APL mit Dickkante oder abgerundeter Kante?

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Hallo zusammen
für mich geht’s in die Detailplanung, da kommen viele „Kleinkram-Fragen“ auf.

ich interessiere mich für eine Nobilia -Küche und hadere bzgl der APL (in Alpinweiss) mit mir. Grundsätzlich hätte ich lieber eine Dickkante. Gibt es von eurer Seite Erfahrungswerte, die gegen diese und für die abgerundete Version sprechen?

Gestern in einem anderen Küchenstudio habe ich eine Nobilia APL in den Händen gehabt und war erstaunt von der Haptik - die Oberfläche fühlte sich eher „matt“ an, wie Papier, nicht glatt/wie Kunststoff. Ist das neuerdings so?

Danke und LG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
die abgerundeten Kanten sind robuster, bei ner Dickkanet darfst Du aber ganz gar NIE ein feuchtes Trockentuch oder gar Spültuch drauf liegen lassen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Einige Dekore,wie die super matten z,Bsp,gibt es nur mit Dickkante.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Wobei ich aus optischen Gründen die Dickkante bevorzuge.
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Einige Dekore,wie die super matten z,Bsp,gibt es nur mit Dickkante.
Hi Bibbi
ist Dir zu den supermatten APLs irgendwas Negatives bekannt? Sind diese anfälliger für Flecken, die man ggf nicht mehr raus bekommt?

In meiner aktuellen Küche habe ich ja Quarz, da schütte ich einfach kochendes Wasser auf und wische es trocken, das geht mit Kunststoff-APLs natürlich nicht
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja, im Forum sind einige Beschwerden über die Supermatt APL zu lesen: Flecken, verkratzen, unterschiedlich matte /scheinende Bereiche - und das nach kurzer Nutzungsdauer. Am robustesten sind geperlte oder sonstwie strukturierte Oberflächen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
In meiner aktuellen Küche habe ich ja Quarz, da schütte ich einfach kochendes Wasser auf und wische es trocken, das geht mit Kunststoff-APLs natürlich nicht

Hm, ein bisschen kochendes Wasser schadet auch bei einer Kunststoff-APL nicht. Soweit ich weiß ist die Temparaturbeständigkeit mit 185° angegeben.

Ich habe auch die doppelrunde Kante vorn. Seitlich und hinten an der Insel die Dickkante. Das fällt kaum auf.
 

Anhänge

  • IMG-20200624-WA0010.jpg
    IMG-20200624-WA0010.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 185
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben