Küchenplanung anständige Planung? Neue Küche auf 10qm

SirQlimax

Mitglied

Beiträge
7
anständige Planung? Neue Küche auf 10qm

Hallo zusammen,

wir planen aktuell die neue Küche für unser Haus.
Die Ansichten im Anhang zeigen eine Nolte Küche.

Der Raum hat ca. 10qm und 3 Fenster.
Das Fenster auf der linken Seite wird als Stulpfenster ausgeführt. Bedienflügel ist dann rechts.

Vor dem breiten Fenster sitzt der Heizkörper.

Auf die freie Wand soll ein Side by Side Kühlschrank.

Angefangen links vor dem Fenster mit einem Auszug 30cm mit zwei Ebenen inkl Korb. Angeschrägt.

100cm Kochunterschrank mit zwei Schubladen.

Eckschrank blind mit Anschluss eines 30cm Apothekerschranks.

Unterschrank für Geschierspüler

Spülenunterschrank mit Mülltrennsystem folgt nach dem Geschierspüler.

Wieder ein blinder Eckschrank für die rechte Ecke.

Daran schließen 2x 60er Unterschränke mit 1 Schub und 2 Auszügen an.

Abgeschlossen wird die Zeile mit einem 1,5m Hochschrank wo der Backofen untergebracht wird. Darunter ebenfalls 1 Schub und 2 Auszüge.

Frontdekor: Kupfer Oxid 676
Arbeitsplatte 25mm Eiche Graphitsilber E36
Wandverblendung auch in E26 25mm sowie die Umfassung des Backofenschranks.

Griffleiste Griffleiste 560 Edelstahl matt

Geräte:
Siemens Kochfeld EX877LX67E Abluftbetrieb
Siemens Backofen mit Micro HM876G2B6
Siemens Geschirrspüler SX63H800BE

Spülbecken Blanco divon ii 45 s-if

Der Angebotspreis beträgt 17.400€ ohne Kühlschrank.

Wir fragen uns ob der Preis passt oder doch zu hoch ist.
Die Geräte sind nicht wirklich billig.

Was meint Ihr?


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,80 und 1,70
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Thermomix, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, selten zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PXL_20220806_135049045.jpg
    PXL_20220806_135049045.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 145
  • PXL_20220806_135109615.jpg
    PXL_20220806_135109615.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 151
  • PXL_20220806_135102894.jpg
    PXL_20220806_135102894.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 148
  • PXL_20220806_135055070.jpg
    PXL_20220806_135055070.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
16.770
Ich weiß nicht, ob man Dir in einem Planungsboard mit Preisen behilflich sein kann, aber wenn Du schon da bist und ich mir die Planung so anschaue… warum gehen die US nicht unterm zweiten Fenster weiter? Wozu die Abschrägung am Ende der Zeile? Planst Du einen Tisch daneben?
Mir wäre das Ganze zu voll und zu dunkel.
 

SirQlimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich weiß nicht, ob man Dir in einem Planungsboard mit Preisen behilflich sein kann, aber wenn Du schon da bist und ich mir die Planung so anschaue… warum gehen die US nicht unterm zweiten Fenster weiter?
Weil da der heizkörper sitzt. Der soll schon frei bleiben. Auf der Wand neben der Tür soll der Side by Side stehen. Da würde es mit noch mehr Unterschränken eher eng werden!


Wozu die Abschrägung am Ende der Zeile? Planst Du einen Tisch daneben?
Mir wäre das Ganze zu voll und zu dunkel.
Was heist zu voll? Hier sind nur 6m Küche drin. Das Dekor haben wir uns ja extra ausgesucht ;-)
 

SirQlimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Geht denn das Fenster auf ?
Das dieses Gerät (mind 70 cm tief) ins Fenster rein ragt ist dir bewusst ?
Das Fenster wird wie oben beschrieben als Stulpfenster ausgeführt. Sprich es kommt neu.

Entweder mit 30/70 oder 50/50 Aufteilung. Daher kann der rechte Flügel gedreht und gekippt werden. Der linke bleibt ja in der Regel immer zu!

Beispielbild nur gespiegelt.
 

Anhänge

  • haustuer-zweifluegelig-unsymmetrisch-gangfluegel-links.jpg
    haustuer-zweifluegelig-unsymmetrisch-gangfluegel-links.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 15

SirQlimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ob es jetzt genau der wird weiß ich nicht. Aber einer von LG. Die Maße sind ja meist sehr ähnlich.

SbS LG
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
1.066
Ich habe grob ein 91 cm breites Gerät mit 80 tiefe (Gerät Plus Wandabstand) eingezeichnet. Soll der Sbs in der Ecke stehen oder so etwa?
 

Anhänge

  • 20220812_131552.jpg
    20220812_131552.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 70

SirQlimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ja das kommt in etwa hin. Im Studio war ein Samsung Gerät eingeplant. Da war der Durchgang direkt gemessen ca, 1,2 - 1,3m von Kühlschrank Ecke zu Bakofenschrank.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
16.770
Ich hatte irgendwie nicht verstanden, dass der Kühlschrank dort hinkommt - noch voller. Und wenn man reinkommt sieht man als erstes die nicht unbedingt hübsche Kühlschrankseite. mhm
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
7.662
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn ihr nicht gerade in der Einöde ohne Einkaufsmöglichkeiten wohnt,würde ich den Kühlschrank noch mal überdenken.Braucht ihr dieses Volumen ?Habt ihr den Stromverbrauch berücksichtigt ?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
19.421
Wohnort
Perth, Australien
ist der Raum 220cm hoch weil Dachgeschoß? Die Front wäre mir für die Raumgröße/-höhe auch zu dunkel.

wäre es meine Küche, würde ich wahrscheinlich den BO unter die AP einbauen und anstelle einen EInbau KS an der Stelle.

Planunten ist ja dann ausreichen Platz für mindertiefe US für Vorrat, Geräte.

Den abgeschrägten 30er US durch einen nicht schrägen US ersetzen, auch hätte man einen Tick mehr Abstellfläche neben dem Kochfeld.

Der Heizkörper steht wie weit von der Wand in den Raum?

Warum ist die AP Höhe so niedrig?

Zur Ermittlung der richtigen Arbeitshöhe :
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirQlimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Der Raum ist sogar 240cm hoch. Die Front haben wir uns ja selbst ausgesucht da wir eine warme dunkle Front wollten. Die Wände und Decken werden weiß
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben