im Bereich der Fugen wir die Silikonfuge dann ja mehr als 1 mm dick und somit deutlich sichtbar...

mal schauen ob es das irgendwo schon gibt mit bild...
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: APL / NRW Verbindung oder Fuge ?

Ich habe ja von Michael schon goile Sili-Fugen gesehen. *top*

Aber ein Millimeter ist doch ein wenig untertrieben und auch nicht sehr haltbar bzw. zeitbeständig, ...... und wohl eher nicht machbar.
 
Michael

Michael

Admin
Beiträge
13.624
Wohnort
Lindhorst
AW: APL / NRW Verbindung oder Fuge ?

Eine 1mm starke Fuge ist relativ sinnfrei wenn das NRW-Material mit einer 2mm Dickkante versehen ist.
Aber ich weiss was du meinst. Kleine filigrane Fugen sind 3x3mm.

Zudem verfuge ich auch ungern am Fliesenspiegel weil sich das Silikon unansehnlich (für die Küche) in die Fliesenfuge drückt.
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: APL / NRW Verbindung oder Fuge ?

Michael, bei Anblick von Snow`s Küche hast Du wohl einen neuen Espresso-Kumpel.

:cool:
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.231
Wohnort
Barsinghausen
AW: APL / NRW Verbindung oder Fuge ?

Die Dellen zu den Fliesenfugen lassen sich mit viel Geduld und Geschick vermeiden, aber je kleiner die Fuge, desto schwieriger wird es. Bei 5mm wenig Problem, darunter steigt die Schwierigkeit mindestens im Quadrat. Wenn die Siliconfuge die Breite der Fliesenfuge unterschreiten, fast unmöglich.
 

Mitglieder online

  • Gernelila
  • Landmadl
  • russini
  • regin
  • knoblauchpresse
  • Etaya
  • doppelkeks
  • Bodybiene
  • coanch
  • Magnolia
  • Michael
  • Conny
  • 46&2
  • Adebartax
  • reeneex
  • Michus

Neff Spezial

Blum Zonenplaner