Anstehendes Update auf XF 2.0

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
Hallo,
in letzter Zeit bleibe ich nicht angemeldet, obwohl ich bei "angemeldet bleiben" das Häkchen gemacht habe. Früher war ich quasi immer gleich mit angemeldetem Status drin, auch wenn ich das Forum erst nach ein paar Tagen wieder aufgerufen habe, jetzt fliege ich raus? (Die Cookies habe ich gelöscht).


Genauso auch bei mir.
Nervt
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Ja, same. Benutze die Seite täglich und werde trotzdem regelmäßig rausgeschmissen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Hmmm...liegt das vielleicht am Browser? Übers Handy bin ich überFirefox angemeldet und bleib auch angemeldet.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.352
Wohnort
Berlin
Ich bin auch Firefox übers Handy. Und ich hab nix verändert zu früher.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.396
Ich schau mir das am WE an. Die Links sind alle konsistent, damit kann es nichts zu tun haben. Das Timeout liegt bei 30 Minuten Inaktivität. Auch normal und es wird beim Setzen des Hakens durch sofortiges Neueinloggen quasi eleminiert.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.396
Ich habe die Cookie Session Laufzeit jetzt mal angepasst und auf 4 Stunden erhöht. Das ist noch ein Standard-Wert und der ist in beiden Systemen (Forum und CMS) gleich eingestellt.

Zur Funktionsweise:

Nach vier Stunden wird die Session ungültig und man muss sich neu einloggen weil der Cookie abgelaufen ist. Das ist wichtig um keine Dauersessions zu erzeugen.
Wenn man den Haken bei "Angemeldet bleiben" setzt, wird man ebenfalls nach vier Stunden abgemeldet. Allerdings erinnert sich das System beim späteren Aufruf der Seite an den abgelaufenen Cookie und aktiviert ihn automatisch erneut.

Löscht man alle Cookies über den Verlauf des Browsers ist man sofort überall ausgeloggt weil die Session Cookies nicht mehr da sind. Eigentlich sollte man den Browser so konfigurieren, dass nach dem Beenden alle Cookies gelöscht sind und man beim nächsten Start des Browsers keine alten Cookies mehr im System hat. Man muss sich dann zwar neu anmelden, aber mit der Passwortspeicherfunktion in den unterschiedlichen Browsern geht das relativ fix.

Das Löschen der Cookies beim Beenden des Browsers dient der Sicherheit. Seiten mit hoher Sicherheitsrelevanz (Online-Banking, etc.) haben einen automatischen Sessionablauf - und das ist gut so, weil sonst jeder, der in den Besitz des Endgerätes gelangt problemlos über euren Account Aktivitäten durchführen kann.

Ein großes Problem für diese Session-Cookies sind Ad-Blocker. Die versprechen zwar die Befreiung von Werbescripten, aber dazu müssen sie auch die Cookies analysieren um entsprechende Seitenanalyse-Cookies der Werbeindustrie zu entwerten. Diese Dinger arbeiten aber nicht fehlerfrei und es kommt schon mal vor, dass andere Cookies entfernt werden.

Zur weiteren Analyse ist es also erforderlich diese Blocker fürs KF zu deaktivieren damit wir hier nicht nach Fehlern suchen, die von anderen Scripten verursacht werden.

Bei mir funktioniert es alles tadellos und auf dem IPhone mit Safari bin ich quasi dauereingeloggt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.854
Wohnort
München
Zu lange weg, zu viele ungelesene Threads und ich würde gerne wieder auf eine alte Funktion zurückgreifen: nur bestimmte Unterforen komplett als gelesen markieren, und zB nur die ungelesenen Planungsthreads beibehalten.
Ich finde aber nur "Foren als gelesen markieren" ganz oben in der gleichen Zeile wie "Neue Beiträge", und das passt sich auch nicht an, wenn man ein Unterforum aufruft.
Ist da etwas zu machen?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.396
Evtl. etwas blöd übersetzt, aber das sollte sein was du suchst.

markierung gelesen.JPG
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Also bei mir sieht das so aus:

nix mit Markierung gelesen. :so-what:
Foren.PNG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
@Snow, Du bist in der Gesamtübersicht, Michael ist in der Übersicht des Unterforums „Feedback zum Forum“. Dort sieht es bei mir allerdings anders aus, und ich sehe den Knopf „als gelesen markieren“:
FE4CEFD7-BC26-4804-B76B-23F4C668AB54.jpeg
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.396
Hatte die Übersetzung mittlerweile korrigiert.
Man muss in das entsprechende Forum wechseln und kann es dort komplett als gelesen markieren.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
@Michael
Ich hab bei mir noch einen Fehler entdeckt. Im HK hab ich noch Rechte, die mir nicht zustehen:
Foren1.PNG
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Ok, soweit hab ich gar nicht geschaut ob was geht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben