APL: Dekton oder "echte" Keramik

psy-prog

Mitglied

Beiträge
379
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

ich habe relativ viel Erfahrung mit Dekton , hatte die erste Platte in D verkauft und eingebaut im März 2014.

Dekton ist keine Keramik sondern wie schon beschrieben wurde ein gesinterter hochverdichteter Kunststein. Im Dekton befinden kleinerlei Bindemittel wie Acrylharze oder ähnliches. Dekton ist härter als gesinterte & gebrannte Keramik (macht nur Lapitec!) und dabei aber deutlich zähelastischer und nicht so porös wie Keramik. Auch der Wasseraufnahmekoeffizient liegt unterhalb von Keramik. Man kann Dekton im Dünnplattenbereich auch mit starker punktueller Hitze belasten ohne Spannungsrisse (wie etwa bei Keramik). Ebenfalls sind natürlich alle Einbauarten möglich, Auflage, flächenbündig und natürlich auch Unterbau! Die Kantenempfindlichkeit ist deutlich höher als bei Naturstein, Quarzkomposit oder Keramik. Mein Kunde damals hatte ein 2cm starkes Muster mit einem Metallfleischklopfer direkt an der Kante bearbeitet und keine Abplatzungen geschafft!
Auch gibt es mittlerweile viele Dekore mit tatsächlich durchgehenden Dekoren im Stein, also sieht die Kante hinterher wie bei Naturstein aus.
Zu guter Letzt, da die Firma Cosentino der Weltmarktführer im Bereich Natur- & Quarzstein ist, können sie natürlich auch preislich anders agieren als kleine Anbieter wie z.B. Lapitec. Das bedeutet, dass Dekton i.d.R. preisgleich mit Keramik ist oder sogar etwas günstiger. Von den Eigenschaften her, müsste das Material mit Abstand das teuerste am Markt sein.

Mein Fazit: Ich kenne kein besseres Material für eine Küchenarbeitsplatte!

Also, bis dann mal

psy-prog
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.017
Wohnort
Der echte Norden
Auch gibt es mittlerweile viele Dekore mit tatsächlich durchgehenden Dekoren im Stein, also sieht die Kante hinterher wie bei Naturstein aus.

Das stimmt so nicht.
Bei Dekton ist ein sogenannter "Full-Body" meines Wissens noch nicht möglich.
Die Dekore sind nur in den oberen mm enthalten. Die Kanten sind unifarben.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
379
Wohnort
Heilbronn
@ Boschibär: Es gibt 6 Dekore im Full-Body-Design: Scirocco, Keon, Strato, Edora, Irok und Danae. Die Dekore mit Streifen und Adern (wie z.B. Aura oder Holzdekore) sollen noch folgen, die sind tatsächlich noch nicht möglich.
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Gibt es eigentlich noch eine dunkler Farbe als Domoos?

Wir empfanden den Farbton als erstaunlich hell.

Und ist Domoos eigentlich komplett durchgefärbt?
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Kann ich so nicht bestätigen, habe Sirius und Domoos hier als Muster liegen. Die Unterschiede sind minimal. Sirius hat halt so ein paar "Wolken" oder "Schleier", sieht ein wenig wie Schiefer aus. Ist von echtem schwarz aber weit entfernt.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
OK, ich habe mich ja im Zuge der Putzfreundlichkeit schnell von dunklen APL verabschiedet und habe daher nur die Internet-Bilder vorliegen. Auch mein Farbton Galema sieht für mich in Echt deutlich heller und grauer aus als auf den Internet-Bildern (und Ventus, meine Alternative, sehr viel kälter). Spectra ist aber doch Hochglanz-Schwarz, oder?
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
379
Wohnort
Heilbronn
@Starlightsha: Domoos, Sirius, Ananke & Spectra bestehen aus dem gleichen Grundmaterial (Grundfarbe). Lediglich die Oberflächen sind anders, Domoos ist glatt matt; Sirius mit Schieferstruktur; Ananké mit Holzstruktur und Spectra in Hochglanz!
Ich habe mal die Dekore direkt neben echten schwarzen Mattlack gehalten und sie sind etwas heller als echtes schwarz. Neben einem Nero-Assoluto-Z satiniert jedoch wirkt der Dekton dunkler als der Naturstein, wobei beim Assoluto auch immer etwas grün mit drin ist.

Also, bis dann mal
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Also mir kam Domoos wirklich sehr "hell" vor, insbes. bei bestimmten Lichtverhältnissen. Muss das nochmal vergleichen...

Ist Domoos denn durchgefärbt?

Und darf man Dekton auch in L-Form aus einem Stück verarbeiten? Im konkreten Fall geht es um eine L-APL, bei der das L-Element 130 x 130 cm mit einem "Ausschnitt" von ca. 65 x 65 cm groß ist, natürlich mit kleinem Innenradius 10 - 20mm.

Werde aus der Dekton-Anleitung nicht schlau.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
379
Wohnort
Heilbronn
Hallo,

jedes Dekton -Dekor ist durchgefärbt!

Aus welchen Grund soll denn das Eckstück nicht möglich sein? Maßlich geht es auf jeden Fall, produktionstechnisch sollte dem auch nix im Wege stehen, sogar mit Innenradius 5mm oder gar stumpf. Wichtig dabei ist nur, die Werte der Schneidgeschwindigkeit einzuhalten, dass ist aber Sache des Verarbeiters (Steinmetz).

Also, bis dann mal
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Vielen Dank für die Information.

Spricht denn etwas dagegen, eine Fuge durch eine flächenbündige Spüle zu legen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Ja, spricht was dagegen - im Ausschnittbereich sind Platten natürlich besonders empfindlich ... deshalb haben da natürlich Schnitte nix verloren ... ein gescheiter Konfektionär wird das auch nicht machen.
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo Vanessa, vielen Dank.

Ich habe in dem Bereich auch meine Zweifel. Mir wurde aber gesagt, dass eine Fuge durch die Spüle machbar wäre.

Macht es denn einen Unterschied, wenn man eine vernünftige Unterkonstruktion mit flächiger Auflage in dem Bereich verbaut?
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Die Küche wird von einem Tischler angefertigt. Also sollte es doch eigentlich kein Problem sein, in dem Bereich eine vollflächige Auflage für die Arbeitsplatte sicherzustellen. Wäre das dann ok?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Das hängt alles vom Arbeitsplattenkonfektionär ab,ob es machbar ist.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.017
Wohnort
Der echte Norden
Also wir machen häufiger einen Schnitt durch die Spüle - dann bleibt nicht so viel Fuge übrig.

Bisher noch keine Probleme. Weder mit den Kunden noch mit den beiden Konfektionären mit denen wir arbeiten.
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Vielen Dank Boschibär.

Ich nehme für mich mit, dass es mit vernünftiger Unterkonstruktion machbar sein sollte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Unser Konfektionär macht das nur bei Auflageausschnitten aber nicht bei flächenbündig oder Unterbau.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben