AP: HPL-Kompaktplatte oder Granit

study-web

Mitglied
Beiträge
48
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine HPL-Kompaktplatte (dünn, Schichtstoff ) als Arbeitsplatte verbaut?
Wie sieht es da mit flächenbündigem Einbau und Unter-Bauten aus?
Es gibt da mittlerweile viele Dekore und sie tragen nicht so auf. Sie sollen sehr robust sein. Außerdem sollen sie durchgefärbt sein. Hat uns ein Tischler auch als Nischenmaterial empfohlen, da man schöne Abschlüsse hat und keine Eckschienen braucht. Soll aber recht teuer sein...

Meine bessere Hälfte hat noch Granit im Sinn. Aber Granit ist ja nicht gleich Granit (offenporig, geschlossener etc.). Die grauen Granite scheinen ja ne Tendenz zu haben, mit der Zeit braun zu werden.
Außerdem haben wir in einer Arbeitsfläche in jedem Fall einen Schnitt. Und da soll es teilweise schwierig sein, wenn der Granit eine "Maserung" hat und es dann optische Sprünge gibt. Ich weiss nicht...

Hat jemand Erfahrungen mit einer Virginia Black AP poliert?

Der Granit braucht wohl immer einen Träger. Wie sieht es da mit der Kompaktplatte aus?

Was ist eigentlich eine Traverse, wo kommt sie hin und wie sieht sie aus?

Danke und Grüße von
study
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: AP: HPL-Kompaktplatte oder Granit

Hi study-web :-)

da sind wir doch wieder beim Solid oder auch Vollkernschichtstoff. *kfb*

Spülen sehen hier m.M. nach am besten unterbündig eingebaut aus und betonen die Puristik.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Eine Traverse ist ein waagerecht, in flacher Form verlaufender Verbinder von Möbelteilen zur Kräfteverteilung.

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Oben, die Leiste, ist die Traverse.

Optimal bei solch dünnen Arbeitsplatten ist ein geschlossener Oberboden, da diese dünne Platten zum schüsseln neigen.
 

study-web

Mitglied
Beiträge
48
AW: AP: HPL-Kompaktplatte oder Granit

Hallo Cooki,

danke für deine Antwort und die Bilder. So viele Aha-Effekte, super!

Solid/Vollkernschichtstoff klingt gut und solide. Kann man denn Unterschränke mit geschlossenem Oberboden bekommen? In der Unterschrank -Übersicht von Schüller sind alle Unterschränke oben offen und haben diese Leisten/Traversen.

Was heißt denn "zum Schüsseln neigen"? Schüsseln?

Die Kompaktplatte mit der Unterbauspüle sind schon richtig stylish aus. Schön!
In dieser Variante müsste ich dann aber wohl die Unterbau-WaMa verabschieden und doch so ein vollintegriertes Gerät nehmen... (Hier müsste jetzt ein Ratlosigkeit-Smiley hin...)

lg, study
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: AP: HPL-Kompaktplatte oder Granit

Schüsseln=durchhängen
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
AW: AP: HPL-Kompaktplatte oder Granit

Das ist ein Fachbegriff, ursprünglich hauptsächlich im Natursteinbereich benutzt. Hier gibt es dann auch noch das "Deckeln", d.h. der Stein macht einen "Buckel".
 

study-web

Mitglied
Beiträge
48
AW: AP: HPL-Kompaktplatte oder Granit

Hallo Martin,

danke für die Info! Ich hoffe bei mir schüsselt und deckelt später nichts;-)

Wahrscheinlich gibt es noch ganz andere Sachen, die so eine Küche kann: die Küche lebt!

lg, study
 
Cooki

Cooki

Team
Beiträge
8.691
Wohnort
3....
AW: AP: HPL-Kompaktplatte oder Granit

Wenn Schüssel und Deckel zusammen passen, kann es bestimmt nichts schöneres geben. ;-) :cool:
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.232
Wohnort
Barsinghausen
AW: AP: HPL-Kompaktplatte oder Granit

Da hast Du natürlich Recht. Aber wer legt schon materialidentische Arbeitsplatten oder Bodenfliesen übereinamder?
 

Mitglieder online

  • Elba
  • Rebecca83

Neff Spezial

Blum Zonenplaner