APL mit Stichsäge ausschneiden

thunder85

Mitglied

Beiträge
125
Nach eurer guten Beratung wird am Montag nun die Küche geliefert. Da ich selber montiere, werde ich die Ausschnitte in der APL mit meiner Stichsäge durchführen.

Dafür habe ich mir ein Set mit Sägeblättern der Marke Bosch gekauft. Dieses enthält u.A. die Typen T144D und T144DP.

Bin mir etwas unschlüssig darüber, welches der beiden besser geeignet ist. Laut G sei das T144D gut, Treffer zum T144DP erzielt man nicht.

Laut Bosch sei nur das T144DP für APL Ausschnitt geeignet, das T144D nicht für Schichtstoff vorgesehen.

Da ich möglichst wenig Ausrisse im Schichtstoff haben will, auch wenn es später unsichtbar ist, würde ich mich freuen, wenn zufällig jemand mit einem der beiden Typen schon mal Ausschnitte gemacht hat und mir seine Erfahrung schildern könnte.

Und noch am Rande: Mir riet mein Küchenplaner dazu, anstelle Silkons transparenten Holzleim zur Versiegelung der Ausschnitte zu verwenden. Ist das ein guter Tipp?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

Der Profi-User Martin ist sicher wieder zu bescheiden, um auf seine eigene Seite zu verlinken, deshalb mache ich das mal: efftop.de zubehör für küche + bad +++

Ich säge übrigens meine beschichteten Regalbretter immer von der Rückseite, denn der Pendelhub (heißt das so?) "reißt" nur auf der oberen Seite, da das Sägeblatt dort nach vorne oben schwingt.

Viel Erfolg beim Aufbauen!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

Ich säge seit Jahrzehnten mit dem T144D. Arbeitsplatten säge ich von oben (mit Pendelhub), weil das Risiko, dass das Sägeblatt verläuft, bei 4cm starken Platten recht groß ist.

1 Sägeblatt für 2 Ausschnitte ist knapp. Vermutlich wirst Du 2 brauchen. Denn nur ein wirklich scharfes Sägeblatt ergibt auch gute Sägeresultate.

Die Schnittkanten solltest Du mit der Feile leicht anfasen. Den Ausschnitt abschließend mit transparentem Silicon einmassieren oder mit Bootslack satt einstreichen.

Wenn Du keinerlei Ausrisse im Schichtstoff haben willst, musst Du eine Oberfräse nehmen.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

Hallo,

man kann auch den Bereich der Schnittfuge vorher mit einem dünnen Klebeband abkleben. Das hat dann 2 Vorteile.
Erstens wird die Schnittkante sauberer (will heißen, es franzt weniger aus) und zweitens, bei einer dunklen Platte sieht man den Markierungsstrich besser.

Der Königsweg für Plattenauschnitte ist und bleibt die schienengeführte Festo Tauch-Kreissäge.

Gutes Gelingen wünscht
KurtHelmut
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

aber auch nur, wenn der Ausschnitt keinen Radius benötigt ;-)


Solange der Radius identisch mit der Bohrergröße für die Eckbohrungen ist (die sollte man ja immer machen), ist auch das kein Problem.

Aber selbstverständlich, Kurven schneiden kannse nicht.

Gruß
KurtHelmut
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

Hallo

Wir nehmen immer Pattex um die Schnittkante abzudichten.
Trocknet schneller als Silikon .

Ausschnitt auch mit der HKS ,und die runden Ecken mit der
Stichsäge.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

Hallo lena,

......... gegen Feuchtigkeit abzusperren trifft es wohl eher.

Dicht bekomme ich eine offene Schnittkante niemals.

Was macht Pattex besser als Holzleim? :-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

...aber nicht dicht.
Das geht am besten mit reichlich Weißleim, mit einer Rolle aufgetragen.
Jens
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

Hallo lena,

......... gegen Feuchtigkeit abzusperren trifft es wohl eher.

Dicht bekomme ich eine offene Schnittkante niemals.

Was macht Pattex besser als Holzleim? :-)

Entschuldigung Cooki
Ich habe ein falsches Wort benutzt

Wir nehmen in unserer Firma, ich bin seit 11 Jahren da , schon
immer Pattex, ist nun mal so, und hatten bisher 0 Reklas wegen
aufgeqollenen APL.

Das bezieht sich aber nur auf die Ausschnitte , die Stossfuge wird
auch mit Wasserfestem (falsche Bezeichnung ?) Leim zusammengefügt.

Pattex aus dem Leimboy lässt sich schnell und sauber verarbeiten.

Mein Chef schwört drauf.

Und wenn Ihr Profis hier es anderst macht, solls mir auch recht
sein.

Weiterhin alles Gute

2010 lena
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

Danke für dir Tipps. Die ersten Versuche mit dem T144D und T144DP zeigten, dass es auch ohne Hub deutlich franst. Im Vergleich mit dem Laminatblatt schnitten diese schlecht ab.

Nun frage ich mich, ob ich neben dem Kürzen der APL auch weiterhin dieses Blatt nutzen soll, oder nicht. Möchte halt nicht die teure APL zerstören.

Bei einer neuen APL mit 38 mm Stärke franste es auf beiden Seiten aus, was mich erschrocken habe. Die Stichsäge lief dabei fast wie von alleine, mir ist aufgefallen, dass die Zähne der T144 Blätter nach oben zeigen, während sie bei dem Laminatblatt nach unten zeigen.

Ausgeschnitten werden noch ein 60 cm Kochfeld, zwei ca. 30 cm Durchmesser betragene Kreise für die Becken und mit einem Kreisschneider für Holz der kleine Kreis für die Amatur.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

Hi lena,

sorry Pattex aus dem Leimboy? Wahrscheinlich meinst Du PU Kleber und der macht zudem auch süchtig....frag mal meine T-shirts;D;D.

Die Versiegelung des Ausschnitts mit Pattex dürfte zudem preislich an eine Granit APL rankommen, die wiederum keine Versiegelung benötigt:nageln:
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

Bosch PST-53A. Älteres Modell, aber die Bosch' Maschinen kriegt man kaum kaputt.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

Ja, allerdings dürfte die zu DM- Zeiten auch noch nicht besser geschnitten haben;-).

Tipp: Sägeblatter hast Du ja schon.

Ausschnitt auf Klebebandstreifen anzeichnen. Mit Lineal und gutem Cuttermesser "vorritzen", jeden Schnitt mehrfach ritzen, dann die Bosch und an der Innenkante des Ritzes schneiden....dürfte abhängigig deiner Sägekünste einen ausrißfreien Schnitt ergeben.

Die runden Becken kannst du freihand mit einem Glasschneider vorritzen,....den hat schließlich jeder ambitionierte Heimwerker:nageln::nageln:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

Hö,
falls jemand seine grüne Stiche gegen eine schwarze mit etwas hellgrün daran tauschen möchte-jetzt ist eine gute Gelegenheit, es gibt ein Auslaufmodell.
Bei dem legt sich das Blatt auch nicht ganz so in die Kurve, das ganze hüpft nicht so nervös herum, und man wird endlich ernst genommen.
;D
Jens
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

Ältere Arbeitsplatten reißen meist leichter aus als neue, weil der Kunststoff versprödet.

Deine Stichsäge hat 3 Probleme:

  1. sie ist ziemlich leicht und wackelt dadurch beim Sägen mit Pendelhub. Durch größeren Druck auf die Maschine kannst Du das Wackeln verringern.
  2. Der Sägeschuh wird bei den Bosch im Laufe der Zeit rund. Dann ist ein vernünftiges Sägeergebnis nicht mehr zu erreichen. Abhilfe bringt ein Ersatzteil.
  3. Die Führungsrolle für das Sägeblatt und die dazugehörige Achse schlagen aus. Meist ist dann eine Reparatur nicht mehr sinnvoll. Das Teil eignet sich dann nur noch zum Brennholz Sägen.
Mit einer guten Stichsäge schneide ich mit dem T144D eine (junge) Arbeitsplatte nahezu ausrissfrei (wenige Abplatzungen max. 0,3mm), natürlich dann ohne Pendel und gaaaaanz langsam. Nach spätestens 140cm ist dann bei einer 40mm-Platte ein neues Blatt fällig!
 

thunder85

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
125
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

Danke für die Hinweise. Dann werde ich es mit viel Abkleben versuchen, wie bisher auch. Insgesamt vier Blätter T144D(P) habe ich und es fehlen nur noch die Ausschnitte. Gekürzt habe ich mit dem Laminatblatt, leichte Ausrisse auf der Unterseite, Oberseite okay.

Für die Küche noch keine neue Stichsäge, danach eine blaue Bosch oder was Anderes. ^^
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
AW: APL mit Stichsäge ausschneiden

Blau ja, aber Bosch muss da nicht drauf stehen ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben