APL: Dekton oder "echte" Keramik

wwwi

Mitglied

Beiträge
31
Wir sind für unsere Küche auf der Suche nach dem richtigen Arbeitsplattenmaterial. Es wird eine L-Küche mit 3,6m und 1,3m APL-Seitenlänge. KF und Spüle sollten flächenbündig bzw. als Unterbau ausgeführt werden. Aufgrund der Abmessungen werden wir zwei APL-Elemente benötigen. Die APL sollte 2-3 cm massiv sein, also nichts Geklebtes.

Nach langem Hin und Her favorisieren wir nun Keramik, wobei uns bewußt ist, dass dieses Material relativ schlagempfindlich ist. Dazu gleich die erste Frage: Ist Keramik/Dekton diesbzgl. deutlich empfindlicher als Nero Assoluto?

In einem anderen Thread wurden diverse Keramik-Hersteller genannt, darunter: Neolithe, Laminam, Kerlithe, Systemceram und Lapitec. Gibt es da große qualitative Unterschiede?

Und würdet Ihr eher zu "echter" Keramik oder zu Dekton tendieren?

Farblich sollte es in Richtung dunkelgrau-schwarz matt gehen. Bei Dekton gefiel uns die "Farbe" Domos gut.

Vielen Dank schon mal.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Was ist für dich "echte" Keramik, und was wäre dann unechte?

Keramik ist ein Begriff für ein per Sintern und Brennen aus mehr oder weniger mineralischer Ausgangsmaterial hergestelltes Material. Je nach Ausgangsmaterial und Prozess kommt am Ende dann sowas wie Sanitärkeramik, Blumenvasenkeramik, Ausgangsmaterial für künstliche Zähne, Wärmeschutzkacheln für Spaceshuttels, oder eben Platten für Küchen dabei raus.

Küchenarbeitsplatten aus Keramik haben mit Sanitärkeramik nichts zu tun. Die sind weder schlag- noch stoßempfindlich, sondern fallen eher in die Kategorie "unkaputtbar" (ok, beinahe zumindest). Dekton ist auch nur ein Herstellername für solch eine Keramik.

Oliver
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Mir wurde es so erklärt, dass in Dekton auch noch Glasanteile enthalten sind und es deswegen keine klassische Keramik ist. darauf wollte ich eigentlich hinaus.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Dekton ist im Prinzip eine Quarzkompositplatte ,die gebrannt wird.
Das Dekor erscheint auch in der Kante.Bei Keramik ist das
Dekor nur auf der Oberseite ,die Kante ist Uni,wenn man massiv ohne Gehrungskante nimmt.
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@bibbi: Das höre ich jetzt zum ersten Mal, dass Dekton vom Prinzip her eine gebrannte Quarzkoma.-Platte sein soll. Hoffentlich ohne Microban ;-)

Dann werde ich mich mal direkt beim Hersteller erkundigen.


Welche der genannten Materialien sind denn nicht durchgefärbt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.017
Wohnort
Der echte Norden
@bibbi
Dekton ist zwar durchgefärbt, das Dekor aber NICHT. Das bedeutet die Kanten sind immer einfarbig. Außerdem ist Dekton deutlich mehr als Quarzkomposit wie Silestone .
Dekton ist aus ca. 20 verschiedenen Inhaltsstoffen und meiner Meinung nach im Moment das widerstandsfähigste Kunstmaterial am Markt.
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@Boschibär
vielen Dank für die Info. Bei der Farbe Domoos sollte es dann wohl keine Probleme mit dem Dekor geben, da kein Muster vorhanden ist oder ist das eine falsche Annahme?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Hier habe ich mal das Prospektblatt abfotografiert.

Was ist Dekton?

20161027_180045.jpg



Welche Gebrauchseigenschaften hat Dekton?


20161027_180057.jpg
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Je nun, wenn man mal das ganze Marketinggedöns weglässt, steht da, daß Dekton ein per Sintern aus Mineralpartikeln hergestelltes Material ist.

Zitat aus Wikipedia:
"Keramische Werkstoffe sind anorganisch, nicht-metallisch und polykristallin. In der Regel werden sie bei Raumtemperatur aus einer aus Keramikpulver, organischem Binder und Flüssigkeit gebildeten Rohmasse geformt und erhalten ihre typischen Werkstoffeigenschaften erst in einem Sintervorgang bei hohen Temperaturen."

Dedkton ist Keramik. Die Zusammensetzung ist anders als bei anderen Keramiken, aber da gibt es halt unendlich viele Möglichkeiten.

Oliver
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Kann einer der Fachleute etwas zu Reklamationsquoten sagen? Wie fallen die bei Dekton/Keramik APL aus insbes. im Vergleich zu Granit, Silestone o.ä. und Corian ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Dekton ist m. E. kein keramisches Werkstoff, sondern eine Art hochverdienten, amorphes Kunststein - leider findet man keine Infos außer Werbeprospekt-Blabla. Seit wenigen Jahren am Markt und auch teuer, da werden nicht sehr viele Erfahrungen vorliegen. Zwar steht Sintern im Prospekt, aber wer weiss das schon?

Corian hat gänzlich anderen Eigenschaften, ist vergleichsweise weich, kann man nicht in einem Topf schmeißen.

Den Killer-Universalwerkstoff gibt es nicht, Du musst Deinen Anforderungen klar formulieren und das passende dazu aussuchen.
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@isabella
mir ist klar, dass zwischen Corian und Keramik deutliche Unterschiede in den Eigenschaften liegen. Allerdings ging es mir wirklich pauschal um die Reklamierungsquote nach dem Motto, wie zufrieden sind die Kunden mit dem Material, dass Sie sich ausgesucht haben oder anders formuliert, welches Material erfüllt die Erwartungen der Kunden am besten? Das ist doch der wesentliche Punkt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Soo lange ist das Material noch nicht am Markt.Unsere Erfahrungen bezüglich Gebrauchs und Pflegeeigenschaften von Dekton und Keramik sind durchweg positiv.
Ist halt planerisch und in der Abwicklung etwas aufwändiger,weil im Nachhinein am Material nicht mehr gearbeitet werden kann(evtl Anpassungsarbeiten vor Ort).
Das ist bei Quarzkomposit etwas unkomplizierter.
Der KFB sollte aber schon etwas Planungserfahrung mitbringen.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.017
Wohnort
Der echte Norden
@Boschibär
vielen Dank für die Info. Bei der Farbe Domoos sollte es dann wohl keine Probleme mit dem Dekor geben, da kein Muster vorhanden ist oder ist das eine falsche Annahme?

So sehe ich das auch. Bei doomos kannst Du glaube ich nicht viel falsch machen

@all
Reklamationsquote kann ich nicht viel sagen, wir haben Dekton noch nicht wirklich angefasst und fangen jetzt erst damit an. Von einem Bekannten, der deutlich mehr mit Dekton macht habe ich NUR positives gehört. Im Hochwert-Bereich verkauft er nichts anderes mehr.

Ist halt planerisch und in der Abwicklung etwas aufwändiger,weil im Nachhinein am Material nicht mehr gearbeitet werden kann(evtl Anpassungsarbeiten vor Ort).
Das stimmt so nicht. Du brauchst wohl aber ein spezielles Blatt für die Kreissäge. Damit kann das dann nachgeschnitten werden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Das spezielle Blatt für die Säge ist mir bekannt.
Allerdings müssen Ausklinkungen mit Innenradien versehen werden,weil es bei keramischen Werkstoffen sonst zu Spannungsrissen kommen kann.
Und dies sollte beim Werk gefertigt werden.Jedenfalls handhaben wir es so.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich glaube nicht das Innenradien sein müßen. Da müßte ja jede großformatige Fliese beim schneiden ebenfalls so "vorbehandelt" werden.
Wir schneiden Keramikplatten auch mit besagtem Sägeblatt.
Natürlich sind die Schnittflächen nach Einbau nicht mehr sichtbar, weil nur da geschnitten wird was später verdeckt werden kann, also von uns jetzt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Bei unserem Lieferanten sind Innenradien vorgeschrieben,sonst wird für Risse keine Garantie übernommen.
Unterbauspülen werden zwar angeboten aber nicht empfohlen,sondern es wird zum flächenbündigen Einbau geraten.
 

wwwi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
@bibbi
Bei Dekton wird von Unterbauspülen abgeraten?
Gilt das auch für 2 cm starke Platten?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Material ist zwar sehr hart aber auch sehr spröde,bei Unterbau besteht die Gefahr mit dem Topf oder Geschirr die Ausschnittkante zu beschädigen.
Bei flächenbündig touchiert man nur das Spülenmaterial.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben