Anzahlung Vertrag

Nesiritid

Mitglied

Beiträge
57
Hallo! Wir haben unseren Vertrag bekommen (NICHT UNTERSCHRIEBEN!) und ich konnte zum ersten Mal die Anzahlungsmodalitäten lesen. Bin etwas schockiert. 30 % des Preises müssen binnen 7 Tagen nach Unterschrift gezahlt werden, 60 % müssen 5 Tage VOR Aufbau überwiesen werden und die letzten 10 % am Tag des Aufbaus. Ich zahle also 90% an bevor auch nur ein Handschlag getätigt wurde. Bin leicht schockiert und werde den Vertrag so auf keinen Fall unterzeichnen. Wie läuft so etwas sonst im Allgemeinen? Was ist beim Küchenkauf "Standart"? Ich kann es aus eigener Erfahrung nur mit Haus oder Autokauf vergleichen. Da haben wir auch erst gezahlt als die Ware übergeben wurde, bzw bei Haus wurde es mittels Notaranderkonto abgewickelt....
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Naja, Vertragsbedingungen sind aber auch nicht unverhandelbar - 30% Vorauszahlung nur gegen Bankbürgschaft - wenn der Händler seriös ist, sollte es kein Problem sein, und den Rest bei Lieferung. Wenn es nicht geht, dann einen anderen Händler suchen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
naja, "bevor ein Handschlag getätigt wurde" stimmt ja nicht so ganz.
Bis das erste Küchenmöbel bei euch steht, hattet ihr Beratungsstunden im Küchenstudio , habt dort eine Menge Musterküchen angesehen, der KFB hat eure Planung und euren Vertrag ausgearbeitet, die Küche wurde im Werk gebaut, ins Küchenstudio geliefert, die Geräte wurden bestellt und geliefert.

Anzahlung finde ich daher okay, gegen Bankbürgschaft sowieso.
 

Nesiritid

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Hallo. Mit der Anzahlung habe ich auch nicht so das Thema. Aber 90 % sind schon knackig oder sehe ich das falsch? Wie gesagt, ich weiß nicht wie es sonst läuft, habe keine Vergleiche bisher zu dem Thema!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich finde die Bedingungen ganz schön heftig.
Ich hatte die Gesamtsumme erst nach Fertigstellung zu bezahlen.
Das war bei meinem Küchenstudio normal und ich musste diesbezüglich auch gar nicht handeln.

Eine Anzahlung hätte ich auch als ok empfunden, aber nicht in der Höhe vor dem Aufbau der Küche. Hat das Küchenstudio evtl. Liquiditätsprobleme, dass es zu solchen Maßnahmen greifen muss ?

Ohne Bankbürgschaft wäre mir das zu riskant.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben