AP Nero Assoluto - Dicke?

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von catlem, 5. März 2012.

  1. catlem

    catlem Mitglied

    Seit:
    3. März 2012
    Beiträge:
    13
    Ort:
    München

    Hallo liebe Küchenprofis,

    wir planen eine neue Küche mit einer Granit-Arbeitsplatte in Nero Assoluto.

    Bekannt ist, daß NA eigentlich kein Granit ist, die Bezeichnung NA nicht geschützt und die Qualität stark schwanken kann - was die Sache leider auch nicht leichter macht:rolleyes:.

    Nun waren wir heute (wieder) in einen Küchenstudio, wo wir zum ersten Mal gehört haben, eine AP in NA sollte mind. 3cm dick sein, damit sie hohe Temparaturunterschiede (heißer Topf) aushalten kann und nicht reißt oder springt.

    Was könnt Ihr dazu berichten?

    Danke und Gruß

    catlem
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: AP Nero Assoluto - Dicke?

    ... einfacher wird die Qualitätsbeurteilung, wenn Du zum Stein die Herkunft erfragst ;-)

    In der CH sind 3cm Stein-APL die Norm, die 2cm müssen extra Verstärkt werden.

    Ein Stein kann bei grossen Temperaturunterschieden reissen, vorallem wenn da eine Ader im Stein ist oder sonst Materialunterschiede ... womit bei einem Naturstein zu rechnen ist.

    Ich habe allerdings noch von keiner Arbeitsplatte gehört, die wirklich gesprungen ist; wobei der Marmor von unserer Kaminumrandung ist geplatzt als wir den Kamin mal eine Nacht durchgeheizt haben, weil die Heizung im Winter ausgefallen war *w00t*
     
  3. Silestonesho

    Silestonesho Mitglied

    Seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    16
    AW: AP Nero Assoluto - Dicke?

    Wo der Stein herkommt sagt auch nichts über die Qualität, Muster sagen da mehr, es geht ja um Farbe, Zeichnung und Homogenität der Platte. Hitze wird 2 cm und 3 cm Kaputt kriegen wenn man Pech hat, wir raten immer Keine Töpfe direkt auf der APL Hundert Grad wird nicht dass Problem sein aber ein Topf kann viel Heißer werden! Wir machen keine APL mehr in 3 cm massiv, dass Bruchrisico ist Größer dann 2 cm mit Verstärkung. In die *********** macht Mann als Standard 3 cm Arbeitsplatten aus 2 cm Granit Aufgedickt. Seit wir das tun haben wird fast kein Bruch mehr.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Nero Assoluto India - Basalt Arbeitsplatte? Spülen und Zubehör 10. Mai 2015
Arbeitsplatte Nero Assoluto: Oberfläche "Lederoptik" Küchenmöbel 21. Sep. 2014
Granitarbeitsplatte - Nero Assoluto Küchenmöbel 4. Dez. 2013
Nero Assoluto nur sanft matt gebürstet, nicht geflammt?! Teilaspekte zur Küchenplanung 13. Juni 2013
Flächenbündige Spüle in Nero assoluto geflammt und gebürstet Spülen und Zubehör 19. Dez. 2012
"Schiefe" Arbeitsplatte nero Assoluto Montage-Details 7. Okt. 2012
Nero Assoluto Zimbabwe APL fuer Eggersmann Kueche in Hochglanz Icy White Küchenmöbel 30. Apr. 2011
Granitplatte (Nero Assoluto) nicht 3 cm, wie vereinbart Mängel und Lösungen 6. März 2011

Diese Seite empfehlen