Antirutschmatten

Traviata

Mitglied

Beiträge
82
Liebes Forum,

beim Lesen meines Küchenangebotes ist mir aufgefallen, dass bei den Auszügen jeweils vermerkt war "ohne Antirutschmatte". Ehrlich gesagt habe ich mir darüber vorher gar keine Gedanken gemacht. Wusste ja gar nicht, dass es das gibt. :-[

Ich habe dann mal ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass sowas, z. B. für Teller, ja durchaus nützlich sein könnte. Wären solche Matten für alle Auszüge sinnvoll oder sogar erforderlich?

Ich vermute mal, dass die bei den Küchenherstellern relativ teuer sein würden. Im Internet habe ich Angebote von Drittanbietern gefunden, die für verschiedene Küchenmodelle bekannter Hersteller passgenau angeboten werden und recht günstig sind. Dann gibt es auch Meterware, die man sich selber zurecht schneiden kann. Wäre das evtl. auch empfehlenswert?

Worauf man bei der Küchenplanung so alles kommt und womit man sich auseinandersetzt... :w00t: Da öffnen sich ganz neue Welten. Das war vor 30 Jahren viiiiel einfacher, aber auch wesentlich unspannender.

Liebe Grüße und danke!

Traviata
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Antirutschmatten

Meine Antirutschmatten habe ich damals für wenig Geld als 3m Rolle im Lidl gekauft. Ich glaube da rutscht aber auch ohne das Geschirr nicht durch den Auszug.
So schwungvoll kann ich die Auszüge garnicht zuschmeißen dank Softeinzug.

Lustig find ich immer die Leute die meinen noch ein Schnäppchen gemacht zu haben wenn sie dem :kfb: ne Hand voll Antirutschmatten für die Küche aus der Tasche gelabert haben.

Das sind Cent-Artikel, die tun dem nicht weh. Es liest sich aber gleich viel besser wenn im Angebot steht: Antirutschmatten gratis. ;-)

LG
Sabine
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Antirutschmatten

Danke Sabine, das hilft mir schon mal weiter. Dann werde ich mal eine für den Auszug mit Schüsseln und Tellern kaufen und später bei Bedarf mit der Rolle nachrüsten. :rose:
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Antirutschmatten

Ich hätte beim Küchenstudio ganz schön für die Antirutschmatten zahlen müssen!
Irgendwie war der "Austattungsspielraum" schon durch die Besteckeinsätze ausgereizt.
Statt dessen habe ich mich dann beim schwedischen Möbelhaus eingedeckt und für zwei sehr breite übertiefe Auszüge günstig im I-Net zugeschlagen. Die I-Net Antirutschmatten sind leider etwas sperrig, liegen nicht so gut :(

LG, Blumenlady
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Antirutschmatten

Nein, das war eher eine noname "Rutschfeste Küchenmatte", Grösse 60 x 150 cm, 100% EVA, für 5,40 € + Porto. Die von Ikea finde ich besser, waren aber leider zu klein für manche Auszüge.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Antirutschmatten

Ich habe in keinem meiner Auszüge Antirutschmatten und habe sie in den letzten 7 Jahren auch noch nie vermißt :cool:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Antirutschmatten

... und wir haben in fast allen Schubladen und Auszügen Matten, aber nicht wegen des potentiellen Verrutschens irgendwelcher Gegenstände, sondern zum Schutz der Schübe (sind Echtholz).
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Antirutschmatten

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann liege ich wohl richtig damit erst einmal abzuwarten und, falls ich welche vermissen sollte, diese dann bei Ikea oder anderweitig nachzukaufen. Ich könnte mir z.B. vorstellen bei Essig und Öl wegen der potentiellen Verschmutzung so eine Matte einzusetzen.

Wäre ja keine wirkliche Investition.

Ich habe irgendwie das Gefühl mich von meiner jetzigen Küche zu der neuen direkt von der Steinzeit ins Atomzeitneuer zu begeben. :dance:Nicht nur wegen der Antirutschmatten ;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Antirutschmatten

Nur, dass so eine Matte dann ja auch verschmutzt. Ich habe einfach Tücher von der Küchenrolle unter meine Essig/Öl-Flaschen gelegt. Die Flaschen sind bei mir ja als Lückenbüßer im 3-rasterigen Topfauszug.

Man sieht es vielleicht unter den Töpfen:
-
Und, wenn die nicht mehr schön sind, tausche ich sie aus und wische ansonsten noch einmal über den Auszugsboden.

- - - Aktualisiert - - -

Traviata ... guter Vergleich. Ich bin vor 7 Jahren auch von den guten neuen Eisenplatten zum Induktionskochfeld gekommen, von der guten neuen Ikea -Küche mit Schiebetüren und Fachböden zu meinen geliebten Auszügen usw. Es hat mich immer wieder fasziniert und macht es eigentlich immer noch :cool:

Und, wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, dann will man es irgendwie auch perfekt haben.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Antirutschmatten

Da hast du Recht. Ist ja schon eine Menge Geld, aber wenn es dann schön wird :dance:

Und dank deiner Hilfe wird es das sicher!

Die Idee mit den Küchentüchern könnte fast von mir sein. Putzen gehört nämlich absolut nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und wird sowieso überbewertet. :tounge:

LG
Traviata
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Antirutschmatten

Hallo Traviata,
falls dich Antirutschmatten noch interessieren sollten, in der nächsten Woche gibt es welche bei Ald*-Nord, 0,5 x 1,5 m für knapp fünf Euronen.
LG, Blumenlady
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Antirutschmatten

Für mich geht es auch weniger ums Antirutsch, als ums Antischmutz;-), die Matten kann man notfalls mal in der Wanne oder so abbrausen und die Schubladen verkratzen nicht so.
Mir fehlen noch 2, da werde ich mal bei Feinkost Albrecht schauen nächste Woche.
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Antirutschmatten

Hallo Blumenlady, hallo Angelika,

gibt es einen Link dazu? Habe gerade mal bei Feinkost Albrecht Nord und Süd nachgesehen, aber nichts gefunden. Da könnte man ja schon mal zuschlagen.:knuppel: ;D
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Antirutschmatten

In dem Werbeblättle für die nächste Woche (1. Juli), Seite 10, rechts unten!
 

Traviata

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
AW: Antirutschmatten

Ich hab`s jetzt auch online gefunden. Hatte Tomaten auf den Augen.
 

Dan78

Mitglied

Beiträge
3
AW: Antirutschmatten

Ohne jetzt dieses Thema hier in Luft auflösen zu wollen - der Name des Themas ließ mich vermuten, dass es hier eher um Antirutschmatten für den Boden in Küchen geht. ;-) Derzeit suche ich irgendeine schöne Variante solcher Bodenmatten, die man ja eigentlich eher aus Großküchen kennt, für den privaten Gebrauch, d.h. es soll nicht direkt nach Großküche aussehen. :-) Hat da jemand eine Idee, wo man so etwas bekommen kann?

Grüße, Dan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Antirutschmatten

Willst du eine ernsthafte Antwort oder geht es dir nur um das Setzen des Links? :knuppel:
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Antirutschmatten

Auch hier gibt es natürlich Hersteller,
die die Antirutschmatten im Standard mitliefern,
ohne Mehrpreis....

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben