AP Nero Assoluto - Dicke?

catlem

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
München
Hallo liebe Küchenprofis,

wir planen eine neue Küche mit einer Granit-Arbeitsplatte in Nero Assoluto.

Bekannt ist, daß NA eigentlich kein Granit ist, die Bezeichnung NA nicht geschützt und die Qualität stark schwanken kann - was die Sache leider auch nicht leichter macht:rolleyes:.

Nun waren wir heute (wieder) in einen Küchenstudio , wo wir zum ersten Mal gehört haben, eine AP in NA sollte mind. 3cm dick sein, damit sie hohe Temparaturunterschiede (heißer Topf) aushalten kann und nicht reißt oder springt.

Was könnt Ihr dazu berichten?

Danke und Gruß

catlem
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: AP Nero Assoluto - Dicke?

... einfacher wird die Qualitätsbeurteilung, wenn Du zum Stein die Herkunft erfragst ;-)

In der CH sind 3cm Stein-APL die Norm, die 2cm müssen extra Verstärkt werden.

Ein Stein kann bei grossen Temperaturunterschieden reissen, vorallem wenn da eine Ader im Stein ist oder sonst Materialunterschiede ... womit bei einem Naturstein zu rechnen ist.

Ich habe allerdings noch von keiner Arbeitsplatte gehört, die wirklich gesprungen ist; wobei der Marmor von unserer Kaminumrandung ist geplatzt als wir den Kamin mal eine Nacht durchgeheizt haben, weil die Heizung im Winter ausgefallen war :w00t:
 

Silestonesho

Mitglied

Beiträge
16
AW: AP Nero Assoluto - Dicke?

Wo der Stein herkommt sagt auch nichts über die Qualität, Muster sagen da mehr, es geht ja um Farbe, Zeichnung und Homogenität der Platte. Hitze wird 2 cm und 3 cm Kaputt kriegen wenn man Pech hat, wir raten immer Keine Töpfe direkt auf der APL Hundert Grad wird nicht dass Problem sein aber ein Topf kann viel Heißer werden! Wir machen keine APL mehr in 3 cm massiv, dass Bruchrisico ist Größer dann 2 cm mit Verstärkung. In die *********** macht Mann als Standard 3 cm Arbeitsplatten aus 2 cm Granit Aufgedickt. Seit wir das tun haben wird fast kein Bruch mehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben