APL aus Granit welche Oberfläche??

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von fisher, 12. Nov. 2012.

  1. fisher

    fisher Mitglied

    Seit:
    10. Sep. 2012
    Beiträge:
    5

    Hallo zusammen,

    wir sind im Moment in der Hochphase der Küchenplanung (wie bestimmt viele von euch auch :-) ).
    Haben uns für eine Granit-Arbeitsplatte entschieden und zwar Nero Assoluto (schwarz wie die Nacht ;D)
    Und jetzt stehen wir vor der Frage: was für Oberfläche sollen wir nehmen - poliert oder leather-touch?? Poliert sieht natürlich hammergeil aus, es sit einfach atemberaubend. Leathertouch habe zum ersten Mal gesehen - interessante Oberfläche, aber ehrlich gesagt, es sieht dannn wenig nach Granit aus. Nun ist die polierte APL ziemlich empfindlich gegen fingerabdrucke usw, was Leathertouch als Vorteil hat, da sieht man nix. Die Nachbarin schwört auf ihren Microfasertuch, mit dem tut sie ihre poliertze APL abwischen, ohne Schlieren oder sonst was.
    Bei leathertouch habe ich meine bedebken - die Beschichtung sieht wie ein Film aus, da kann ich mir vorstellen, dass es nach paar Jahre dann die Kratzer (natürlich nur auf dem Film) zu sehen werden,oder durch weitere Imprägnierungen die Schicht immer dicker wird und die Oberfläche dann richtig komisch aussehen wird...

    Was habt Ihr für Erfahrungen, was kann man uns Empfehlen??
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    Leather-Touch ist eine Form der Oberflächenbearbeitung (oder sollte es zumindest sein ;-)), also keine Beschichtung. Imprägnierungen sind auch im Gegensatz zu Versiegelungen nicht schichtbildend.

    Fingerabdrücke bei polierten Platten sind nicht das Problem. In einer Küche wird oft genug über die APL gewischt um diversen anderen Schmutz zu entfernen. Die drei Fingerabdrücke verschwinden dann automatisch mit.

    Je rauher/matter eine Oberfläche ist, desto größer ist der mögliche Schmutzeintrag und desto aufwändiger kann auch die Reinigung sein. Beispiel: angetrocknetes Ei ist von einer polierten Fläche nach Einweichen schnell und rückstandfrei entfernt, bei einer rauhen Oberfläche artet das in Arbeit aus.

    Bei Nero assoluto ist die Herkunft sehr wichtig. Hochwertige Steine kommen aus Zimbabwe und teilweise aus Indien. Von China-Ware rate ich dringend ab, da es sich vorwiegend um eingefärbte Steine mit schlechten Eigenschaften handelt. Wenn der Stein so schwarz ist, dass kaum Gesteinsstruktur zu sehen ist, ist etwas faul.
     
  3. fisher

    fisher Mitglied

    Seit:
    10. Sep. 2012
    Beiträge:
    5
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    Hallo Martin,

    vielen Dank für Antwort.
    Das mit Fingerabdrucken habe ich nur als Beispiel (schlechtes...) gemeint, meiner Frau geht es mehr um die Schlieren, die beim Abwischen mit normalem Küchentuch bleiben. Die kriegt man schon weg, wenn man die Oberfläche abreibt.. aber so wie ich meine bessere Hälfte kenne, wird sie sich dann stundenlang damit beschäftigen.. (muss nicht sein, sonst hat sie keine Zeit für mich ;-)).
    Bei leathertouch habe ich mit dem Film eigentlich die Imprägnierung gemeint, es hat auf dem Musterstück so ausgesehen, dass obendrauf dünne Schicht wäre. Habe auch mit dem Nagel drüber gefahren - es ist was drauf gewesen. Vielleicht hat man zuviel von dem Imprägnierungsmittel aufgetragen gehabt??
     
  4. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    Bei sachgerechter Imprägnierung (mit rechtzeitigem Abreiben der Überschüsse) gibt es normalerweise keine Schlieren.

    Deine Leather-Touch-Beschreibung deutet auf eine nicht fachgerechte Oberflächenbehandlung/-barbeitung hin.
     
  5. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    Bei uns geht es auch so aehnlich. Meinem Mann gefaellt eigentlich matte Granitoberflaeche besser als polierten. Mir ist es gleich, von der Optik her, denn mir gefallen beides. Aber dann bearbeite ich auch Teige in der Kueche und moechte auch etwas pflegeleichtes haben. Dadurch, dass ich eher helle Steinfarbe dieses Mal waehle, sehe ich weniger Problem, dass man manche Spuren sofort sieht wie auf Nero Assoluto, z.B. Mehlstaub. Ich waehle aber dann zum Schluss doch polierte Oberflaeche fuer die etwas weniger Pflege- und Putzarbeit. Optisch sieht man auch oefter polierte Granite und ich finde, es bringt einen schoenen Glanz in der Kueche.

    Ich hatte in der neuen Kueche auch Nero Assoloto in hochglaenzend-poliert jahrelang und alles war gut. Ich hatte kein besonderes Problem damit. Oft reichte nur Nasswischen und der Stein sah immer gut aus.

    Und genug Verbraucherinnen hier haben matte Granite unterschiedlicher Farben genommen und verarbeiten auch ohne Problem Teige usw. darauf und sind alle zufrieden mit ihrer APL.

    Ein Mikrofasertuch ist zu empfehlen fuers Putzen in der Kueche, auch auf SteinAPL.

    Viel Erfolg mit der neuen Kueche!
    H-C
     
  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    Aaaaber: Microfasertücher sind Gift für alle lackierten Flächen!
     
  7. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    auch bei Acryl wäre ich schon vorsichtig. Aber es wird halt gerne verbreitet, dass es nichts über Microfasertücher geht.
     
  8. Dinnerlady

    Dinnerlady Mitglied

    Seit:
    12. Sep. 2012
    Beiträge:
    523
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    Weiß eigentlich jemand, ob die fluffigen Mikrofasertücher, die sich "Möbeltücher" schimpfen, auch kratzen? Probieren will ich es irgendwie nicht, aber man findet weiche Baumwolltücher echt schwer. Hat da jemand einen Tipp. Ich hoffe, das ist nicht zu OT, aber da wir gerade beim Putzen sind. :-[
     
  9. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.430
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Spülhandtuch ist optimal. aber auch neue t-shirt.
    Feinrippunterwäsche wäre natürlich auch möglich....:-)))
     
  10. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.515
    Ort:
    bei HH
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    Nix putzt so gut, wie ein neues Unterhemd (von U-Hosen habe ich Abstand genommen;-)), für alle Flächen, da braucht man kein Mikrofaser mehr.
    Und neue Baumwollhandtücher einfach mal öfter durch waschen, dann werden sie auch schnell *griffig* und KEIN Weichspüler!
     
  11. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.074
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    Ich steh auf "poliert"., finde auch, daß das mehr nach "Stein" aussieht.
    Eine Frage des personlichen Geschmacks.

    Hatte letztens die Promoterin von "Silestone"mit nem speziellen Koffer hier. Da waren Proben von verschiednen Flüssigkeiten drin, damit haben wir die Fleckempfindlichkeit der einzelnen Oberflächen auf den Mustern getestet .
    :-)
    Fettfinger auf Ledertouch fand ich persönlich nicht so prickelnd.
    *skeptisch*
    Nicht zu unterschätzen ist der Lichteinfall auf die Platte.
     
  12. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.517
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    Hallo,

    definitiv: mit Microfaser würde ich da auch nicht ran gehen.
    Weder Lack, Aqryl oder poliertem Stein.

    Jetzt bitte nicht lachen !!!!!;-) Ihr erinnert Euch an solche "Spucktücher" :cool:(Baumwollwindeln) für die Babies ? Diese habe ich mir neu nochmals zugelegt.
    100 % Baumwolle und superweich. Einfach toll zum Putzen von (Lack)-Fronten etc, damit wirklich nichts verkratzt.

    Was gut für einen Babypopo kann ja nicht schlecht für die Lack-Küchenmöbel sein ;D
     
  13. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    Dem polierten Stein tut ein Microfasertuch nix. Da kannst Du sogar mit Stahlwolle ran gehen.
     
  14. fisher

    fisher Mitglied

    Seit:
    10. Sep. 2012
    Beiträge:
    5
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    Danke für die vile Antworten, ich denke wir werden lieber polierte Platte nehmen.

    Aber jetzt noch eine Frage an Experten : uns wurde 2cm dicke Granit APL angeboten und ich habe Bedenken, ob die stabil genug ist bei der Stärke oder soll man lieber mehr investieren und 3cm dicke Platte nehmen??


    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüsse an alle!!*rose*
     
  15. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.393
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    2cm ohne Aufdopplung (zumindest teilweise) ist Russisches Roulette. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte im Gebrauch bricht, ist recht hoch.
     
  16. Hobby-Chef

    Hobby-Chef Mitglied

    Seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    2.495
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    Nimm 3 cm Staerke fuer die Granitplatte. Keiner riet mir, 2 cm zu nehmen. Sie sagten, es waere nicht genug.

    Viel Freude mit der neuen Kueche und GranitAPL!
    H-C
     
  17. fisher

    fisher Mitglied

    Seit:
    10. Sep. 2012
    Beiträge:
    5
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    Hallo zusammen,

    ja, da es so eindeutig klingt, müssen wir in die Tasche ein wenig tiefer greifen. Da denke ich werden wir auf sicherer Seite sein.

    Vielen Dank für schnelle und kompetente Antworten.

    Ich denke, dass nach knapp 3 Monaten Planung werden wir nächste Woche zum Vertragsabschluss kommen :-)
    Dank Forum und vielen wertvollen Tipps, die wir hier geschöpft haben, dürfte die Küche super gelingen!!
     
  18. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    und du weißt ja....auf Bilder freuen wir uns*kiss*
     
  19. kuechentante

    kuechentante Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2009
    Beiträge:
    3.074
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    Ja Bilder sind hier Zahlungsmittel !!!*kfb*
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: APL aus Granit welche Oberfläche??

    unter anderem, unter anderem :cool::cool: (siehe meine Signatur *kiss*)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Welche Spüle, Unterschiede Fragranit Franke, Silgranit Blanco Spülen und Zubehör 28. Okt. 2015
Welches Holz für Dielen/Treppe passt zum hellen Granit (Kashmir White)? Küchen-Ambiente 1. März 2013
Eilt: Welcher hellere Granit eignet sich für Küchenboden, Fensterbretter und Flur? Küchen-Ambiente 25. Feb. 2013
Welcher Granit passt am besten zum Kirschholz Teilaspekte zur Küchenplanung 9. Feb. 2013
Granitspüle, welche Farbe? Spülen und Zubehör 20. Jan. 2013
Fragranit, Silgranit, Granitek - Welche Unterschiede gibt es bei Kunstgranit ? Spülen und Zubehör 27. Dez. 2012
Arbeitsplatte - welches Granit ist das wohl? Spülen und Zubehör 29. März 2012
Welche Arbeitsplatte? Alternative zu Granit? Küchen-Ambiente 14. Juni 2010

Diese Seite empfehlen